FCE trägt Trauer: Matthias Horn verstorben

Der FC Eichel trauert um Matthias Horn, der am Dienstag im Alter von nur 54 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Plötzlich und unerwartet – wie leicht gehen diese Worte im Alltag über die Lippen, und wie schwer sind sie im Schmerz und in der Trauer zu ertragen.

Völlig fassungslos müssen wir uns von unserem wertgeschätzten Kassier und Freund Matthias Horn verabschieden. Die Nachricht über seinen plötzlichen Tod lässt uns alle geschockt erstarren und stimmt uns nachdenklich und traurig.

Matthias war unserem Verein zeitlebens eng verbunden. Mit sechs Jahren trat der „Ächler Bua“ in den FCE ein. Über mehrere Jahrzehnte trug er das rot-schwarze Trikot mit Stolz und Hingabe. Dabei verhielt er sich als echter Teamplayer und vorbildlicher Mitspieler, der großen Wert auf Zusammenhalt und Kameradschaft legte. Mit seinem fröhlichen Naturell brachte er seine Sportskameraden immer wieder zum Lachen. Jeder, der früher mit Matze zusammengespielt hat, erinnert sich auch heute noch an seine Scherze und Sprüche.

Insgesamt absolvierte „Matze“ für unseren FCE die herausragende Anzahl von 865 Spielen. Damit gehört er zu den Top 3 der "ewigen" Spielerliste. Als feiner Techniker und Mittelstürmer war er an vielen Erfolgen beteiligt. Zu seinen größten Erfolgen gehörten die Meisterschaften in der B-Klasse 1991 und der A-Klasse 1992.

Wir erinnern uns wehmütig an seine zahlreichen Freistoßtore - seine Spezialität waren die aus 20 Metern, aus halbrechter Position schön über die Mauer in den Winkel geschlenzt. Wir erinnern uns an seine feinen Dribblings, mit denen er so manchen Gegenspieler schwindlig spielte. Wir erinnern uns auch an seine legendären Anläufe, wenn er zum Elfmeter antrat.

Nach dem Ende seiner aktiven Karriere wurde Matthias zu einem festen Bestandteil im AH-Team. Auch hier gehörte er zu den zuverlässigen Stützen, sowohl auf als auch neben dem Platz. Immer wieder sorgte er durch vielfältige Ideen für ein geselliges Miteinander.

Auch außerhalb des Platzes engagierte sich Matthias in vielfältiger Weise in unserem Verein. In den letzten 21 Jahren war Matthias als Hauptkassier für die Finanzen verantwortlich. Bereits zuvor brachte er sich als Kassenprüfer (1992-96) ein, ehe Matthias als Schriftführer Mitglied des geschäftsführenden Vorstands wurde (1998-2002).

Matthias erfüllte seine Aufgaben stets mit großer Zuverlässigkeit und Weitsicht. Sein Wort hatte immer großes Gewicht. Über Jahrzehnte trug er so maßgeblich zur Weiterentwicklung des FCE zu einem der größten Wertheimer Vereine bei.

Viel zu früh müssen wir uns nun verabschieden von einem Menschen, der immer ein offenes Ohr für andere hatte. Einem Menschen, der seine Ansichten meinungsstark vertrat und dabei gleichzeitig andere Sichtweisen respektierte. Einem Menschen, der sich gerne mit und für andere einsetzte. Einem Menschen, der einfach gerne unter uns weilte. Und mit dem wir gerne zusammen waren.

Lieber Matthias, du wirst uns fehlen!

Ruhe in Frieden!