22.02.2002 | 38. Jahreshauptversammlung

Mit ein wenig zeitlicher Verzögerung begann am Freitag, 22. Februar, in den Gemeinschaftsräumen die 38. Jahreshauptversammlung des FC Eichel. Wegen des großen Andrangs mussten noch rasch Tische und Stühle platziert werden, ehe FC-Vorsitzender Roland Grottenthaler die rund 100 Mitglieder begrüßen konnte.
Ein besonderes Willkommen richtete Grottenthaler an die Ehrenvorsitzenden Wilhelm Heid und Leonhard Grottenthaler, die Ehrenmitglieder Fritz Horn (Hofgarten), Walter Diehm, Siegfried Lumpp und Claude Bevot, den Vorsitzenden des Sängerbundes, Willi Lotz, den Vorsitzenden des Tennis-Clubs, Karl-Heinz Hoppe, sowie an die Trainer der Herrenteams, Volker Mohr, und des Frauenteams, Mario Appel. Walter Diehm hatte am Donnerstag Geburtstag (68) und erhielt von Roland Grottenthaler einen nachträglichen Glückwunsch, begleitet vom Beifall der Anwesenden. Einen Gruß richtete der FC-Vorsitzende auch an die beiden Vertreter der Tageszeitungen, Bernd Dorbath (Wertheimer Zeitung) und Uwe Bauer (Fränkische Nachrichten), außerdem wies er darauf hin, dass sich Erich Hörner (Vorsitzender des FC-Fördervereins), Brigitte Szabo (Leiterin Damengymnastik) und Rita Resch (Leiterin Musikgarten/Kinderturnen) für den heutigen Abend entschuldigt haben.

Zur Jahreshauptversammlung habe man satzungsgemäß in den beiden Tageszeitungen, per Aushang im Vereinskasten, am Info-Brett im Sportheim sowie erstmals auf der Homepage eingeladen. Grottenthaler stellte dann vor dem Einstieg in die eigentliche Tagesordnung den Antrag an die Versammlung, den Tagesordnungspunkt 6 (Entlastung des Gesamtvorstandes) zwischen die Tagesordnungspunkte 3 (Kassenbericht) und 4 (Ehrungen) vorzuziehen. Dem wurde stattgegeben.

JAHRESBERICHT DES VORSITZENDEN

Seinen Jahresbericht in der Vereinszeitung "FC ´01" ergänzte Roland Grottenthaler in der Versammlung wie folgt: "Ich möchte zunächst einmal die großartigen Leistungen im Jahr 2001 hervorheben:

1. den Sportheimanbau mit Umkleidekabinen, Toiletten und Technikraum. Was Leonhard Grottenthaler und Gerhard Kachel sowie alle Helferinnen und Helfer geleistet haben ist - sogar nach den Vorstellungen der Lieferfirmen - ohne Beispiel. Herzlichen Dank den beiden Erstgenannten.

2. den Internetauftritt des FC Eichel. Er stellt alles Vergleichbare mit anderen Vereinen in den Schatten. (...) Hier ist Martin Faller und Uwe Bauer der größte Dank auszusprechen.

3. die hervorragende Organisation des Veranstaltungsausschusses bei Frühlings- und Dorffest sowie an der Weihnachtsfeier. In diesem Zusammenhang Dank den Verantwortlichen und dem Förderverein, besonders an Silke Regele.

Leider mussten wir im sportlichen Bereich zwei Abstiege verkraften. Es bestehen jedoch berechtigte Aussichten auf den direkten Wiederaufstieg mit dem neuen Spielertrainer Volker Mohr, dem ich dafür herzlich danken möchte.

Aber auch dem Frauentrainer Mario Appel gilt mein Dank für seine sehr gute Arbeit.

An dieser Stelle ist ein dickes Lob für unseren Jugendleiter Jochen Scheurich angebracht, dessen Amt viel Zeit und Nerven erfordert.

Im Jahr 2001 wurden vier Gesamtvorstandsitzungen und fünf Sitzungen des geschäftsführenden Vorstands abgehalten. Dazu kamen noch zwei Besprechungen mit dem Sängerbund anlässlich des Dorffestes. Zum 23. Mal wurde die jährliche Vereinszeitung herausgegeben. Mir ist kein Verein bekannt, der in dieser Regelmäßigkeit Jahreshefte erstellt, dies ist ohne Beispiel und wird von allen Seiten ebenso wie das Ächler Echo über die Maßen lobend erwähnt."

Anschließend gab Grottenthaler Auskunft über die Mitgliederentwicklung 2001. Am 31. Dezember 2000 waren 622 Mitglieder registriert. 2001 gab es 47 Eintritte und 56 Austritte bzw. Streichungen, so dass die Mitgliederzahl zum 31.12.2001 insgesamt 613 beträgt.

Der FC-Vorsitzende würdigte an dieser Stelle alle Mitglieder, die mit ihren Beitragszahlungen den wichtigsten Einnahmeposten beim FC Eichel leisten. "Ich danke zum Schluss meines Berichtes noch einmal allen, die mich tatkräftig unterstützt haben, besonders meinem Vorstandsteam, mit dem im vergangenen Jahr wieder sehr viel bewegt werden konnte. Ohne dieses Team, in das ich alle Funktionsträger mit einschließe, wäre es in der heutigen Zeit unmöglich, einen Verein in dieser Größe zu führen", sagte Grottenthaler.

ABTEILUNGSBERICHTE

Es folgten die Abteilungsberichte. Siegfried Lumpp (Herrenfußball), Steffi Koch (Frauenfußball), Jochen Scheurich (Jugendfußball), Fritz Horn (AH-Abteilung), Axel Schott (Tischtennis-Abteilung), Brigitte Szabo (Damengymnastik) und Rita Resch (Musikgarten) haben ihre Jahresberichte allesamt im "FC ´01" veröffentlicht, so dass die am Freitag anwesenden Abteilungsleiter nahezu alle auf diese Texte verwiesen.

Für die AH- und Wanderabteilung, deren Jahresbericht nicht mehr rechtzeitig vor Druckbeginn der Vereinszeitung geliefert worden war, sprach Fritz Horn (Eichel). Er informierte, dass 2001 für die Abteilung ein gutes Jahr gewesen sei. Es mache Spaß, am Spielbetrieb teilzunehmen, das Training (im Winter freitags um 20 Uhr in der Sporthalle der GHS Alte Steige, ab Frühjahr wieder donnerstags ab 19.30 Uhr auf dem Trainingsplatz) sei mit 15 bis 20 Spielern gut besucht.

Im Berichtszeitraum seien fünf Fußballspiele absolviert worden, davon wurden vier verloren und eines gewonnen bei einem Torverhältnis von 17:25. Insgesamt 24 Spieler waren dabei im Einsatz.

Die Wanderabteilung (Sektion B) sei ebenfalls mehrmals unterwegs gewesen. Eine Spessartwanderung, die Bergtour Südtirol sowie eine Fahrradtour von Rothenburg nach Wertheim waren dabei die Höhepunkte. Ein Dank ging an Otto Rusnak, der die Wanderfreunde im Sportheim "wie immer sehr gut bekocht hat". Ein Lob gab es auch für Siegfried Rusnak und Ottmar Ott, die sich für die Wanderfreunde besonders viel Mühe geben.

In seinem Ausblick wies Fritz Horn darauf hin, dass auch 2002 wieder interessante Wanderungen und Ausflüge vorgesehen seien. Dazu seien auch Frauen willkommen. Außerdem seien bereits sieben Fußballspiele vereinbart.

KASSENBERICHT

Ein besonderer Tagesordnungspunkt war am Freitag der Kassenbericht. Zum letzten Mal nach 14-jähriger Tätigkeit in diesem Amt erstattete Hauptkassier Richard Horn der FC-Jahreshauptversammlung diesen Bericht. In einem persönlichen Wort am Ende informierte Richard Horn, dass er das Amt aus persönlichen Gründen abgeben werde. Er dankte für die gute Zusammenarbeit in all den Jahren und wünschte seinem Nachfolger eine glückliche Hand.

In seinem Kassenbericht musste Richard Horn auf ein Minus hinweisen, dass sich aber durch die Investitionen des Jahres 2001 (Thekeneinbau im Sportheim, Anbau am Sportheim) nachvollziehbar erklären ließ. FC-Vorsitzender Roland Grottenthaler machte bei dieser Gelegenheit darauf aufmerksam, dass ein Verein wie der FC Eichel angesichts solcher Bauvorhaben das dafür notwendige Geld gar nicht so schnell einnehmen könne wie es ausgegeben werde. Den "Haushalt ausgleichen" nannte Grottenthaler deshalb als ein wesentliches Ziel für 2002. Jedes Mitglied könne dabei helfen, verwies der Vorsitzende auf den Spendenaufruf für den Sportheimanbau, der in der Vereinszeitung "FC ´01" erschienen sei.

Nach den Berichten von Frank Dungl (Jugendkasse) und Siegfried Lumpp (Kasse der Gemeinschafsträume), bestätigten die Kassenprüfer Bernd Großmann und Ralf Horn den Vereinsrechnern eine einwandfreie und übersichtliche Buchführung. Ralf Horn stellte dann den Antrag auf Entlastung des Gesamtvorstands, dem einstimmig stattgegeben wurde.

EHRUNGEN

Ein angenehmer Tagesordnungspunkt der Jahreshauptversammlung war wie immer der folgende, die Ehrungen. Für 25-jährige Mitgliedschaft im FC Eichel nahmen Ralf Horn, Holger Horn, Bernd Großmann, Matthias Horn, Peter Kuhn, Ralph Pink und Andreas Weber persönlich die silberne Vereinsnadel aus den Händen von Roland Grottenthaler entgegen. Ebenfalls 25 Jahre Treue zum FCE können mittlerweile aufweisen Günther Hermann, Gisela Kern, Jörg Spormann und Harald von Alt, die am Freitag freilich fehlten.

Für 15-jährige Mitgliedschaft gab es die bronzene Ehrennadel für Daniela Beck, Mona Grottenthaler, Mathias Kurz, Hanna Grottenthaler, Elvira Lutz und Rosel von Alt. Ebenfalls 15 Jahre im Verein, am Freitag aber nicht anwesend, sind Horst Bellovits, Timo Bernard, Frank Gassmann, Jörg Hartleb, Josefine Hautzinger, Astrid Hofmann, Helene Kraus, Margarete Merkert, Dirk Terpoorten, Nicole Trauth und Kathrin Walker-Grünwald.
 
Außerdem wurden Spieler ausgezeichnet. Mehr als 400 mal im FC-Trikot war inzwischen Markus Hautzinger im Einsatz, auf nun über 300 Spiele haben es Ralf Bockermann (er hatte seine Laufbahn für acht Jahre unterbrochen) und Michael Regele gebracht, und die 200er Marke überschritten haben im vergangenen Jahr Martin Faller, Detlef Grüßung und Stefan Kettner.
 
Für ihre Leistungen und ihren Einsatz beim aktuellen Sportheimanbau erhielten Leonhard Grottenthaler, Gerhard Kachel, Ludwig Scheurich, Günther Diehm, Siegfried Rusnak sowie Kai und Lars Grottenthaler kleine Dankesgaben von FC-Vorsitzendem Roland Grottenthaler.
 
NEUWAHLEN

Umfangreich gestalteten sich anschließend die Neuwahlen. Zunächst wurde ein Wahlausschuss gebildet, dem Willi Lotz vorstand. Er wurde von Karl-Heinz Hoppe und Ralf Hommer bei dieser Tätigkeit unterstützt. Lotz nutzte die Gelegenheit, sich an dieser Stelle im Namen des Sängerbundes für die gute Zusammenarbeit mit dem FCE zu bedanken, dem Verein ein Lob für die Jugendarbeit auszusprechen und den Fußballern der ersten Mannschaft alles Gute zu wünschen, damit sie in der nächsten Saison wieder eine Klasse höher spielen können.

Jeweils einstimmig per Akklamation wurden Kurt Merkert (stellvertretender Vorsitzender) und Beate Schwarzbach (stellvertretende Vorsitzende) auf zwei weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Im Anschluss konnte Roland Grottenthaler zusammen mit seinen frisch bestätigten Vorstandskollegen die Neuwahlen weiterführen.

Für den bisherigen Schriftführer Matthias Horn wurde Manuela Pakebusch als neue Schriftführerin einstimmig gewählt. Matthias Horn erhielt im Anschluss ein geschlossenes Votum als Kandidat für den Posten des Hauptkassiers.

Anstelle von Reiner Dungl, Elke Diehm und Ralph Pink - sie hatten ihre Ämter zur Verfügung gestellt - wurden Karl Schwenk (Bereich Sportheim), Mario Cali (Bandenwerbung), Richard Horn (Buchhaltung) und Martin Faller (Homepage) zu neuen Beisitzern gewählt, die für ihre Bereiche eigenverantwortlich zuständig sind.

Auch im Veranstaltungsausschuss gab es Veränderungen: Rainer Schwenk schied aus, dafür wurden Ralph Merkert, Elke Diehm, Udo Diehm und Manuela Pakebusch als neue Kolleginnen und Kollegen von Andreas Weber und Ottmar Ott gewählt.

Pressewart bleibt Uwe Bauer, Unterstützung im Amt des Platzkassiers erhält Udo Diehm künftig von Horst Volk und Klemens Münkel. Ebenso einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden die Kassenprüfer Ralf Horn und Bernd Großmann.

Nicht mehr besetzt sind seit der Jahreshauptversammlung am Freitag die Posten des Beisitzers für Marketing / Sponsoring sowie das Amt des Vereinswarts, das inhaltlich neu bestimmt werden muss. Bestätigt wurden schließlich zum Abschluss des Punktes Neuwahlen die Abteilungsleiter, die weiter oben bereits namentlich erwähnt worden sind.

VORSTELLUNG DER VEREINSHOMEPAGE

Nach diesem Wahlmarathon sorgten Uwe Bauer und Martin Faller mit der Vorstellung der Vereinshomepage für etwas Abwechslung. Dankenswerterweise hatte Andreas Lumpp das technische Equipment zur Verfügung gestellt, so dass die Webmaster - ähnlich einer Diaschau - einen kleinen optischen Streifzug durch die Seiten der Adresse www.fc-eichel.de präsentieren konnten. Im Anschluss an den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung umringte dann ein gar nicht so kleines Grüppchen Martin Faller, um sich weitere Inhalte der Homepage zeigen zu lassen. [Bild]

VERSCHIEDENES

Unter Tagesordnungspunkt Verschiedenes (Anträge lagen keine vor) richtete Karl-Heinz Hoppe ein Grußwort an die Versammlung. Er informierte, dass der Tennis-Club "Gelb-Blau" Wertheim derzeit rund 365 Mitglieder habe ("Uns geht´s ganz gut") und zwei Seniorenteams in der Oberliga beziehungsweise Verbandsliga des Badischen Tennis Verbandes aktiv sein werden. Da dem TC zurzeit ein Vereinswirt für das Clubhaus fehle, fragte Hoppe nach Interessenten aus Eichel / Hofgarten. Schließlich betonte er die gute Nachbarschaft des Tennis-Clubs zu den Eicheler Vereinen und wies auf das Fußballspiel zwischen dem TC-Team und der FCE-AH im Rahmen des Dorffestes hin, auf das man sich schon jetzt wieder freue.

Anschließend wurden fünf Bausteine verlost: Die Inhaber der Baustein-Nummern 104, 112, 113, 114 und 120 erhalten demnach jeweils 153,40 Euro, da sie die erste Sportheimerweiterung (Küchenanbau) mit jeweils 300 Mark unterstützt hatten.

Roland Grottenthaler erwähnte an dieser Stelle nochmals die Gründe für die Ehrung der FC´ler, die sich beim aktuellen Sportheimanbau besondere Meriten verdient hatten. Von bislang 2226 Helfer-Gesamtstunden (Stand: 20. Februar; entspricht einem pekuniären Gegenwert von 44.250 Mark bzw. 22.763 Euro) leisteten Leonhard Grottenthaler und Gerhard Kachel 1112 (!) Stunden, Ludwig Scheurich 119 und Günther Diehm 92. Bei Architekt und Bauleiter Siegfried Rusnak ist zwar keine Stundenzahl angegeben, doch hat auch er wesentlich zum zügigen Fortschritt des Anbaus beigetragen. Das können auch Kai und Lars Grottenthaler von sich behaupten, denn sie kommen bislang auf 106 (Lars) beziehungsweise 99 (Kai) freiwillig geleistete Arbeitsstunden.

Für die Erstellung und Pflege der Vereinshomepage gab es als Geschenk des Vereins ergonomisch geformte Bürostühle für Martin Faller und Uwe Bauer.

Roland Grottenthaler gab anschließend noch Termine bekannt: 30. März Osterputzaktion, 1./2. Juni Frühlingsfest, 13. Juli (Dorffest, Ausrichter: Sängerbund), 3. November Seniorennachmittag (Ausrichter: FCE), 12. November Bürgerversammlung in den Gemeinschaftsräumen) sowie 14. Dezember Weihnachtsfeier.

Nachdem es keine Wortmeldungen aus den Reihen der Versammlung gab, wies Roland Grottenthaler noch darauf hin, dass das Sportheim weiter für Mitglieder vermietet wird (zum Preis von 60 Euro), dass Mitglieder Änderungen ihrer Adresse oder Bankverbindung melden sollten und dass die Küche noch etwas zu essen anbietet. In diesem Zusammenhang bedankte sich der FC-Vorsitzende beim Theken-, Bedienungs- und Küchenpersonal des Abends (Karl Merkert, Ralf Hofmann, Florian Stemmler, Svenja Nitschke, Kathrin Menold, Monika Feßler und Christa Scholl).


SCHLUSSWORT

Sein Schlusswort formulierte Roland Grottenthaler wie folgt: "Wer auf die Jugend setzt, ist für die Zukunft gerüstet. Unter diesem Motto stand unsere Vereinsarbeit bisher und mit diesem Leitmotiv wird sie auch weiterhin fortgesetzt werden. Lasst uns alle weiterhin mit großer Tatkraft dahin wirken, dass der FC Eichel ein über die Grenzen hinaus angesehener Verein bleibt. Ich bedanke mich für den zahlreichen Besuch und wünsche allen Anwesenden mit ihren Familien für 2002 alles Gute. Der offizielle Teil der Versammlung ist damit beendet."