„Wir sind mit unserer Vereinsarbeit auf dem richtigen Weg“, sagte Roland Olpp, einer der drei gleichberechtigten Vorsitzenden des FC Eichel, in seinem Jahresbericht, den er bei der Hauptversammlung des Klubs am Freitag (13. März) in den Gemeinschaftsräumen den 64 erschienenen Mitgliedern vortrug. Neben den Berichten des Vorstandes und der Abteilungsleiter waren Ehrungen der Schwerpunkt der Versammlung.
Der FC Eichel sei im vergangenen Jahr sehr oft positiv im Blickpunkt der sportinteressierten Öffentlichkeit gestanden, freute sich Olpp. Er nannte in diesem Zusammenhang unter anderem das Jubiläum der Frauenfußball-Abteilung im Juni, die Meisterschaften des Frauenteams und der A-Juniorinnen sowie den Vereinswechsel von FCE-Akteurin Elisabeth Sembach zum Frauenfußball-Bundesligisten TSV Crailsheim.
Mit Roland Grottenthaler habe es ein FCE-Mitglied geschafft, „DFB-Ehrenamtspreisträger 2008“ zu werden, die Jugendabteilung sei beim Vereinswettbewerb und der BFV-„Kleeblatt“-Aktion mit Silber und Gold ausgezeichnet worden.
Der Vorsitzende erwähnte lobend die sehr gute Zusammenarbeit mit dem TSV Kreuzwertheim im Jugendbereich, in dem es von FCE-Seite aus aber nach wie vor an Betreuerinnen und Betreuern mangele.
Die Vereinsveranstaltungen wie beispielsweise Frühlings- und Dorffest seien Selbstläufer, auch das Fußballcamp mit Thomas Reis sei ein für den Verein sehr positives Ereignis.
Olpp würdigte die aktive Unterstützung und das selbstlose Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ob im Veranstaltungsausschuss oder bei der Platzpflege. "Wir können auch wirtschaftlich auf ein gutes Jahr zurückblicken“, sagte der Vorsitzende, der den Mitgliederstand zum Jahresende 2008 mit 612 angab.
Bei dieser Gelegenheit würdigte Olpp auch die Arbeit des Fördervereins, der seit nunmehr zehn Jahren zum Wohle der Jugendarbeit beim FCE tätig sei.
Es folgten die Kassenberichte von Lars Grottenthaler (Jugendkasse), Siegfried Lumpp (Gemeinschaftsräume) und Matthias Horn. Der Hauptkassier informierte, dass die Maßnahmen des vorigen Jahres, etwa die Beitragserhöhung, gegriffen hätten. In der aktuellen Bilanz stünde „schwarze Null“. Das bedeute, dass man nach den Verlusten in den Vorjahren nun auf eine Konsolidierung der Vereinsfinanzen und damit „entspannter in die Runde“ blicken könne.
Bernd Großmann, der das Zahlenwerk mit Ralf Horn geprüft hatte, bescheinigte eine geordnete Buchführung und stellte anschließend den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Die Versammlung votierte einstimmig dafür.
Ehrungen in der Jahreshauptversammlung des FCE
15 Jahre beim FC Eichel
Geehrt wurden anschließend von Udo Diehm, dem zweiten der drei gleichberechtigten Vorsitzenden, für 15-jährige Mitgliedschaft Manuel Münkel, Kläre Feldmeyer und Simon Merkert. Nicht anwesend sein konnten, Margot Burkhardt, Cornelia Wetterich, Regina Lazarus, Jenny Amarell, Gunther Amarell, Gustl Amarell, Stefan Kettner und Florian Stemmler, alle ebenfalls seit 15 Jahren im Verein.
25 Jahre beim FCE
25 Jahre beim FC Eichel
Seit einem Vierteljahrhundert sind dem FC Eichel Renate Merkert und Georg Stemmler bereits treu. Dafür erhielten sie von Roland Olpp silberne Ehrennadeln überreicht. Ebenfalls seit 25 Jahren im Verein sind Timo Haas, Rüdiger Höhne, Stefan Michelfeit, Stefan Ott und Andreas Rösch, die an der Versammlung allerdings nicht teilnehmen konnten.
200 Spiele für den FCE
200 Spiele für den FCE
Jeweils 200 Mal trugen das FCE-Trikot bisher Timothy O’Hanlon, Manuel Münkel und Dagmar Gramlich. Dafür wurden sie von Thomas Herma, dem Dritten im Bunde der drei gleichberechtigten Vorsitzenden des FCE, mit Trophäen ausgezeichnet. Ebenfalls 200 Spiele für den FCE absolvierten Fabian Feix und Volker Mohr, die am Freitag nicht anwesend sein konnten.
500, 400 und 300 Spiele für den FCE
500, 400 und 300 Spiele für den FCE
500 Spiele für den FC Eichel absolvierten die Zwillinge Kai und Lars Grottenthaler bereits. Dafür wurden sie mit Pokalen geehrt. Weitere Auszeichnungen erhielten Alexander Helfenstein, Benjamin Böttcher und Florian Feix (alle 400 Spiele) sowie Björn Peth (300 Spiele).
Nach den Ehrungen standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Zu wählen waren zwei der drei gleichberechtigten Vorsitzenden sowie der Schriftführer. Die Amtsinhaber Roland Olpp, Udo Diehm und Uwe Bauer wurden jeweils einstimmig in ihren Positionen bestätigt. Den Wahlausschuss hatten Roland Grottenthaler, Erich Hörner und Ralf Hofmann gebildet. Roland Olpp dankte der Versammlung namens des gesamten Vorstands für das entgegengebrachte Vertrauen.
Da keine Anträge vorlagen, beschloss der Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ die Veranstaltung.
Dabei wies Roland Olpp auf die Termine des Jahres 2009 hin und warb für den Kauf der Jahreschronik „FC’08“.
Thomas Herma informierte die Vereinsmitglieder über den Abschluss eines neuen Ausrüstervertrages.
Jugendleiter Ralf Hofmann und Hauptkassier Matthias Horn stellten noch die Sponsorentafel vor, die demnächst am Sportheim angebracht werden soll.
Abteilungsberichte in der 45. Jahreshauptversammlung
Fußball für alle Generationen, Tischtennis und Gymnastik sind die Sportarten, die der FC Eichel seinen Mitgliedern anbietet. Die Spartenleiter berichteten nun über die Geschehnisse des vergangenen Jahres in der Hauptversammlung in den Gemeinschaftsräumen.
Siegfried Lumpp informierte über die Seniorenfußballer. Die erste Mannschaft belege in der Kreisliga einen vorderen Mittelfeldplatz, zum Vorstoß in die Spitze habe es noch nicht gereicht. Markus Bahner und Matthias Bahner werden auch in der Spielzeit 2009/2010 als Spielertrainer fungieren. Die zweite Mannschaft, betreut von Holger Horn, spiele nun in Konkurrenz in der Kreisklasse C und belegt derzeit Rang 5. Ziel sei es, den Relegationsplatz zu erreichen.
Lara Böhme und Anke Konrad berichteten über das FCE-Frauenteam, das in der laufenden Saison in der Verbandsliga Baden aktiv und dort in den Kampf um den Klassenerhalt verwickelt sei. Nachfolger von meistertrainer Mirco Göbel, der sein Amt aus privaten Gründen zur Verfügung gestellt hatte, sind als Trainer nun Marco Kempf und Timothy O’Hanlon.
„Einiges zu tun sei in der Jugendabteilung“, hat Ralf Hofmann in seinem ersten Jahr als Jugendleiter des FCE festgestellt. „Deshalb ist die Mithilfe möglichst vieler Betreuer und betreuerinnen nötig.“ Derzeit würden die elf Jugendteams von zwölf Frauen und Männern betreut. Vier bis fünf weitere Betreuer wären hier wünschenswert, so Hofmann, zumal einige der jetzigen in der Saison 2009/2010 aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stünden.
Hofmanns Bericht über das Abschneiden der Jugendteams lag in schriftlicher Form vor, alle anderen Rednerinnen und Redner verwiesen auch auf ihre Berichte im „FC’08“, der Jahreschronik des Vereins, die am gleichen Abend zu erwerben war.
Vorsitzender Roland Olpp ergänzte „Hofmanns Erzählungen“ dahingehend, dass es beim FCE eine leichte Aufwärtstendenz im Jugendbereich gebe.
„Wir machen das Beste draus“, meinte Axel Schott, Leiter der Abteilung Tischtennis. Die Mannschaft belege derzeit den fünfte Platz in der Kreisklasse B des Tischtenniskreises Tauberbischofsheim und arbeite weiter daran, nach dem Abstieg junge Spieler ins Team zu integrieren.
Regelmäßig dienstags in den Gemeinschaftsräumen aktiv ist die Damengymnastik-Gruppe, die von Brigitte Szabo geleitet wird.