62 Mitglieder des FC Eichel waren am Freitag zur 51. Jahreshauptversammlung in den Gemeinschaftsräumen der Eichler Vereine erschienen. Sie hörten Berichte der drei gleichberechtigten Vorsitzenden sowie der Abteilungsleiter, applaudierten den für ihre langjährige Treue oder für viele Spiele geehrten Mitgliedern und Aktiven, bestätigten Roland Olpp und Udo Diehm in ihren Ämtern als gleichberechtigte Vorsitzende sowie Uwe Bauer als Schriftführer.
Darüber hinaus stimmten die Mitglieder – nach jeweils sachlicher Diskussion – dem Antrag des geschäftsführenden Vorstands auf Beitragserhöhung ebenso zu wie dem Antrag des an diesem Abend entschuldigt fehlenden Ehrenvorsitzenden Leonhard Grottenthaler, der sich am Sportheim den im Vereinsregister eingetragenen Klubnamen „FC Wertheim-Eichel e.V.“ wünscht. Bisher zierte der Schriftzug „FC Eichel gegr. 1964“ die Stirnseite des Clubheims. Ein dritter Beschluss der Jahreshauptversammlung ermöglicht Hauptkassier Matthias Horn eine Zwischenfinanzierung für den im Bau befindlichen „SoccerCourt“.
BEGRÜSSUNG
Die Jahreshauptversammlung eröffnete Roland Olpp, einer der drei gleichberechtigen Vorsitzenden. Er freute sich zunächst darüber, dass mit 62 Anwesenden wieder mehr Teilnehmer zu verzeichnen waren als im vergangenen Jahr. Besonders willkommen hieß Olpp den Ehrenvorsitzenden Roland Grottenthaler sowie die Ehrenmitglieder Fritz Horn (Hofgarten), Walter Diehm und Kurt Merkert, den Vorsitzenden des Fördervereins, Siegfried Wießner und den Trainer des Seniorenteams, Marco Kempf. Entschuldigt hatten sich Ehrenvorsitzender Leonhard Grottenthaler, die Ehrenmitglieder Claude Bevot und Siegfried Lumpp sowie Mirco Göbel, Trainer des Frauenteams, Ralf Hofmann, Leiter der Abteilung Jugendfußball, Dieter Dill, Leiter der Tischtennis-Abteilung, und Brigitte Szabo, Leiterin der Damengymnastik-Abteilung.
TOTENGEDENKEN
Die Anwesenden erhoben sich dann zum ehrenden Gedenken an die im Jahr 2014 verstorbenen Vereinsmitglieder Otto Schmidt, Edith Hampe, Werner Pink und Horst Volk.
JAHRESBERICHT DER VORSITZENDEN
Den Jahresbericht der Vorsitzenden begann Roland Olpp mit dem Hinweis darauf, dass die wesentlichen Dinge bereits im Jahresheft „FC‘14“ zu lesen sind, das wie gewohnt anlässlich der Jahreshauptversammlung von allen Anwesenden auch erworben werden konnte. „Unser Verein lebt“ lautete die Überschrift zu dem Rückblick auf 2014, in dem die Vereinsmitglieder aufgrund der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des FC Eichel und der Organisation der 41. Wertheimer Fußball-Stadtmeisterschaft „gefordert waren wie noch nie“, jeweils im Anschluss aber auch „Lob und Anerkennung von allen Seiten“ einheimsen durften.
„Beide Großereignisse haben gezeigt: Unser FC kann sich, wenn es darauf ankommt, auf eine breite Unterstützung durch seine Mitglieder in und außerhalb unseres Stadtteils verlassen“, sagte der Vorsitzende und würdigte in diesem Zusammenhang besonders den Veranstaltungsausschuss, der auch aufgrund dieser Hilfe „die vielfältigen Herkulesaufgaben“ des vergangenen Jahres „mit Bravour“ gemeistert habe.
Fast nebenbei, so Olpp, habe man zudem das Sportheim und dort die sanitären Anlagen, die Umkleidekabinen und den Grillbereich einer notwendigen Sanierung unterzogen, dazu den derzeit stattfindenden Umbau des in die Jahre gekommenen Mehrzweckspielfeldes zu einem „SoccerCourt“ in die Wege geleitet. „Eine zukunftsorientierte Maßnahme, die unser sportliches Angebot sicher erweitern und unsere Trainingsarbeit, besonders im Jugendbereich, zusätzlich bereichern wird“, sagte Olpp. Dass zur Verwirklichung zahlreiche Sponsoren gewonnen werden konnten, spreche für die hohe Wertschätzung, die sich der FC Eichel erworben habe.
Zur sportlichen Situation stellte der Vorsitzende fest, dass man im Herrenbereich derzeit „ums Überleben“ kämpfe und sich im Frauenfußball-Team ein ähnliches Bild zeige. Die jüngsten Erfolge der Fußballer stimmten jedoch zuversichtlich, dass der angestrebte Klassenerhalt in der Kreisliga erreicht werden könne. Im Jugendbereich sei man für die Zukunft voller berechtigter Hoffnung, denn gerade in den jüngeren Altersstufen gebe es weiter eine regen Zulauf, bei den Mädchen sogar einen regelrechten „Boom“. Dieser Bereich werde in einer Kooperation mit der Comenius Realschule Wertheim auch weiter gestärkt und, da von Roland Grottenthaler geleitet, auch weiter Früchte tragen.
„Die Jugendarbeit liegt uns weiter am Herzen, auch außerhalb des Spielfeldes“, erwähnte Olpp die besonderen Aktionen des vergangenen Jahres wie Fahrt zu einem Bundesliga-Spiel oder gemeinsamer Kino-Besuch.
Das laufende Jahr werde wieder ein arbeitsintensives für den FCE werden, blickte der Vorsitzende voraus und nannte die Aufgabenfelder „SoccerCourt“ oder die Suche nach weiteren Betreuerinnen und Betreuern für die Jugendteams. „Wir werden, liebe Mitglieder, auch wieder auf eure Unterstützung angewiesen sein, denn: Mit euch geht so viel, ohne euch geht gar nichts.“ Unter diesem Motto werde auch das Jahr 2015 für den FCE erfolgreich verlaufen, so Olpp abschließend.
KASSENBERICHTE UND BERICHT DER KASSENPRÜFER
Nach den Abteilungsberichten (siehe separaten Artikel) folgten die Zahlenwerke der Jugendkasse (Marina Scheurich), der Hauptkasse (Matthias Horn) und der Kasse der Gemeinschaftsräume (Kerstin Winkelmann-Diehm). Die Kassenprüfer Ralf Horn und Anna Englert hatten bei der Überprüfung keine Beanstandungen und stellten eine einwandfreie Kassenführung fest.
ENTLASTUNG DES VORSTANDS
Ralf Horn dankte allen Kassierern für ihre Arbeit und beantragte dann die Entlastung des Vorstands. Dem stimmten die Anwesenden geschlossen zu.
EHRUNGEN
Bevor die FCE-Vorsitzenden Roland Olpp, Udo Diehm und Thomas Herma Vereinsmitglieder für ihre langjährige Treue ehrten, informierte Roland Olpp darüber, dass man alle zu Ehrenden rechtzeitig angeschrieben habe. Von 28 hätten elf abgesagt, einer sei nicht erreichbar gewesen.
Für fünf Vereinsmitglieder des FC Eichel lag die goldene Ehrennadel bereit, die es für 50-jährige Treue zum Klub gibt. Udo Diehm, einer der gleichberechtigten Vorsitzenden des FCE, überreichte die Auszeichnung persönlich an Wilhelm Horn und Ludwig Scheurich. Entschuldigt fehlten an diesem Abend Siegfried Lumpp, Horst Großmann und Rainer Weckesser, die nun ebenfalls ein halbes Jahrhundert Mitglied beim FC Eichel sind.
Im Jahr 1990 schlossen sich folgende neun Frauen und Männer dem FC Eichel an: Benjamin Böttcher, Gabriele Böttcher, Javier Fernandez, Ralf Hofmann, Marlene Mayer, Michael Regele, Sandra reis, Steffen Sippel und Arnold Botta. Für sie lag die silberne Ehrennadel des FC Eichel bereit, die Thomas Herma, einer der drei gleichberechtigten Vorsitzenden des FCE, persönlich an Gabriele Böttcher, Benjamin Böttcher und Michael Regele aushändigte.
Seit dem Jahr 2000 gehören folgende 14 Frauen und Männer dem FC Eichel an, für die die bronzene Ehrennadel bereit lag: Nikolaj Bauer, Lorenz Beier, Lara Böhme, Pascal Hofmann, Alexandra Keppler, Harald Kraft, Celina Kuhn, Susanne Kuhn, Philipp Rodemers, Marina Scheurich, Stefan Stallkamp, Julia Szymber, Marcel Weis und Joachim Zinggl.
Noch vor seinem Wechsel zum TSV Kreuzwertheim absolvierte Florian Feix sein 600. Spiel für den FC Eichel. Für diese runde Anzahl gab es nun in der Jahreshauptversammlung eine Anerkennung in Form eines Pokals. 300 Spiele für den FCE hat Dominik Petz aufzuweisen, auf nun 200 Spiele bringt es der B-Junioren-Spieler André Gomes. Auch sie erhielten Ehrengaben. Ausgezeichnet wurden auch vier Spielerinnen des FCE-Frauenteams. Alexandra Keppler hat im Jahr 2014 die 300-Spiele-Marke geknackt, Lara Böhme, Silvia Schleßmann und Kristin Stark waren alle bereits mehr als 200 Mal im FCE-Trikot zu bewundern.
BILDUNG EINES WAHLAUSSCHUSSES
Unter der Leitung von Roland Grottenthaler, charmant assistiert von Kerstin Winkelmann-Diehm und Gabriele Böttcher, wurden die Wahlen in der Jahreshauptversammlung des FCE zügig absolviert.
WAHLEN
Jeweils einstimmig und für die nächsten zwei Jahre erhielten Roland Olpp und Udo Diehm als gleichberechtigte Vorsitzende ebenso das Vertrauen der 62 stimmberechtigten Mitglieder wie Uwe Bauer als Schriftführer des Vereins.
ANTRÄGE
Roland Olpp stellte den Anwesenden den Antrag des geschäftsführenden Vorstands auf Beitragserhöhung rückwirkend zum 1. Januar 2015 vor. Letztmals habe der FCE die Mitgliedsbeiträge im Jahr 2008 erhöht. Nach einer so intensiven wie sachlichen Diskussion stimmten die Mitglieder (mit einer Gegenstimme und bei drei Enthaltungen) dem Antrag zu.
Bei zwei Gegenstimmen angenommen wurde der Antrag des an diesem Abend entschuldigt fehlenden Ehrenvorsitzenden Leonhard Grottenthaler. Er hatte sich gewünscht, am Sportheim den im Vereinsregister eingetragenen Namen „FC Wertheim-Eichel e.V.“ aufzubringen. Bisher zierte der Schriftzug „FC Eichel gegr. 1964“ die Stirnseite des Clubheims.
Ein dritter Beschluss der Jahreshauptversammlung, der einstimmig ausfiel, ermöglicht Hauptkassier Matthias Horn eine Zwischenfinanzierung für den im Bau befindlichen „SoccerCourt“. Zuvor hatte Thomas Herma über die Baufortschritte berichtet. Demnach wird in den nächsten zwei Wochen der Kunstrasen verlegt, so dass der „SoccerCourt“ schon bald bespielbar sein wird.
VERSCHIEDENES
Roland Olpp wies unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes auf die anstehenden Termine wie den Tag der Umwelt am Karsamstag (4. April) hin, Udo Diehm nannte die Termine der Theateraufführungen.
Roland Grottenthaler appellierte an den geschäftsführenden Vorstand, Gespräche mit der Stadt beziehungsweise mit der Firma „norma“ zu führen, die den Neubau eines Lebensmittel-Discounters bergseits der Landesstraße 2310 plant. Betroffen davon wäre das einzige hochwassersichere Spielfeld des FCE, deshalb solle man sich genau über den Flächenverbrauch erkundigen, um herauszufinden, ob dort dennoch eine Stelle für ein, eventuell neu zu bauendes Spielfeld möglich ist.
Ehrungen für 50 Jahre Mitgliedschaft
Für fünf Vereinsmitglieder des FC Eichel lag in der Jahreshauptversammlung am Freitag (27. März) die goldene Ehrennadel bereit, die es für 50-jährige Treue zum Klub gibt. Udo Diehm, einer der gleichberechtigten Vorsitzenden des FCE, überreichte die Auszeichnung persönlich an Wilhelm Horn und Ludwig Scheurich. Entschuldigt fehlten an diesem Abend Siegfried Lumpp, Horst Großmann und Rainer Weckesser, die nun ebenfalls ein halbes Jahrhundert (!) Mitglied beim FC Eichel sind.
"Gold" für Wilhem Horn
Udo Diehm überreicht die goldene Ehrennadel an Wilhelm Horn.
"Gold" für Ludwig Scheurich
Udo Diehm überreicht die goldene Ehrennadel an Ludwig Scheurich.
Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft
Im Jahr 1990 schlossen sich folgende neun Frauen und Männer dem FC Eichel an: Benjamin Böttcher, Gabriele Böttcher, Javier Fernandez, Ralf Hofmann, Marlene Mayer, Michael Regele, Sandra Reis, Steffen Sippel und Arnold Botta. Für sie lag in der Jahreshauptversammlung am Freitag (27. März) die silberne Ehrennadel des FC Eichel bereit, die Thomas Herma, einer der drei gleichberechtigten Vorsitzenden des FCE, persönlich an Gabriele Böttcher, Benjamin Böttcher und Michael Regele aushändigte.
Seit 25 Jahren beim FCE
Für 25-jährige Treue zum FC Eichel gab es von Thomas Herma (links) die silberne Ehrennadel für (weiter von links) Gabriele Böttcher, Benjamin Böttcher und Michael Regele.
Ehrungen für 15 Jahre Mitgliedschaft
Seit dem Jahr 2000 gehören folgende 14 Frauen und Männer dem FC Eichel an, für die in der Jahreshauptversammlung am Freitag (27. März) die bronzene Ehrennadel bereit lag: Nikolaj Bauer, Lorenz Beier, Lara Böhme, Pascal Hofmann, Alexandra Keppler, Harald Kraft, Celina Kuhn, Susanne Kuhn, Philipp Rodemers, Marina Scheurich, Stefan Stallkamp, Julia Szymber, Marcel Weis und Joachim Zinggl.
Seit 15 Jahren beim FCE
Seit 15 Jahren beim FCE sind (von links) Marina Scheurich, Lara Böhme, Marcel Weis, Alexandra Keppler und Pascal Hofmann. Die bronzene Ehrennadel erhielten sie von Udo Diehm (Zweiter von links).
Ehrungen für viele Spiele
Noch vor seinem Wechsel zum TSV Kreuzwertheim im Sommer 2014 absolvierte Florian Feix sein 600. Spiel für den FC Eichel. Für diese runde Anzahl gab es nun in der Jahreshauptversammlung des FCE am Freitag (27. März) eine Anerkennung in Form eines Pokals. 300 Spiele für den FCE hat Dominik Petz aufzuweisen, auf nun 200 Spiele bringt es der B-Junioren-Spieler André Gomes. Auch sie erhielten Ehrengaben.
Ausgezeichnet wurden auch vier Spielerinnen des FCE-Frauenteams. Alexandra Keppler hat im Jahr 2014 die 300-Spiele-Marke geknackt, Lara Böhme, Silvia Schleßmann und Kristin Stark waren alle bereits mehr als 200 Mal im FCE-Trikot zu bewundern.
Spielerehrung
Auf dem Bild (von links) FCE-Vorsitzender Roland Olpp, Florian Feix (600 Spiele), Dominik Petz (300) und André Gomes (200).
Spielerinnenehrung
Auf dem Bild (von links) Lara Böhme, Alexandra Keppler, FCE-Vorsitzender Thomas Herma, Silvia Schleßmann und Kristin Stark.
Tagesordnungspunkt Neuwahlen
Wahlausschuss 2015
Die Leitung des Tagesordnungspunktes Neuwahlen in der Jahreshauptversammlung des FC Eichel am Freitag (27. März) übernahmen (von links) Kerstin Winkelmann-Diehm, Roland Grottenthaler (Leiter) und Gabriele Böttcher.
Unter der Leitung von Roland Grottenthaler, charmant assistiert von Kerstin Winkelmann-Diehm und Gabriele Böttcher, wurden die Wahlen in der Jahreshauptversammlung des FCE zügig absolviert. Jeweils einstimmig und für die nächsten zwei Jahre erhielten Roland Olpp und Udo Diehm als gleichberechtigte Vorsitzende ebenso das Vertrauen der 62 stimmberechtigten Mitglieder wie Uwe Bauer als Schriftführer des Vereins.