10.03.2006 | 42. Hauptversammlung

In der 42. Jahreshauptversammlung des FC Eichel am Freitag (10. März) in den Gemeinschafträumen wählten 75 stimmberechtigte Mitglieder Thomas Herma zum dritten gleichberechtigten Vorsitzenden des FCE. Herma verstärkt damit das – diesmal nicht zur Wahl stehende – Duo Udo Diehm und Roland Olpp an der Spitze des Vereins. Mit Beifall verabschiedet wurde Beate Schwarzbach, die wie angekündigt ihren Vorstandsposten nach fünf Jahren Amtszeit zur Verfügung gestellt hatte.
 
Aus seinem schriftlich vorliegenden Jahresbericht hob FCE-Vorsitzender Roland Olpp zu Beginn der Versammlung besonders die Ausrichtung der 32. Stadtmeisterschaft hervor, die nicht nur durch das finanzielle Plus, sondern auch durch das mit dem Vize-Titel sehr gute Abschneiden der Herrenmannschaft zu einem Erfolg wurde. Einen großen Dank richtete Olpp an die vielen Helfer aus dem ganzen Dorf, die das Fest zu einer „schönen Gemeinschaftsaktion“ werden ließen.

Auf ein „sportlich erfolgreiches Jahr“ könne man zurückblicken, angefangen vom Klassenerhalt der ersten Senioren-Mannschaft und dem jetzigen sechsten Platz in der Kreisliga, über den dritten Platz der Damen in der Bezirksoberliga Unterfranken und die Meisterschaften der A- und C-Junioren bis hin zur Meisterschaft der Tischtennis-Mannschaft und deren Pokalsieg.

Auch dankte Olpp dem Trainer der Senioren-Mannschaft, Volker Mohr, „recht frühzeitig“ seinen Abschied aus Eichel zu Saisonende bekannt gegeben zu haben, so dass mit Frank Tomic bereits in der Winterpause ein Nachfolger für die neue Spielzeit gefunden werden konnte.

Außerdem hob Roland Olpp die Hallen- und Feldturniere, die Abnahme des DFB-Sportabzeichens, die Kleeblattteilnahme und den Tag der Umwelt als „flankierende Veranstaltungen“ hervor und wies auf die aktuellen Proben der Theatergruppe hin, die am 21. April ihr neues Stück aufführen wird.

Einen besonderen Dank richtete der Vorsitzende an Uwe Bauer und Martin Faller, die nicht nur für die neu erschienene Vereinszeitung „FC’05“ hauptverantwortlich sind, sondern auch die „Super-Heimspielzeitung Ächler Echo“ und die Vereinshomepage führen.


„Unser Verein lebt, unser Verein ist aktiv, unser Verein gestaltet.“ So lautete das zufriedene Fazit des Vorsitzenden. Sorgen bereiten Olpp jedoch die fehlenden Trainer und Übungsleiter im Jugendbereich: „Wir müssen den unteren Bereich stabil halten, damit wir oben Potential haben“, forderte Olpp die Anwesenden in einem Appell zu einem Engagement in der Jugendarbeit auf.

Der Mitgliederstand sank im Vergleich zum Vorjahr um zehn Mitglieder auf 573. Dieser Trend werde sich noch weiter fortsetzen, so Olpp, so dass der FC Eichel im kommenden Jahr noch stärker auf die Kostenminimierung achten müsse. In Zeiten „knapper öffentlicher Kassen und damit fehlender Zuschüsse“ müsse „die Ehrenamtlichkeit mehr denn je in den Mittelpunkt der Arbeit“ gestellt werden. „Das war bisher unsere Stärke und das muss sie auch zukünftig sein.“

Nach den anschließenden Jahresberichten der Abteilungsleiter (siehe nebenstehenden Bericht) wurden von Matthias Horn (Hauptkasse), Lars Grottenthaler (Jugendkasse) und Siegfried Lumpp (Kasse der Gemeinschaftsräme) die jeweiligen Kassenberichte vorgetragen. Alle drei wurden dank „ihrer vorbildlichen Arbeit“, so die Kassenprüfer, auf Antrag von Bernd Großmann einstimmig entlastet.

Als nächstes standen die Ehrungen auf dem Programm. Für 15-jährige Mitgliedschaft im FC Eichel erhielten folgende FC’ler die bronzene Vereinsnadel: Gerhard Beck, Fabian Feix, Florian Feix, Sven Frenzel, Winfried Gores, Detlef Grüßung, Klaus Haag, Stefanie Huth, Peter Michelfeit, Simon Piechowiak, Elfriede Pink, Caroline Roth, Sabine Schröck, Anette Schuck-Michelfeit, Susanne Sonnenberg, Denise Väth und Wolfgang Winiki.

Die silberne Vereinsnadel für 25-jährige Vereinstreue erhielten Andreas Gora, Markus Hautzinger, Heike Krank, Roland Mahler, Thorsten Merkert, Manuela Pakebusch, Stefanie Schunder und Marco Zimpel.

Für eine jeweils runde Anzahl an Spielen für den FCE wurden folgende Aktive mit Pokalen ausgezeichnet: Arnold Botta, Lars Grottenthaler (beide 400), Benjamin Böttcher, Silke Faller, Florian Feix, Detlef Grüßung, Steffen Tröster (alle 300), Jan Böttcher, Marco Kempf und Björn Peth (alle 200).

„Wir haben jedoch noch eine Person zu ehren“, so Olpp: Beate Schwarzbach, die nach fünf Jahren im Vorstand ihr Amt aufgab. Schwarzbach sei „in vielfältiger Funktion über viele Jahre im Verein tätig“ gewesen. Besonders im Damenbereich habe sie sich „in hervorragender Weise für den FC engagiert“, so Olpp, der ihren Wunsch, das Amt als Vorsitzende aufzugeben, nur „schweren Herzens“ akzeptierte. FCE-Vorsitzender Udo Diehm überreichte Schwarzbach einen Blumenstrauß mit einem Präsent. Mit den Worten „zieh dich ein bisschen zurück, aber nicht so, dass man dich nicht mehr sieht“ wurde Schwarzbach von Olpp unter dem Beifall der Mitglieder verabschiedet.

Ein Vorstandsposten stand nun bei den anschließenden Wahlen zur Verfügung. Dem Vorschlag des Vorstands, Thomas Herma als Nachfolger von Schwarzbach einzusetzen, stimmten die 75 Wahlberechtigten einstimmig zu. Ebenso einstimmig wieder gewählt wurden: Matthias Horn (Hauptkassier), Martin Faller, Richard Horn, Karl Schwenk und Mario Cali (alle Beisitzer), Kurt Merkert, Ottmar Ott, Elke Diehm, Ralph Merkert, Christiane Busch, Frank Dungl, Renate Huth (alle Veranstaltungsausschuss), Uwe Bauer (Pressewart), Udo Diehm (Platzkassier) sowie Ralf Horn und Bernd Großmann (Kassenprüfer). Bestätigt wurden folgende Abteilungsleiter: Siegfried Lumpp (Herrenfußball), Lara Böhme und Elisabeth Heilemann (Damenfußball; beide neu), Jochen Scheurich (Jugendfußball), Axel Schott (Tischtennis), Brigitte Szabo (Damengymnastik) und Fritz Horn (Alte Herren).

Zum Schluss der Versammlung wies Roland Olpp noch auf einige Termine hin: Frühlingsfest (20./21. Mai), Dorffest (8. Juli) und die Theaterpremiere (21. April).

 
Jahresberichte der Abteilungsleiter/innen

Als Abteilungsleiter des Herrenfußballs verwies Siegfried Lumpp auf seinen schriftlich vorliegenden Bericht. Nach einer „mageren“ Vorrunde in der vergangenen Saison mit nur neun Punkten holte die 1. Mannschaft in der Rückrunde die nötigen Punkte für den Klassenerhalt in der Kreisliga, letztlich sprang Platz 9 heraus. „Ein schöner Erfolg“ war der zweite Platz bei der Stadtmeisterschaft vor heimischem Publikum. Zurzeit belegt die Mannschaft, die im Pokalwettbewerb im Viertelfinale ausschied, den sechsten Platz in der Kreisliga, der auch am Saisonende erreicht werden soll. Bereits klar ist, dass Volker Mohr, der den FC Eichel aus der B-Klasse geführt und in der Kreisliga etabliert hat, den Verein nach fünfjährigem Engagement am Rundenende verlassen wird. Mit Frank Tomic haben die Verantwortlichen jedoch bereits in der Winterpause einen Nachfolger für die neue Runde gefunden.

Nach der Vize-Meisterschaft in der abgelaufenen Runde lautet das Ziel des Reserve-Teams nun, den Titel zu holen. Bei vier Punkten Vorsprung ist das für den aktuellen Wintermeister ein realistisches Ziel.

Der Abteilungsbericht vom Damenfußball lag in schriftlicher Form vor. In der letzten Saison konnte die Elf von Spielertrainerin Dagmar Gramlich ihren Titel in der Bezirksoberliga Unterfranken zwar nicht verteidigen, am Ende sprang jedoch ein „zufrieden stellender dritter Rang“ heraus. Das Ziel für den derzeitigen Drittplatzierten für die Rückrunde lautet, diesen Platz auch am Saisonende zu belegen.

FCE-Jugendleiter Jochen Scheurich verwies auf seinen vorliegenden Jugendbericht, der bereits an der Jugendhauptversammlung am 3. März vorgetragen wurde (wir berichteten). Für den sportlichen Höhepunkt sorgten die A-Junioren (Aufstieg in die Verbandsliga) und die C-Junioren (Aufstieg in die Landesliga), jeweils in Kooperation mit dem TSV Kreuzwertheim. Scheurich merkte jedoch noch an, dass dringend noch Jugendtrainer und -betreuer für die nächste Saison gesucht würden.

Auf ein erfolgreiches Jahr darf auch die Tischtennis-Abteilung zurückblicken. Neben der Meisterschaft konnte das Team durch einen 8:6-Erfolg gegen Grünenwört 2 auch den Pokalsieg in der Kreisklasse B erringen. Nach dem Aufstieg in die Kreisklasse A belegt die Mannschaft zurzeit den viertletzten Tabellenplatz, der zum Klassenerhalt berechtigt.

Der Vereinszeitung waren auch die Berichte der Alten Herren- und der Gymnastik-Abteilung zu entnehmen. Die Alten Herren waren nur beim AH-Mini-Turnier anlässlich der Fußball-Stadtmeisterschaft auf dem grünen Rasen aktiv, hielten sich jedoch bei diversen Wanderungen fit. Die Gymnastik-Gruppe trifft sich unter der Leitung von Brigitte Szabo jeden Dienstag zum „gezielten Entspannen in der Anspannung“.