Entscheidungsspiel der D1-Junioren

Die D1-Junioren des FC Eichel müssen am Samstag, 31. Oktober, um 15 Uhr gegen die SG Mondfeld/Rauenberg/Boxtal (auf dem Sportplatz des FC Hundheim/Steinbach) ein Entscheidungsspiel um Platz 2 in der Kreisstaffel A Nord des Fußballkreises Tauberbischofsheim bestreiten. Der Sieger der Begegnung qualifiziert sich für Kreisliga, in der im Frühjahr 2016 der Kreismeister ermittelt wird.

Die D-Junioren (Jahrgänge 2003 und 2004) haben am vorigen Wochenende ihre Punkterunde beendet. Insgesamt 24 Teams spielten in der Herbstrunde in drei nach regionalen Gesichtspunkten organisierten Kreisklassen.
In dieser Herbstrunde qualifizierten sich die jeweils zwei besten Teams dieser drei Klassen für die Kreisliga, in der es im Frühjahr 2016 um den Kreismeistertitel geht.
In der Kreisklasse Süd setzte sich der Fußball-Nachwuchs vom TSV Assamstadt und TSV Unterschüpf durch Siege am letzten Spieltag durch, während sich die D-Junioren des VfB Boxberg/Wölchingen und die SG Oberlauda knapp geschlagen geben mussten.
Die erste Garnitur des FV Lauda dominierte die Kreisklasse Mitte und blieb ohne Punktverlust. Rang zwei war in dieser Staffel bis zum Schluss heiß umkämpft, denn mit der SG Impfingen, SG Brehmbachtal, SG Gerchsheim und TSV Tauberbischofsheim I machten sich vor dem letzten Spieltag gleich vier Konkurrenten Aufstiegshoffnungen. Mit einem Punkt Vorsprung hatten letztlich Impfingen und Brehmbachtal die Nase vorn. Allerdings ist nunmehr zwischen diesen beiden Teams ein Entscheidungsspiel angesagt, denn bei den Junioren ist die Tordifferenz nicht entscheidend.
Ähnlich war auch der Verlauf in der Kreisklasse Nord. Hier war es das Team SV Nassig I, das bis zum Schluss die Tabelle anführte und sich damit das Saisonziel „Aufstieg in die Kreisliga“ sicherte. Nach dem vorletzten Spieltag waren die Verfolger FC Eichel I, SG Mondfeld und SG Külsheim I gleichauf, und alles deutete auf eine „Entscheidungsrunde“ mit diesen drei Konkurrenten hin. Doch ausgerechnet im letzten Spiel schwächelten die Nachwuchskicker der SG Külsheim und erreichten gegen die Dorfkickers Mainschleife lediglich ein torloses Remis. Eichel und Mondfeld gewannen dagegen ihre Spiele und stehen damit punktgleich auf dem zweiten Tabellenplatz – hier ist nun auch ein Entscheidungsspiel erforderlich.
Der Kreisjugendausschuss hat diese beiden Entscheidungsspiele auf neutralem Platz bereits für Samstag, 31. Oktober, auf dem Sportgelände des FC Hundheim/Steinbach angesetzt. Um 13.30 Uhr wird die Begegnung SG Brehmbachtal gegen SG Impfingen angepfiffen, ab 15 Uhr stehen sich dann die D-Junioren des FC Eichel und der SG Mondfeld gegenüber. Für beide Entscheidungsspiele gilt: Gibt es am Ende der regulären Spielzeit noch keinen Sieger, ist eine Verlängerung von 2x5 Minuten fällig. Endet auch die unentschieden, wird der Aufsteiger durch Strafstoßschießen ermittelt.