18.03.2016 | 52. Jahreshauptversammlung: Kai Grottenthaler neuer gleichberechtigter Vorsitzender

Nach zehnjähriger Tätigkeit als gleichberechtigter Vorsitzender des FCE stellte Thomas Herma dieses Amt in der 52. Jahreshauptversammlung des FC Eichel zur Verügung. Zu seinem Nachfolger wurde Kai Grottenthaler (rechts) gewählt. Links Roland Olpp, ebenfalls gleichberechtigter Vorsitzender des FCE.Über 50 Mitglieder des FC Eichel erschienen am Freitag (18. März) zur 52. Jahreshauptversammlung des FC Eichel in den Gemeinschaftsräumen der Eichler Vereine. Schwerpunkte der Versammlung waren Jahresberichte des Vorstandes und der Abteilungsleiter sowie Ehrungen und Neuwahlen. Die bescherten dem zum 31. Dezember 2015 alles in allem 659 Mitglieder zählenden Verein mit Kai Grottenthaler einen neuen gleichberechtigten Vorsitzenden. Grottenthaler wurde damit Nachfolger von Thomas Herma, der den Posten nach zehnjähriger Tätigkeit zur Verfügung gestellt hatte.

BEGRÜSSUNG


Die Begrüßung übernahm Roland Olpp, einer der drei gleichberechtigten Vorsitzenden des FC Eichel. Er hieß besonders den Ehrenvorsitzenden Roland Grottenthaler willkommen, dazu die Ehrenmitglieder Fritz Horn (Hofgarten) und Kurt Merkert, den Vorsitzenden des Fördervereins Siegfried Wießner, den Trainer der Seniorenmannschaft, Marco Kempf, und des Frauenteams, Mirco Göbel. Alle erhielten freundlichen Applaus.
Entschuldigt hatten sich Ehrenvorsitzender Leonhard Grottenthaler, die Ehrenmitglieder Siegfried Lumpp, Walter Diehm und Claude Bevot sowie Udo Diehm, einer der drei gleichberechtigten Vorsitzenden.


TOTENGEDENKEN


Zum Gedenken an die im Jahr 2015 verstorbenen Vereinsmitglieder Margot Reis und Josef Hautzinger erhoben sich alle Anwesenden zu einer Schweigeminute von ihren Plätzen.


JAHRESBERICHT DER VORSITZENDEN


In seinem Jahresbericht erwähnte Roland Olpp, dass auch 2015 viele Funktionsträger engagiert gearbeitet haben, um den Sportbetrieb beim FC Eichel am Laufen zu halten. Höhepunkte im Vereinsjahr seien die Aufführungen der FCE-Theaterguppe im April und die Einweihung des SoccerCourts im Juni gewesen, dazu im Oktober der Vortrag „Nepal – Acht, der Weg hat ein Ziel“, den der Förderverein des FCE organisiert hatte. Das soziale Engagement des FC Eichel zeige sich seit Herbst vergangenen Jahres in der Betreuung der Kinder aus der Erstaufnahmeeinrichtung (EA) des Landes Baden-Württemberg im Stadtteil Reinhardshof. Ein außergewöhnliches Ereignis sei auch der 90. Geburtstag des Ehrenvorsitzenden Leonhard Grottenthaler gewesen.
Zum sportlichen Geschehen meinte Olpp, dass man beim FCE im Frühsommer 2015 erst einmal aufatmen konnte, da die erste Mannschaft den Klassenerhalt geschafft hatte und sich das Frauenteam sozusagen auf dem Wege der Besserung befindet. In der aktuellen Saison sei die Lage der Seniorenfußballer so, dass man schon ein „Quantum Glück“ benötige, um den Klassenerhalt in der Kreisliga noch zu erreichen. Den Klassenerhalt in der Kreisklasse A strebe das Tischtennis-Team an, während das Frauenfußballteam alles in allem einen Aufwärtstrend zeige.
Für die Glanzlichter im Vereinsleben des FCE sorge derzeit vor allem die Jugendabteilung, in der sich knapp 30 Betreuerinnen und Betreuer um den fußballerischen Nachwuchs kümmern. Einfach „top“ und immer zuverlässig seien beim FCE die Mitglieder des Veranstaltungsausschusses, das Sportheim-Wirteteam und die Platzwarte, deren kontinuierliche Arbeit Olpp besonders würdigte.
Der FCE habe „wieder ein sehr bewegtes Jahr hinter sich, und es bleibt unsere Aufgabe, unsere jugendlichen Mitglieder, aber auch unsere Spielerinnen und Spieler zu aktivieren, sich noch stärker im Verein einzubringen“, so Olpp, der den Mitgliedern zusicherte, dass es weiter das Bestreben des Vorstandes sei, Jung und Alt einen engagierten und wirtschaftlich gesunden Verein zu präsentieren. Um das zu schaffen, sei jedwede Hilfe willkommen.


ABTEILUNGSBERICHTE

HERRENFUSSBALL


Alfred Pflugfelder erinnerte für die Abteilung Herrenfußball an die Situation vor der Saison 2014/2015, als sich die übrig gebliebenen Spieler mit dem Trainer Marco Kempf entschlossen hatten, trotz der schwierigen personellen Situation den Kampf um den Klassenerhalt anzunehmen. Der sei dann am letzten Spieltag auch erreicht worden. Da es im Sommer 2015 nicht gelungen sei, sich adäquat zu verstärken und man dann auch noch vom Verletzungspech gebeutelt worden sei, sei die Personaldecke noch dünner geworden. Das sei mit ein Grund dafür, dass die Mannschaft in dieser Saison nicht so richtig in Tritt komme, um erfolgreich Fußball zu spielen. Es gebe viele Faktoren, deren Zusammenwirken zur jetzigen, sportlich prekären Situation geführt haben. Dennoch werde die Mannschaft weiter versuchen, den Klassenerhalt doch noch zu erreichen. So oder so arbeite man schon daran, für die neue Saison eine schlagkräftige Mannschaft zu formen. „Wir werden dann besser aufgestellt sein“, so Pflugfelder.


FRAUENFUSSBALL


Mit einem gewagten Vergleich eröffnete Mirco Göbel, Abteilungsleiter (kommissarisch) Frauenfußball und Trainer in Personalunion, seinen Bericht. „Ich habe den FC Eichel mal mit der SPD verglichen: Wir machen einen unheimlich guten Job in ganz vielen Bereichen, aber viele außerhalb des Vereins kriegen das nicht so mit. Wir haben eine exzellente Jugendarbeit, egal ob männlich oder weiblich, die eigentlich noch viel mehr nach draußen ausstrahlen müsste. Doch mein Eindruck ist es, dass es offenbar nicht so ankommt, dass der FCE nicht so präsent ist in den Köpfen der Wertheimer.“ Mit dem Training für die Flüchtlingskinder etwa setze der FCE Akzente, solche Angebote besitzen, so Göbel weiter, Strahlkraft nach außen und sorgen dafür, dass sich der Verein gut in der Öffentlichkeit präsentiert. „Ich unterstütze das voll, und ich bin darauf auch stolz.“
„Siege? Ein paar.“ „Tore? Überschaubare Anzahl.“ „Tabellenstand? Eine Quersumme aus allem.“ So leitete Göbel dann über zu seinem Jahresbericht aus der Frauenfußball-Abteilung. Die Situation im Sommer 2014, als es um die Existenz der Abteilung, der Mannschaft ging und als Spielerinnen die Initiative ergriffen hatten, weiterzumachen, das habe laut Göbel innerhalb des Frauenfußballteams einen ganz neuen Geist entwickelt. „Das ist schon sehr beeindruckend“, so Göbel. Dass es mit der Vereinsverbundenheit nicht so gut bestellt sei – an der Jahreshauptversammlung glänzten die Spielerinnen komplett durch Abwesenheit –, führte Göbel darauf zurück, dass die Spielerinnen zum größten Teil nicht aus Eichel-Hofgarten stammen und daher eher in den Vereinen ihrer Ortschaft engagiert seien. Die Identifikation mit dem FCE sehe man aber deutlich, wenn die Mannschaft unterwegs sei und den FC Eichel sportlich repräsentiere. Auch die Chemie innerhalb der Mannschaft stimme absolut, wusste der Coach zu berichten. „Auf diese Spielerinnen kann der FC Eichel in den nächsten Jahren bauen“, zeigte sich Mirco Göbel zuversichtlich.
Aufgrund seiner Tätigkeit als Leiter der EA habe das Frauenteam allerdings momentan das Problem, einen eher unzuverlässigen Trainer zu haben, forderte Göbel aufs Neue alle dafür in Frage kommenden Personen auf, ihn in seinem Traineramt zu unterstützen. „Wir brauchen dringend jemanden, denn die momentane Situation ist nicht gut für die Mannschaft.“


JUNIORENFUSSBALL


Ralf Hofmann informierte eingangs darüber, dass der neue Jugendleiter Sven Szabo aus beruflichen Gründen an diesem Abend nicht anwesend sein kann. Hofmann betonte, dass in sämtlichen Junior(inn)enteams großes Engagement und Begeisterung vorherrschen, auch wenn die Abteilung im Berichtszeitraum keine großartigen sportlichen Erfolge aufzuweisen habe. Über das Jahr der Jugendabteilung wurde bereits ausführlich berichtet. Hofmann nahm die große Kulisse der Jahreshauptversammlung wahr, um sich bei all seinen Mitstreitern – Jugendvorstand, Betreuerinnen und Betreuer, aber auch bei den Eltern – für die Unterstützung in den vergangenen acht Jahren zu bedanken.


AH-ABTEILUNG


Für den an diesem Abend verhinderten Fritz Horn berichtete dessen Sohn Matthias über das Geschehen in der AH-Abteilung, in der sich Fußballer und Wanderfreunde „zu Hause“ fühlen. Die Wanderer („Sektion B“) absolvierten die alljährliche Winterwanderung, dazu zwei Wanderungen nach Dertingen und sie unternahmen einen Ausflug an den Tegernsee. In diesem Jahr ist ein Aufenthalt im Elbsandsteingebirge vorgesehen.
Die Fußballer trainieren fleißig, im Durchschnitt beteiligen sich 15 Kicker. 2015 gab es zwei Spiele, eines beim Dorffest und eines in Külsheim. Beide wurden gewonnen.
Während Fritz Horn künftig weiter die Wanderer betreuen wird, organisieren künftig Ralf Hofmann und Ralph Merkert alle für die Fußballer relevanten Dinge.


TISCHTENNIS


Abteilungsleiter Dieter Dill berichtete, dass das FCE-Tischtennisteam aus personellen Gründen in der aktuellen Saison nicht so erfolgreich spielt wie in der Spielzeit 2014/2015 in der Kreisklasse A des Tischtennis-Bezirks Tauberbischofsheim. Dennoch hoffe man, den Klassenerhalt wieder zu erreichen. Die Spielstärke der Mannschaft reiche normalerweise, also in Bestbesetzung, für einen Platz im vorderen Mittelfeld der Tabelle. Die Abteilung sei aber intensiv auf der Suche nach weiteren Verstärkungen, mit zwei Kandidaten sei man diesbezüglich im Gespräch.
Bei den Tischtennis-Stadtmeisterschaften aber habe man „gezeigt, was wir drauf haben“. In fünf von sechs Kategorien habe der FCE einen Podestplatz erreicht, im Wettbewerb C-Klasse gewann der FCE sogar den Titel im Einzel und im Doppel. „Damit waren wir einer der erfolgreichsten Vereine bei den Stadtmeisterschaften“, so Dill.


GYMNASTIK UND MEHR
Stellvertretend für die Abteilung „Gymnastik und mehr“, Brigitte Szabo, ließ Roland Olpp ein Bild „sprechen“, das per PowerPoint-Präsentation „an die Wand geworfen“ wurde. Die Frauen dieser Abteilung treffen sich nach wie vor dienstags um 19.30 Uhr in den Gemeinschaftsräumen der Eichler Vereine. Brigitte Szabo leitet diese Abteilung nun seit 15 Jahren.


KASSENBERICHT


Hauptkassier Matthias Horn berichtete über die Zahlenwerke der Jugend- und der Hauptkasse. Das Jahr 2015 habe man deshalb mit einem Minus abgeschlossen, weil der Bau des SoccerCourts außergewöhnliche Kosten verursacht habe. Den Bau der Anlage bezeichnete Horn aber als „beste Investition des FCE in den vergangenen Jahren“.
Kerstin Diehm-Winkelmann berichtete über die Wirtschaftskasse der Gemeinschaftsräume und dankte, weil sie dieses Amt an Fritz Wettengel abgegeben hat, für die Unterstützung in den vergangenen fünf Jahren.


BERICHT DER KASSENPRÜFER


Ralf Horn, zusammen mit Anna Englert, hatte sämtliche Kassen geprüft und durfte allen Kassenführern eine einwandfreie Arbeit bescheinigen. Horn beantragte dann die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig gewährt wurde.


EHRUNGEN für langjährige Mitgliedschaft bzw. viele Spiele


Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und für viele Spiele im Trikot des FCE gab es in der Jahreshauptversammlung des Vereins am Freitag in den Gemeinschaftsräumen.
Ehrennadeln erhielten: für 50-jährige Mitgliedschaft in Gold Erwin Baumann, Rudi Krug, Walter Leuchtweis, Richard Merkert. Heinz Ott und Horst Schmidt; für 25-jährige Mitgliedschaft in Silber Gerhard Beck, Fabian Feix, Florian Feix, Detlef Grüßung, Klaus Haag, Peter Michelfeit, Szymon Piechowiak, Sabine Schröck, Anette Schuck-Michelfeit, Elfriede Pink, Caroline Roth und Wolfgang Winiki; für 15-jährige Mitgliedschaft in Bronze Michael Benedikt, Saskia Bruckner, Roman Bruckner, Onur Coskum, Heinz Daniel, Julian Diehm, Hans Hautzinger, Florian Heid, Sabrina Hilgner, Karin Horn, Manuel Huth, Dominik Jeßberger, Marco Kempf, Anke Konrad, Jürgen Rückert, Frank Schröck und Carsten Tittmann.
Trophäen und Pokale gingen an die Spieler, die im Berichtszeitraum auf eine runde Zahl an Spielen gekommen waren: für 400 Spiele an Manuel Huth, Mathias Miranda-Martinez und Marcel Weis, für 600 Spiele an Benjamin Böttcher.
Kleine Aufmerksamkeiten erhielten Ralf Horn und Kerstin-Diehm Winkelmann für ihre langjährigen Tätigkeiten als Kassenprüfer beziehungsweise Kassiererin der Wirtschaftskasse für die Gemeinschaftsräume.
Der nun ehemalige Jugendleiter Ralf Hofmann erhielt für seinen unermüdlichen Einsatz in den vergangenen acht Jahren ebenso eine Bild-Collage wie Thomas Herma, der nach zehn Jahren das Amt des gleichberechtigten Vorsitzenden zur Verfügung stellte. Eine Bild-Collage lag auch für Ehrenmitglied Siegfried Lumpp bereit, dessen von ihm über Jahrzehnte ausgeübtes Amt als Abteilungsleiter Herrenfußball inzwischen Alfred Pflugfelder übernommen hat.


NEUWAHLEN


Den Tagesordnungspunkt Neuwahlen leitete FCE-Ehrenvorsitzender Roland Grottenthaler, unterstützt von Günther Dosch und Martin Faller. Turnusgemäß waren ein gleichberechtigter Vorsitzender und der Hauptkassier zu wählen. Während Matthias Horn weiter „Vereinsrechner“ bleibt, übernahm Kai Grottenthaler den Posten des gleichberechtigten Vorsitzenden von Thomas Herma, der von Grottenthaler das Amt des für die Homepage (www.fc-eichel.de) zuständigen Beisitzers übernimmt. Pressewart bleibt Uwe Bauer, Beisitzer für das Sportheim Kurt Merkert. Den Posten des Kassenprüfers übernimmt Andreas Weber von Ralf Horn, der dieses Amt 21 Jahre ausgeübt hat. Weitere Kassenprüferin bleibt Anna Englert. Für die aus dem Veranstaltungsausschuss ausscheidende Gudrun Kurz rückte Uwe Bauer nach, die weiteren Veranstaltungsausschussmitglieder sind Kurt Merkert, Ralph Merkert, Rainer Joppich und Christiane Busch.
Die Mitglieder bestätigten auch sämtliche Abteilungsleiter: Alfred Pflugfelder (Herrenfußball) als Nachfolger von Siegfried Lumpp, Sven Szabo (Jugendfußball), Mirco Göbel (Frauenfußball), Dieter Dill (Tischtennis) und Brigitte Szabo (Gymnastik und mehr). In der AH-Abteilung kümmern sich ab sofort Ralf Hofmann und Ralph Merkert um die fußballerischen Belange, während Fritz Horn (Eichel) weiter die Wanderer („Sektion B“) betreut. Da die Kassiererin der Wirtschaftskasse, Kerstin Diehm-Winkelmann, ihr Amt zur Verfügung gestellt hatte, bestätigte die Versammlung Fritz Wettengel als ihren Nachfolger.
Alle Wahlen und Bestätigungen erfolgten einstimmig. Den aus dem Gesamtvorstand ausscheidenden Mitgliedern wurde für ihre Tätigkeit in den vergangenen Jahren gedankt. Allen Gewählten wünschte Roland Grottenthaler viel Glück und Geschick bei ihrer Tätigkeit.
Keine Nachfolger gefunden wurden für die Posten des Platzkassiers (bisher Fritz Horn) und des „Stadionsprechers“ (bisher Nils Schröck). Matthias Horn schlug vor, das Amt des Platzkassiers auf mehrere Personen auszuweiten, um diese „Arbeit“ auf mehrere Schultern verteilen zu können.


ANTRÄGE


Matthias Horn informierte die FCE-Mitglieder über einen überraschend eingegangenen Antrag der „Sektion B“, also der Wandergruppe des Vereins. Diese Mitglieder können sich vorstellen, am Sportheim eine Sauna an- beziehungsweise einzubauen. Die Kosten in Höhe von etwa 8000 Euro dafür sollen von der aus 35 bis 40 Mitgliedern bestehenden Gruppe mit Spenden finanziert werden. Dies wäre, so Horn, auch die einzige Möglichkeit, die Idee zu realisieren. Ihm, Horn, liege auch schon ein siebenseitiges Exposé vor, in dem das Projekt detailliert beschrieben wird, inklusive der möglichen Finanzierung.
Die Aussprache dazu wurde intensiv geführt, FCE-Ehrenvorsitzender Roland Grottenthaler gab zu bedenken, dass die jetzt vorhandenen Räumlichkeiten im Sportheim gerade so ausreichen, die Kapazitätsgrenzen somit erreicht seien. Ohne einen Anbau würde man das Projekt wohl nicht verwirklichen können.
Roland Olpp sagte, dass man auf Seiten des Vorstandes grundsätzlich offen sei für Ideen, vor allem, wenn sie aus den Reihen der Mitglieder kommen. „Man sollte das nicht gleich abwürgen“, so Olpp, der darum warb, dem Vorstand die Ermächtigung zu erteilen, das Projekt weiter zu verfolgen, und dabei immer im Hinterkopf zu behalten, „dass wir keine Hasardeure sind“. Um einen Anbau, so Olpp, werde man aber wohl nicht herumkommen.
Horn nahm die skeptischen Stimmen aus der Versammlung zum Anlass, den Antragstellern mitzuteilen, dass sie das Projekt in einer extra anzuberaumenden Versammlung konkret vorstellen sollten. Dann müsste aber auch noch eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen werden, um über die Finanzierung und damit das Projekt insgesamt abzustimmen.
Olpp formulierte den zur Abstimmung stehenden Antrag dann wie folgt: „Wer stimmt dem Vorhaben eines Baus einer Sauna auf dem Vereinsgelände des FCE zu, sofern es der beantragenden Gruppe gelingt, ein entsprechendes, tragfähiges Konzept, insbesondere eine gesicherte Finanzierung, plausibel vorzubringen? Die endgültige Entscheidung kann dann nur eine außerordentliche Mitgliederversammlung treffen.“ Der Antrag wurde schließlich bei fünf Gegenstimmen und fünf Enthaltungen angenommen.


VERSCHIEDENES


Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes nannte Roland Olpp einige Termine. Am Samstag, 26. März, findet der traditionelle Tag der Umwelt beim FCE statt. Treffpunkt dazu ist um 9.30 Uhr am Sportheim. Die nächste Gesamtvorstandssitzung findet am Donnerstag, 21. April, um 20 Uhr im Sportheim statt. Für Samstag, 28. Mai, geplant ist der „Vereinsspieltag“ auf dem SoccerCourt, bei dem alle FCE-Teams ihren Auftritt haben und der mit dem 10. Vereinsturnier seinen Abschluss findet, ehe man gemeinsam das Champions-League-Finale ansehen wird.
Für die Flüchtlingsbetreuung erhalte der FCE am Sonntag, 20. März, von Vertretern des Badischen Fußball-Verbandes einen Scheck in Höhe von 500 Euro aus dem Projekt „1:0 für ein Willkommen“, zudem werde Ralf Hofmann am Mittwoch, 30. März, ein Fußballtraining für rund 20 jugendliche Flüchtlinge im B- und A-Junioren-Alter anbieten.
Roland Olpp wies abschließend noch darauf hin, dass das Jahresheft „FC‘15“ ausliegt.
FCE-Ehrenvorsitzender Roland Grottenthaler lobte das Vorstandsteam für die optische Bereicherung der Jahreshauptversammlung durch die von Kai Grottenthaler, Thomas Herma und Uwe Bauer zusammengestellte PowerPoint-Präsentation.
Zudem würdigte er auch noch einmal Ralf Hofmann für dessen jahrelange, gute Jugendarbeit.
Grottenthaler lobte auch die Anwesenheit so vieler Spieler aus den Reihen der Seniorenfußballer, was in der aktuellen sportlichen Lage nicht selbstverständlich sei.
Der Ehrenvorsitzende appellierte aufs Neue an den Vorstand und die Mitglieder, das Platzwart-Problem zu lösen. „Es ist schon nach zwölf Uhr“, so Grottenthaler.
Seinen Unmut äußerte Grottenthaler darüber, dass zur Jahreshauptversammlung keine einzige Spielerin aus dem Frauenteam erschienen ist. „Das geht nicht“, so der FCE-Ehrenvorsitzende, der darauf hinwies, dass man in einem Verein wie dem FCE nicht nur Rechte einfordern könne, sondern auch Pflichten habe.
Zudem schlug Grottenthaler vor, um Kosten zu sparen, das Sportheim in Zeiten, in denen wenig los ist, nicht zu öffnen.

Goldene Ehrennadel für 50-jährige Mitgliedschaft beim FC Eichel

Auf dem Bild (von links) Vorsitzender Roland Olpp, Walter Leuchtweis, Richard Merkert und Rudi Krug und Vorsitzender Thomas Herma.

Silberne Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft beim FC Eichel

Auf dem Bild (von links) Vorsitzender Thomas Herma, Detlef Grüßung, Wolfgang Winiki, Fabian Feix, Gerhard Beck und Szymon Piechowiak.

Bronzene Ehrennadel für 15-jährige Mitgliedschaft beim FC Eichel

Auf dem Bild (von links) Vorsitzender Roland Olpp, Florian Heid, Manuel Huth, Roman Bruckner und Frank Schröck.

Ehrung für viele Spiele im Trikot des FC Eichel

Auf dem Bild (von links)

Alfred Pflugfelder (Abteilungsleiter Herrenfußball), Mathias Miranda-Martinez (400 Spiele), Benjamin Böttcher (600), Manuel Huth (400), Marcel Weis (400) und Vorsitzender Roland Olpp.

Danke, Tommy!

Nach zehnjähriger Tätigkeit als gleichberechtigter Vorsitzender des FC Eichel stellte Thomas Herma diesen Posten zur Verfügung.

Das Amt übernahm Kai Grottenthaler, der in der 52. Jahreshauptversammlung einstimmig gewählt wurde.

Danke, Ralf!

Ralf Hofmann hat sich acht Jahre erfolgreich und gut als Jugendleiter des FC Eichel engagiert.

Danke, Kerstin, danke, Ralf!

Kleine Aufmerksamkeiten erhielten Ralf Horn und Kerstin-Diehm Winkelmann für ihre langjährigen Tätigkeiten als Kassenprüfer beziehungsweise Kassiererin der Wirtschaftskasse für die Gemeinschaftsräume.