08.-10.08.2009 | 3. Fußball-Camp mit Thomas Reis: Toller Auftakt beim FCE

Besser hätte der Auftakt der "Fußballcamp 2009"-Serie nicht sein können. Drei Tage, von Donnerstag bis Samstag, hatten knapp 60 Kinder zwischen sechs und 13 Jahren auf dem Sportgelände des FC Eichel "Fußball und Spaß pur" beim von Axel Hildenbrand (Veranstalter) und Thomas Reis (Hauptcoach) gebotenen qualifizierten Training - mit einem "Kinder-Eltern-Spielefest" als krönendem Abschluss.

"Das war ein toller Auftakt, echt super. Das Wetter hat gepasst, die drei Tage sind reibungslos verlaufen und die Zusammenarbeit mit dem FC Eichel war sehr gut", zog Hildenbrand Bilanz zu dem auch von den Fränkischen Nachrichten unterstützten Camp, das 2007 zum ersten Mal stattfand und in diesem Jahr nun sozusagen in die dritte Runde geht.

Auch Thomas Reis, aus dem FCE hervorgegangener Fußball-Profi, äußerte sich hoch zufrieden über das erste Fußballcamp des Jahres, dem drei weitere in Oberbalbach, Neubrunn und Schweinberg folgen. "Das Camp bei meinem Heimatverein ist für mich natürlich jedes Mal wieder etwas Besonderes, zumal ich mich hier auf mein Betreuerteam tausendprozentig verlassen kann", sagte der 35-Jährige im Gespräch mit den Fränkischen Nachrichten.

Ein Novum der bisherigen Camps war beim FC Eichel, dass mit Dagmar Gramlich und Susanne Englert erstmals zwei Frauen im - in diesem Fall - 13-köpfigen Betreuerteam mitgewirkt haben.

"Höhepunkt des Fußballcamps in Eichel war sicher das ,Kinder-Eltern-Spielefest' am Samstag. Das ist mittlerweile zur Visitenkarte für die von Axel Hildenbrand und mir veranstalteten Fußballcamps geworden. Das kommt immer gut an und ist ein toller Abschluss," berichtete Thomas Reis. Auch die beiden Tage zuvor bleiben dem Hauptcoach in guter Erinnerung, denn die Kinder hatten beim "Trainieren wie die Profis" vor allem ihren Spaß. "Wir haben auch dieses Mal wieder neue Ideen ins Trainingsprogramm einfließen lassen. Die Kinder haben meist wettkampfbezogen trainiert und dabei auch koordinativ etwas gemacht, ohne es selbst großartig zu merken."

Zu diesen Spezialeinheiten kamen besondere Angebote wie Geschwindigkeitsmessungen beim Lauf über 30 Meter oder der Schusskraft. Beim 30-Meter-Lauf erreichte der schnellste Teilnehmer des Fußballcamps in Eichel 4,81 Sekunden, während beim Testen der Schusskraft naturgemäß keiner der Nachwuchskicker die 112 Stundenkilometer erreichen konnte, die Thomas Reis selbst "vorgelegt" hatte. Nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen sich die von Anfang an zum Camp-Programm zählenden Wettbewerbe "Jonglierkönig" und "Elfmeterkönig", denn für die besten Teilnehmer hatten Axel Hildenbrand und Thomas Reis wieder Urkunden parat, die wohl nicht nur den Eltern stolz präsentiert worden sind.

Bei einem Quiz, dessen Fragen sich um den Fußball im Allgemeinen und Thomas Reis' Profikarriere im Besonderen handelten, gab es für die beste Gruppe zur Belohnung ein Eis.

Mit einem Fußball-Turnier, bei dem die Kinder - in altersgerechte Teams aufgeteilt - gegeneinander spielten, endete am Samstagvormittag der trainingsintensive Teil des Fußballcamps, ehe am Nachmittag beim "Kinder-Eltern-Spielefest" nochmals Fußballspiele ("Kleine" gegen "Große") sowie ein "Stationentraining" auf dem Programm standen. Mit großer Begeisterung - und noch gar nicht müde - tollten und tobten die Camp-Teilnehmer dabei mit ihren Eltern, Geschwistern, Verwandten und Bekannten über den Platz, freuten sich über jedes gegen "Papa" oder "Mama" erzielte Tor und maßen sich mit ihnen an den Stationen wie "Fallschirm-Lauf", "Fußball-Kegeln" oder "Jonglieren". Für alle, die darauf Lust hatten, stand wie gewohnt auch eine Hüpfburg zur Verfügung.

Bevor sich alle verabschiedeten, hatte Thomas Reis noch eine besondere Aufgabe zu erledigen: Autogramme schreiben - und zwar nicht nur auf die mitgebrachten Autogrammkarten, sondern auch auf Bälle, Caps, Trikots und oft auch auf die Fußballschuhe der teilnehmenden Kinder. Die vielen positiven Reaktionen, vor allem von den Eltern, lassen Axel Hildenbrand und Thomas Reis nun mit neuem Schwung in die nächsten Fußballcamps in Oberbalbach, Neubrunn und Schweinberg gehen. Die teilnehmenden Kinder erwartet auch dort "Drei Tage Fußball und Spaß pur".

Fränkische Nachrichten 10. August 2009