Tischtennis: 30. Wertheimer Stadtmeisterschaften am 9./10. Januar 2016

Die Tischtennis-Abteilung des SV Dertingen ist Ausrichter der 30. Wertheimer Tischtennis-Stadtmeisterschaften, die am Wochenende 9./10. Januar 2016 in der Sporthalle 1 des Bildungszentrums in Bestenheid stattfinden wird. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Stefan Mikulicz. Titelverteidiger in der sportlich wertvollsten Kategorie, der Herren A-Klasse, ist Michel Zirkelbach vom SC Grünenwört. Mit Robin Dinkel (Herren C-Klasse), Michael Kuhn (Herren B-Klasse) und Bernhard Braun (Senioren 2) wird der ausrichtende Verein allerdings auch einige Einzel-Sieger vom Januar 2015 in den „Jubiläums-Wettbewerb“ schicken.
Den Wertheimer Tischtennis-Stadtmeisterschaften bescheinigte Bürgermeister Wolfgang Stein bei der Siegerehrung der 29. Auflage eine „tolle Resonanz mit über 100 Teilnehmern“ sowie den Spielern, dass sie einen „schönen und einen wichtigen Sport“ betreiben, „denn er ist generationenübergreifend“. Dafür gab es im zurückliegenden Januar einige schöne Beispiele, denn im Wettbewerb der Herren C-Klasse setzte sich der junge Robin Dinkel gegen den erfahrenen Holger Diehm vom SV Nassig durch, und in der Kategorie „Herren A“ schaffte es Nachwuchs-Talent Maurice Anderlik vom FC Dörlesberg immerhin bis ins Halbfinale, in dem er dann an seinem Vereinskollegen Manuel Breitenbach scheiterte. Breitenbach wiederum unterlag im Endspiel des anspruchsvollsten Wettbewerbs dem für den SC Grünenwört aufschlagenden Michel Zirkelbach, der in den vergangenen fünf Jahren jeweils das Endspiel erreichte, dabei aber auch zwei Mal unterlag – 2012 gegen den Dertinger Routinier Bernhard Braun und 2014 gegen seinen Teamkollegen vom SC Grünenwört, Roland Oetzel.
Die Spiele der 30. Wertheimer Tischtennis-Stadtmeisterschaften beginnen am Samstag, 9. Januar 2016, um 12.30 Uhr mit den Wettbewerben der Schülerinnen und Schüler, am Sonntag, 10. Januar 2016, geht es in der Sporthalle 1 in Bestenheid bereits um 9.30 Uhr los mit der Kategorie Herren B-Klasse (siehe auch nebenstehende Info).
Willkommen zu den 30. Wertheimer Tischtennis-Stadtmeisterschaften sind alle aktiven und passiven sowie Hobby-Tischtennis-Spielerinnen und -Spieler. Ein Startgeld wird nicht erhoben. Für die Gewinner gibt es Pokale beziehungsweise Urkunden. Zuschauer sind selbstverständlich ebenso willkommen. Für Verpflegung während des Turniers sorgen im Foyer der Turnhalle die Mitglieder der Tischtennis-Abteilung des SV Dertingen.
Folgende Konkurrenzen werden bei den 30. Wertheimer Tischtennis-Stadtmeisterschaften am 9. und 10. Januar 2016 angeboten.
Schüler/Schülerinnen (Stichtag 1. Januar 2002) Einzel/Doppel; Jungen/Mädchen (Stichtag 1. Januar 1999) Einzel/Doppel; Damen Einzel/Doppel; Herren, Klasse A ab 1400 Tischtennis-Ranglisten (TTR)-Punkte Einzel/Doppel; Herren, Klasse B 1250 bis 1399 TTR-Punkte Einzel/Doppel; Herren, Klasse C bis 1249 TTR-Punkte Einzel/Doppel; Senioren 1 (Stichtag 1. Januar 1976) Einzel/Doppel; Senioren 2 (Stichtag 1. Januar 1966) Einzel/Doppel; Senioren 3 (Stichtag 1. Januar 1956) Einzel/Doppel.
Herren dürfen zusätzlich nur in der Klasse über ihrer Einstufung spielen. Senioren 2 dürfen auch in Seniorenklasse 1 spielen. Die vier Erstplatzierten bei Jugend/Mädchen „aktiv“ dürfen in der Konkurrenz Herren Klasse A beziehungsweise Damen spielen.
Startberechtigt sind alle Tischtennis-Spielerinnen und -Spieler der fünf Wertheimer Vereine, die nach den aktuellen Mannschaftsmeldungen eingestuft werden. Zurzeit sind das der FC Dörlesberg, der SC Grünenwört, der SV Dertingen, der FC Eichel und der SV Nassig. Ehemals aktive Spieler werden von der Turnierleitung bei den aktiven Spielern eingestuft.
Die Hobbyspielerinnen und Hobbyspieler müssen ihren Wohnsitz in Wertheim haben und dürfen in keinem Verein aktiv Tischtennis spielen.
Die Tischtennis-Spieler des SV Dertingen hoffen auf zahlreiche Teilnahme und werden für einen reibungslosen Ablauf des Turniers sorgen.

ZEITPLAN
Die 30. Wertheimer Tischtennis-Stadtmeisterschaften veranstaltet die Stadt Wertheim am Samstag, 9. Januar 2016, und am Sonntag, 10. Januar, 2016, in Kooperation mit der Tischtennis-Abteilung des SV Dertingen. Schauplatz ist die Sporthalle 1 in Bestenheid. Turnierbeginn ist am Samstag, 9. Januar 2016. um 12.30 Uhr (Hallenöffnung: 11.30 Uhr), Turnierbeginn am Sonntag, 10. Januar 2016, ist um 9.30 Uhr (Hallenöffnung 8.30 Uhr).
Es gilt der folgende Zeitplan:
Samstag, 9. Januar
12.30 Uhr Schüler Aktiv und Schülerinnen Aktiv
13.00 Uhr Jugend Aktiv und Mädchen Aktiv
13.00 Uhr Hobbyspieler
15.00 Uhr Senioren 1
16.00 Uhr Senioren 3
16.30 Uhr Damen Aktiv
17.30 Uhr Senioren 2
Sonntag, 10. Januar
09.30 Uhr Herren Klasse B
13.00 Uhr Herren Klasse A
14.00 Uhr Herren Klasse C
Auszüge aus dem Austragungsmodus
In den Doppeln wird im einfachen K.o.-System mit drei Gewinnsätzen gespielt. In den Einzeln wird in Gruppen und anschließendem einfachen K.o.-System gespielt In der A-Klasse Einzel wird ab Halbfinale in vier Gewinnsätzen gespielt. Die Spielerinnen und Spieler zählen ihre Spiele selbst.
Die Turnierleitung bilden Jens Holzmann und Egon Diehm sowie weitere Mitglieder des SV Dertingen, Abteilung Tischtennis. Oberschiedsrichter ist Jens Holzmann (Verbandsschiedsrichter).
Meldungen: Persönlich, spätestens eine halbe Stunde vor Konkurrenzbeginn bei der Turnierleitung. Die Auslosung der Paarungen findet 15 Minuten vor Beginn der jeweiligen Konkurrenz statt.