29.02.2008 | 44. Jahreshauptversammlung

Jugendarbeit bleibt die Hauptaufgabe

Zur 44. Jahreshauptversammlung des FC Eichel trafen sich am Freitag knapp 60 Mitglieder in den Gemeinschaftsräumen. Im Mittelpunkt dabei standen Wahlen und Ehrungen (siehe weiteren Bericht).

Roland Olpp, einer der drei gleichberechtigten FCE-Vorsitzenden, sprach von einem "normalen Jahr", in dem man zwar nicht alle Ziele erreicht habe, jedoch auch nicht weit entfernt davon geblieben sei. Als Höhepunkt hob er das Fußballcamp mit Thomas Reis hervor, das in diesem Jahr wiederholt werde. In sportlicher Hinsicht gelte es, besonders in der Jugendarbeit den Hebel anzusetzen, wohingegen es bei den Senioren und Damen gut laufe. Im gesellschaftlichen Bereich sei 2007 "auf Sparflamme" verlaufen. 2008 stehe das Jubiläum "25 Jahre Damenfußball beim FC Eichel" im Mittelpunkt.

Siegfried Lumpp informierte über den Seniorenfußball. Nach der katastrophalen Rückrunde 2007 habe sich die erste Mannschaft in der laufenden Saison unter den neuen Spielertrainern Markus und Matthias Bahner im vorderen Mittelfeld festgesetzt. Man sei zuversichtlich, den erstrebten Platz fünf zu erreichen. In Bettingen wurde man zum dritten Mal in Folge Vize-Stadtmeister. Die zweite Mannschaft liege im Moment an der Tabellenspitze und peile die Meisterschaft an. Ein erfolgreiches Jahr haben die Damen hinter sich. Personell stehe die Abteilung so gut da wie kaum zuvor, auch dank mehrerer Neuzugänge aus Helmstadt. Dementsprechend belege der FCE derzeit ungeschlagen Platz eins.

In der Jugendabteilung hat es an der Spitze einen Wechsel von Jochen Scheurich zu Ralf Hofmann gegeben. "Die Jugendarbeit stellt beim FCE die Hauptaufgabe dar", heißt es im Pressebericht des Vereins weiter. Außerhalb des Spielbetriebs veranstalte man verschiedene Aktionen, um den Jugendlichen weitere Möglichkeiten zu bieten. Für den sportlichen Höhepunkt sorgten die B-Juniorinnen mit der Frühjahrsmeisterschaft in der Landesliga Odenwald. Aktuell liegen die meisten Jugendteams im Mittelfeld ihrer Spielklassen. Erfreulich sei, wurde betont, dass einige neue Jugendbetreuer gewonnen werden konnten.

Die Tischtennisabteilung belegt nach dem Bericht von Axel Schott zurzeit keinen Abstiegsplatz in der Kreisklasse A, jedoch kämpfe man gegen den Abstieg. Hervorhebenswert war der Stadtmeisterschaftstitel von Ralf Hofmann sowie die Hinzugewinnung von zwei dauerhaften Zugängen und von zwei Spielern, die ab und an mitspielen werden.

Es folgten die Kassenberichte von Matthias Horn (Hauptkasse), Lars Grottenthaler (Jugendkasse) und Siegfried Lumpp (Gemeinschaftsraumkasse). Aus dem Ergebnis der Hauptkasse wurde ersichtlich, dass man auf der Einnahmen- und auf der Ausgabenseite etwas bewirken muss. Dazu wurde erklärt, man habe in der Vorstandssitzung ein Maßnahmenpaket geschnürt, um in den kommenden Jahren wieder zumindest eine schwarze Null schreiben zu können. Nicht leicht habe es man sich mit der Entscheidung gemacht, unter anderem eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge zu beantragen, die im Verlauf der Versammlung mit über 90 Prozent Zustimmung genehmigt wurde.

Auf Nachfragen zeigten sich die Verantwortlichen zuversichtlich, dass die Erhöhung für die nächsten Jahre die einzige sein werde. Man sei gewillt, an allen Schrauben zu drehen, um die Belastung der Mitglieder so gering wie möglich zu halten.

Bei den Wahlen wurde Thomas Herma als einer der drei Vorsitzenden bestätigt. Ebenso einstimmig wurde Matthias Horn wieder Hauptkassier. Daneben bleiben Martin Faller (Homepage), Kurt Merkert (Sportheim) und Mario Cali (Werbung) Beisitzer. Dem Veranstaltungsausschuss gehören Kurt Merkert, Elke Diehm, Ralph Merkert, Christiane Busch und Renate Huth an. Für weitere zwei Jahre ist Uwe Bauer Pressewart, Udo Diehm Platzkassier sowie Bernd Großmann und Ralf Horn Kassenprüfer. Auch die Abteilungsleiter wurden bestätigt.

Besonderen Dank sprach Olpp Richard Horn und Jochen Scheurich aus. Er überreichte ihnen Geschenke für ihre langjährige Mitarbeit in verantwortlichen Positionen. Zum Abschluss wies Olpp auf folgende Termine hin: 22. März Osterputz, 24. Mai Frühlingsfest, 12. Juli Dorffest, 25 Jahre Damenfußball 20.-22. Juni, 16. November Seniorennachmittag.

Ehrungen

Ehrung 25 Jahre FCE

Ehrung 25 Jahre FCE
Seit einem Vierteljahrhundert sind (von links) Thomas Herma, Carmen Köhler, Silvia Hofmann und Julia Schindler-Otrombowsky Mitglied beim FCE. Dafür wurden sie in der Jahreshauptversammlung vom Vorsitzenden Udo Diehm geehrt.

Ehrung für Spiele
Ehrung für Spiele
Ehrungen für viele Spiele im Trikot des FCE gab es in der Jahreshauptversammlung. Das Bild zeigt von links Dominik Schütz, Marco Kempf, Javier Fernandez, Benjamin Peth, Holger Horn, Matthias Horn, Andreas Weber und Ralf Hofmann.

Matthias Horn und Andreas Weber spielten jeweils 800 Mal für den FCE

Im Rahmen der Hauptversammlung am Freitagabend in den Gemeinschaftsräumen der Ortschaft ehrte der FC Eichel einige Mitglieder und Spieler für ihre Treue beziehungsweise ihr Engagement für den Verein.

Für 15-jährige Mitgliedschaft erhielten Alexander Besik, Martin Faller, Otto Kinzel, Steffi Koch, Konrad Philipp, Michael Sattmann, Heidi Schwarz, Ahmed Yasar, Anja Spormann und Martina Wenzel die bronzene Vereinsnadel.

Schon seit 25 Jahren gehören Stefan Bentink, Thomas Bentink, Marion Büttel, Ralph Großmann, Silvia Hofmann, Thomas Herma, Carmen Köhler, Klaus Kronmüller, Steffen Merkert, Dr. Sebastian Woltz, Dr. Christian Woltz, Christiane von Alt, Annette Müller, Julia Schindler sowie Elke Schwend dem FC Eichel an.

Seltene Ehrungen gab es für die beiden noch aktiven Spieler Andreas Weber und Matthias Horn, die für über 800 Einsätze einen Pokal erhielten. Holger Horn war über 600 Mal für den FCE aktiv.
Für 300 Spiele wurden in der Jahreshauptversammlung folgende Aktiven ausgezeichnet: Benjamin Peth, Marco Kempf und Javier Fernandez sowie Ralf Hofmann (Tischtennis). 200 Spiele absolvierten bislang Dominik Schütz, Manuel Münkel, Elisabeth Heilemann und Kläre Feldmeyer.

Matthias und Andreas
Matthias und Andreas
Matthias Horn (links) und Andreas Weber spielten jeweils schon über 800 Mal im Trikot des FCE, hier beim 4:3-Sieg der Zweiten beim SV Nassig III in der Saison 2006/2007

E-Jugend 1979
E-Jugend 1979
Wie alles begann: Matthias Horn (stehend, Vierter von rechts) und Andreas Weber (vorn, mit Ball)