15.06.2018 | 3. "Ächler SoccerCourt-Firmenturnier": "Saint-Gobain L+S" siegt bei Debüt

Saint-Gobain Performance Plastics L+S heißt der Sieger des 3. "Ächler SoccerCourt-Firmenturniers", das am Freitag beim FC Eichel stattfand. Im Finale setzte sich das Team aus Bettingen überraschend deutlich mit 5:1 gegen den zweimaligen Gewinner KurtzErsa durch. Im Spiel um Platz drei siegte Lutz Pumpen gegen Weku mit 3:2. Insgesamt nahmen zehn Teams teil. (Bilder folgen bis Sonntag.)

Knapp sechs Stunden dauerte die dritte Auflage des "Ächler SoccerCourt-Firmenturniers". Bereits in den beiden Vorrundengruppen zeigte sich, dass der Titelkampf heuer äußerst spannend werden würde. In beiden Gruppen setzten gleich zwei Neulinge als Gruppensieger ein Zeichen: In Gruppe A kam Saint Gobain L+S mit 8 Punkten ungeschlagen durch die Vorrunde und verwies KurtzErsa auf Platz zwei. Trotz des Überraschungserfolgs gegen KurtzErsa reichte es für Wörner nur für den undankbaren dritten Platz. Auf Platz vier landete die Realschule Creglingen vor der Stadt Wertheim.

1. L+S Saint Gobain 4 12:8 8
2. KurtzErsa 4 13:11 7
3. Wörner 4 10:14 6
4. Realschule Creglingen 4 12:9 5
5. Stadt Wertheim 4   4:9 1

In Gruppe B marschierte Lutz Pumpen souverän durch die Vorrunde: Vier Spiele, vier Siege. Dahinter kam WEKU auf Platz zwei. Knapp gescheitert ist dagegen Vacuubrand. Nach drei knappen Niederlagen reichte es für das Berufsschulzentrum Wertheim nur für Platz vier, überraschender Gruppenletzter wurde der Vorjahreszweite, die Volksbank Main-Tauber.

1. Lutz Pumpen 4 11:6 12
2. WEKU 4 13:11 7
3. Vacuubrand 4 12:12 6
4. BSZ Wertheim 4 11:14 3
5. Volksbank Main-Tauber 4 7:11 1

Im ersten Halbfinale boten sich Saint Gobain L+S und WEKU einen torreichen Schlagabtausch: L+S ging schnell mit 3:0 in Führung und siegte letztlich deutlich mit 6:3. Im zweiten Spiel zeigten Lutz Pumpen und KurtzErsa eine umkämpfte und spannende Partie mit mehreren Führungswechseln. Nach dem 3:3 nach regulärer Spielzeit hatte KurtzErsa im Neunmeterschießen das glücklichere Ende für sich und siegte mit 6:5.

Im Spiel um Platz drei siegte Lutz Pumpen mit 3:2 gegen WEKU.

Einen überraschend deutlichen Verlauf nahm das Finale. Hier setzte L+S gleich in den zwei Anfangsminuten zwei Ausrufezeichen und führte gegen KurtzErsa mit 2:0. Auch in der weiteren Spielzeit ließ der spätere Sieger nichts mehr anbrennen und siegte am Ende deutlich mit 5:1.

Die zahlreich erschienenen Zuschauer wurden vom Veranstaltungsausschuss des FCE bestens bewirtet, dazu fühlten sich alle sichtlich wohl auf dem Sportgelände. Zu sehen gab es in den 24 Spielen übrigens 131 Treffer, was einem Durchschnitt von 5,5 Toren pro Partie entspricht. Keinen Treffer verpasst hat dabei Jenny Amarell, die freundlicherweise wieder die Turnierleitung übernommen hatte.

Bei der Siegerehrung dankte Turnierorganisator Ralf Hofmann allen Teams für die fairen und spannenden Spiele. Für den Sieger gab es als Hauptpreis einen Gutschein der Metzgerei Amend, Cocktails-Gutscheine im Millers sowie einen Kasten "Distelhäuser". Auch KurtzErsa erhielt als Zweitplatzierter Gutscheine der Metzgerei Amend und von American Diner Millers. Lutz Pumpen freute sich über jeweils 10 Millers-Cocktails sowie Eisgutscheine der "Eis-Boutique" der Familie De Filippo. Als Viertplatzierter gewann WEKU einen Gutschein für die 90er-Party in der Posthalle Würzburg sowie 10 Eisgutscheine. Für die Preise der weiteren Platzierungen zeichneten sich die Metzgerei Amend sowie Wein-Michel verantwortlich.