Mit mehr als 700 Mitgliedern liegt unser FCE auf Platz 4 von Wertheims Sportvereinen. Ein weiteres Zeichen für den guten Ruf unseres Vereins.
In den "Fränkischen Nachrichten" erschien am Mittwoch (6. März) folgende Meldung dazu:
„Nach einem Einbruch in der Corona-Zeit geht es bei den Vereinen wieder bergauf“, sagte Dagmar Häfner vom Referat Bildung und Familie bei der Sitzung des Ausschusses für Verwaltung und Finanzen. Sie stellte die Zahlen über die Regelzuwendung der Stadt an die Sportvereine vor.
Demnach schüttete die Stadt 2023 insgesamt 93 000 Euro an die Sportvereine aus. Im Jahr zuvor waren es 2000 Euro weniger. Die Mitgliederzahl liegt bei 11 5000 – etwas mehr als 2022. Der Anteil der Jugendlichen beträgt 23,6 Prozent. An der Spitze liegt der TV Wertheim mit fast 1696 Mitgliedern, gefolgt vom VfB Reicholzheim (996), dem SV Nassig (815), dem FC Eichel (705) und der DLRG (517). Letztere weist den höchsten Anteil von Jugendlichen aus.
Die meisten Jugendlichen spielen immer noch Fußball, wobei Spielgemeinschaften quer durch die Stadt gebildet werden, so Dagmar Häfner. Der Basketball hole auf. Handball sei unterdessen in der Stadt „eigentlich nicht mehr vorhanden“.