Gemütlich, genüsslich und gesellig ging es zu bei der Weihnachtsfeier des FC Eichel am Samstag (13. Dezember) in den Gemeinschaftsräumen. Schön beschert worden sind dabei all diejenigen, die sich (auch) 2003 in besonderer Weise für den Verein engagiert haben, zudem gab es die Wahl zum/r Fußballer/in des Jahres sowie unterhaltsame Beiträge der aktiven Spielerinnen und Spieler.
Ein Musikstück der kurzerhand "Ächler Brass" getauften Bläsergruppe mit Axel Schott (Posaune), Ronny Horn, Philipp Wetterich und Simon Merkert (alle Trompete) eröffnete die Weihnachtsfeier des FC Eichel in den gut besetzten Gemeinschafträumen. Da Quartett intonierte zunächst "Tochter Zion" und war später noch mit den Stücken "Macht hoch die Tür...", "O Tannenbaum" und "Alle Jahre wieder" zu hören.
Begrüßung
Vorsitzender Roland Grottenthaler hieß die Mitglieder und Freunde des Vereins willkommen, besonders begrüßte er den Ehrenvorsitzenden Leonhard Grottenthaler, die Ehrenmitglieder Walter Diehm, Fritz Horn und Siegfried Lumpp, Pfarrerin Cornelia Wetterich, den Vorsitzenden des Sängerbundes Willi Lotz und dessen Frau Anne, den Vorsitzenden des Angel-Sport-Clubs Eichel Manfred Krank und dessen Partnerin Waltraud Semmler, den Vorsitzenden des Fördervereins des FC Eichel Erich Hörner und dessen Frau Anni, den stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins Rudi Reis und schließlich den Vorsitzenden des Tennisclubs "Gelb-Blau" Wertheim Karl-Heinz Hoppe. Grüße richtete Grottenthaler aus von Oberbürgermeister Stefan Mikulicz, der ebenso entschuldigt fehlte wie sein Stellvertreter Gerhard Schwend, der FCE-Ehrenvorsitzende Wilhelm Heid und FCE-Ehrenmitglied Claude Bevot.
Ansprache
Ging es im Jahr 2002 noch um Fragen des Alter(n)s, hatte Roland Grottenthaler diesmal den Begriff "Verantwortung" in seiner Weihnachtsansprache in den Mittelpunkt gestellt. [Die Rede im Wortlaut]
"Jingle bells"
Danach war die Bühne frei für den Beitrag des FCE-Frauenteams zur Weihnachtsfeier 2003. Zur Gitarrenbegleitung von Spielertrainerin Dagmar Gramlich sangen Silke Regele, Ruth Neckermann, Steffi Koch, Kläre Feldmeyer, Lara Böhme, Doris Roos, Nadja Kullmann und Sabrina Hilgner die wohlbekannte Weise "Jingle bells".
Bescherung
Zeit war es dann für die Bescherung. Geschenke erhielten folgende Frauen und Männer:
Abteilungsleiter, Trainer: Jochen Scheurich (Jugendfußball), rigitte Szabo (Jazzgymnastik), Axel Schott (Tischtennis), Fritz Horn (Alte Herren), Steffi Koch (Frauenfußball), Dagmar Gramlich (Trainerin Frauen), Otto Kinzel (Torwarttrainer), Bernd Großmann (2. Mannschaft), Detlef Grüßung (2. Mannschaft), Siegfried Lumpp (Herrenfußball), Volker Mohr (Trainer 1. und 2. Mannschaft)
Ehrenamtliche:
Veranstaltungsausschuss: Beate Schwarzbach, Elke Diehm, Manuela Pakebusch, Ottmar Ott, Andreas Weber, Ralph Merkert
Täglich im Einsatz: Leonhard Grottenthaler, Gerhard Kachel
Platzkassiere: Udo Diehm, Klemens Münkel
Platzwarte: Wilfried Baumann, Siegfried Lumpp
Homepage: Martin Faller, Uwe Bauer
Ächler Echo: Martin Faller, Uwe Bauer, Alexander Klein
Trikotwäsche: Gudrun Kurz
Platzsprecher: Lars Grottenthaler
Sportheimbewirtung: Karl Schwenk, Inge Schwenk
Frühschoppen: Kurt Schmidt, Gerhard Dosch, Erich Hörner, Fritz Horn, Reiner Dungl
Instandhaltung: Reinhold Zimpel
Mäharbeiten:Gerhard Beck
Jugendbetreuer 2003:
Bambini: Florian Feix, Kai Grottenthaler
F-Junioren: Frank Schröck, Erdol Korkmaz
E-Junioren: Ralf Hofmann, Michael Jeßberger, Peter Heinfling, Marco Kempf
D-Junioren: Roland Grottenthaler
D-Juniorinnen: Roland Grottenthaler
C1-Junioren: Jochen Scheurich
B-Juniorinnen: Peter Neff
C-Junioren: Claude Bevot
B-Junioren: Roland Olpp
A-Junioren: Leonhard Grottenthaler
Schiedsrichter 2003
Walter Diehm, Volker Stieff, Andreas Rösch, Andy Grüßung, Dominik Schütz, Johannes Rippberger, Simon Piechowiak, Martin Sigmunzik, Felix Lantzsch, Alexander Wirch
Geschäftsführender Vorstand
Matthias Horn, Manuela Pakebusch, Beate Schwarzbach, Kurt Merkert, Roland Grottenthaler
Wahl Fußballer/in des Jahres
Mit Spannung erwartet wurden die Vorschläge von Trainerin Dagmar Gramlich und von Trainer Volker Mohr, die Wahl zum/r "Fußballer/in des Jahres 2003" betreffend. Kandidatinnen waren Sabrina Hilgner, Ruth Neckermann und Nadja Kullmann, bei den Männern waren es Arnold Botta, Thorsten Diehm, Detlef Grüßung und Alexander Helfenstein. Die meisten Stimmen erhielt bei den Frauen Sabrina Hilgner und bei den Männern Alexander Helfenstein.
Bingo
Spannend ging es dann bei dem Programmpunkt zu, den die Spieler der ersten und zweiten Mannschaft für die Weihnachtsfeier vorbereitet hatten. Volker Mohr und Arnold Botta baten dabei zum Bingo-Spiel. Drei Runden gab es, und neben Freigetränken gab es Gutscheine für die Hauptgewinner: Erich Hörner durfte sich über einen CD-Gutschein freuen, Reiner Dungl über einen Buch-Gutschein und Ralf Hommer über einen Essens-Gutschein.
Überraschung
Eine Überraschung hatte FC-Vorsitzender Roland Grottenthaler gegen Ende der Veranstaltung für die Spieler der ersten und zweiten Mannschaft parat. Sie erhielten schwarze Sweatshirts mit dem Vereinsemblem als Brustaufdruck und dem (roten) Schriftzug FC EICHEL als Rückenaufdruck.
Termine
Wie immer gegen Ende des offiziellen Teils der Weihnachtsfeier machte der FC-Vorsitzende auf die nächsten Termine aufmerksam. Als da sind: 26. Dezember ab 10 Uhr Tipp-Kick-Turnier in den Gemeinschaftsräumen; 3. bis 6. Januar 2004 FCE-Jugendturniere und –Spieltage in der Main-Tauber-Halle; 17. Januar 2004 um 19.30 Uhr Jahresabschlussessen für alle Spielerinnen und Spieler, Helferinnen und Helfer beim Spiel- und Trainingsbetrieb in den Gemeinschaftsräumen; 8. Februar 2004 Feier des 40-jährigen Vereinsbestehens in der Veitskirche und in den Gemeinschaftsräumen; 5. März um 20 Uhr Jahreshauptversammlung mit Wahlen.
Dankeschön
Ein Dankeschön gab es auch noch für diejenigen, die für die Organisation der Weihnachtsfeier und den schönen Schmuck in den Gemeinschaftsräumen gesorgt hatten. Das waren Beate Schwarzbach, Manuela Pakebusch, Ottmar Ott, Elke Diehm, Udo Diehm, Kurt Merkert und Ralph Merkert. In der Küche und an der Theke halfen: Christa Scholl, Rudi Reis und Andreas Weber. Als Bedienungen waren laufend unterwegs: Florian Stemmler, Lara Böhme und Alexandra Keppler.
Der abschließende Wunsch des Vorsitzenden, weiter "einen schönen Abend in geselliger Runde" zu verbringen, verhallte übrigens nicht ungehört.