Die 18. Jugendhauptversammlung fand am Freitag (27. Februar) im Sportheim des FC Eichel unter der Leitung von Jugendleiter Ralf Hofmann statt. Es nahmen 42 Mitglieder teil. Auf dem Programm standen zunächst die Berichte des Jugendleiters und des Jugendkassiers. Anschließend wurde der Jugendvorstand entlastet, ehe Philipp Wetterich von den 34 Wahlberechtigten zum neuen Jugendkassier des FCE gewählt wurde. Er ist Nachfolger von Lars Grottenthaler, der nach fünf Jahren sein Amt zur Verfügung gestellt hatte. Für 200 Spiele im FCE-Trikot wurde Corinna Zeltner geehrt.
Aus seinem schriftlich vorliegenden Jugendbericht 2008 (siehe weiter unten) hob Ralf Hofmann die Veranstaltungen wie den Tag der Umwelt, den Besuch des Spiels der Zweiten Bundesliga (Offenbach-Hoffenheim), das Bambini-Spielfest, eine Trainer-Kurzschulung, das Fußball-Abzeichen und das Fußball-Camp hervor.
Mit Blick auf die erfolgreiche Teilnahme an der bfv-Kleeblatt-Aktion, an der der FCE erstmals Gold erreicht habe, sowie am DFB-Vereinswettbewerb sagte Hofmann, dass sich die Mühe lohne. Er appellierte an die Anwesenden, sich weiterhin für den FCE zu engagieren.
Jugendkassier Lars Grottenthaler verlas anschließend den Bericht der Jugendkasse 2008, die Gewinn gemacht habe.
Kassenprüfer Bernd Großmann bescheinigte ihm eine einwandfreie Kassenführung und übernahm gleich den nächsten Tagesordnungspunkt: Mit 32 Ja-Stimmen wurde der Jugendvorstand bei zwei Enthaltungen entlastet.
Philipp Wetterich
Anschließend wurde Philipp Wetterich (Bild links) mit 33 Ja-Stimmen und einer Enthaltung (der eigenen) zum Nachfolger von Lars Grottenthaler als Jugendkassier gewählt.
FCE-Vorsitzender Roland Olpp dankte im Namen des Gesamtvorstands des FCE den zahlreichen Jugendspieler/innen für ihr Kommen. Es freue ihn, dass sich so viele für den Verein interessieren, und er hoffe, dass dies kein Strohfeuer sei.
Zum Abschluss der rund halbstündigen Versammlung verwies Ralf Hofmann auf Termine 2009. Außerdem wurden die Vereinszeitung „FC’08“ verteilt.
Jugendbericht 2008 des FC Wertheim-Eichel e.V.
In der 17. Jugendhauptversammlung am 8. Februar wurde Ralf Hofmann von den 41 stimmberechtigten Teilnehmern zum neuen Jugendleiter gewählt. Hofmann wurde Nachfolger von Jochen Scheurich, der das Amt acht Jahre lang ausgeübt hatte.
In ihren Ämtern bestätigt wurden der stellvertretende Jugendleiter Peter Neff, Jugendkassier Lars Grottenthaler und Schriftführer Kai Grottenthaler. Zu den Beisitzern wurden Jan Böttcher, Timothy Brown, Luis Merkert, Simon Merkert, Kristin Stark und Philipp Wetterich gewählt.
Erstmals nach 22 Jahren wurden unter den Anwesenden wieder der/die „Jugendfußballer/in des Jahres“ gewählt. Bei den Mädchen gewann Saskia Bruckner die Abstimmung, bei den Jungen siegte Manuel Huth.
Traditionell am Ostersamstag (22. März) fand der Tag der Umwelt statt. Rund 50 FC’ler beteiligten sich an der von der Jugendabteilung organisierten Aktion. Insgesamt wurden 16 Müllsäcke gefüllt, auf dem Trainingsplatz gruben die Seniorenspieler einen Graben für ein Wasserleitungsrohr.
Am Pfingstsonntag (11. Mai) besuchten 47 FCE’ler das Spiel der Zweiten Bundesliga zwischen Kickers Offenbach und der TSG 1899 Hoffenheim (1:1).
Anlässlich des Frühlingsfestes am 24./25. Mai veranstaltete die Jugendabteilung ein Bambini-Turnier, an dem acht Mannschaften teilnahmen.
Als Bestandteil der Feierlichkeiten „25 Jahre Frauenfußball beim FC Eichel“ ermöglichte die Jugendabteilung am 21. Juni den Erwerb des DFB-Fußballabzeichens. Insgesamt zeigten rund 60 Mädchen, Jungen und Erwachsene ihr fußballerisches Geschick.
Rund 50 Mädchen und Jungen nahmen am Fußballcamp unter dem Motto „Trainieren wie die Profis“ von Axel Hildebrand und Thomas Reis teil, das vom 14. bis 16. August auf dem Sportgelände stattfand.
Zweieinhalb Stunden Fußball pur gab es am Freitag, 5. September, beim FC Eichel. 22 Kinder jagten im Rahmen der Wertheimer Kinderkulturwochen auf dem Trainingsplatz dem Ball hinterher. Getreu dem Motto „just for fun“ stand der Spaß bei den Sechs- bis 13-Jährigen im Vordergrund.
Äußerst erfolgreich beteiligte sich die Jugendabteilung im Jahr 2008 an zwei Wettbewerben. Beim DFB-Vereinswettbewerb erfüllte der FC Eichel drei von vier geforderten Punkten (Mädchen-/Frauenfußball, Fußball für Ältere, Fußballabzeichen) und landete im so genannten Silber-Cup. Dafür gab es zwei Bälle und einen Ausrüstungsgutschein über 200 Euro für die Jugendabteilung.
Als einer von elf Vereinen (30 hatten teilgenommen) erreichte die Jugendabteilung des FCE erstmals „Gold“ beim BFV-Wettbewerb „Fußball-KLEEblatt“. Dafür gab es einen Satz Jugendtrikots sowie weitere kleine Geschenke.
Für die Auszeichnung hatte der FCE viele Kriterien zu erfüllen. So fand am 21. Mai eine zweistündige Kurzschulung zum Thema „Training mit C-/D-Jugend“ mit DFB-Stützpunktleiter Elmar Hilbert statt, an dem neben neun Jugendtrainern des FCE auch fünf Kollegen aus Kreuzwertheim und drei aus Urphar teilnahmen. Ebenso erforderlich war eine bestimmte Anzahl an Nachwuchstrainern, die noch aktiv in einer Fußballmannschaft spielen, wobei der FCE mit gleich sechs Aktiven in der Saison 2007/08 erfreulich viele stellte.
Das Abschneiden unserer Jugendmannschaften im Jahr 2008 im Detail:
A-Junioren
Wie schon seit einigen Jahren war der Eicheler Nachwuchs in der vergangenen Runde als Gastspieler beim TSV Kreuzwertheim aktiv. Nach vier Jahren Höherklassigkeit stieg die Elf von Harald Kafara in der Saison 2007/08 aus der Landesliga Odenwald mit 14 Punkten als Vorletzter ab. Seit dieser Saison tritt die A-Jugend als Spielgemeinschaft an und gehört zu den Meisterschaftskandidaten in der Kreisliga. Zur Winterpause rangiert sie mit nur einem Punkt Rückstand zum Führenden auf Rang 3, so dass der direkte Wiederaufstieg weiterhin fest angepeilt wird.
A-Juniorinnen
Ein äußerst erfolgreiches Jahr hat das A-Juniorinnen-Team um Trainer Peter Neff hinter sich, das in der U19 Landesliga Odenwald eine Doppelrunde mit fünf weiteren Kleinfeld-Mannschaften absolviert. Sowohl in der Frühjahrs-, als auch in der Herbstrunde sicherte sich die älteste Mädchenmannschaft die Meisterschaft: Im Frühjahr standen sieben Siege nur einer Niederlage gegenüber. In der neuen Saison machte das Team das Double perfekt: Mit 27 Punkten und 86:19 Toren in zehn Spielen wurde der FCE auch Herbstmeister.
B-Junioren
Die B-Junioren spielten sowohl in der Saison 07/08 wie auch in dieser in einer Spielgemeinschaft mit Kreuzwertheim. In der vergangenen Saison wurde die B-Jugend Sechster der Kreisliga. In der aktuellen Runde liegt die SG zur Winterpause mit neun Punkten auf Platz zehn. Trainiert wird die B-Jugend von Claude Bevot, der unterstützt wird von Karsten Melcher und Daniel Nagy (beide Kreuzwertheim).
B-Juniorinnen
Zum zweiten Mal in Folge treten die B-Juniorinnen in der Bezirksliga 1 Unterfranken an. In der Saison 2007/08 wurden die von Peter Neff trainierten und zum ersten Mal auf Großfeld aktiven Mädchen auf Anhieb Sechster. Ganz hervorragend schlägt sich die Mannschaft in dieser Saison: Mit 18 Punkten aus sieben Spielen liegt sie nur wegen der noch geringeren Spielanzahl auf Platz vier.
C-Junioren
Nachdem die SG in der letzten Saison mit nur einer Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen konnte und unter der Leitung von Roland Olpp in der Kreisliga den sechsten Platz belegte, konnten zur laufenden Runde wieder zwei Teams gemeldet werden. Sowohl die C1 als auch die C2 liegen in ihrer Kreisliga-Staffel auf dem 6. Platz. Trainiert werden die Teams von Ralf Hofmann, Marco Kempf und Heinrich Wosnitza.
D-Junioren
Die Saison 2007/08 schlossen die von Ralf Hofmann und Marco Kempf trainierten D-Junioren auf dem 4. Platz der Kreisliga ab. Nach zwei Jahren Großfeld ist die D-Jugend seit dieser Runde wieder auf dem Kleinfeld aktiv. In der Kleinfeld-Staffel 2 wurde die Elf von Roland Olpp Herbstmeister.
D-Juniorinnen
Eine grandiose Runde absolvierten die von Roland Grottenthaler trainierten D-Juniorinnen in der Saison 07/08. Elf Siege holten die Mädchen in 16 Spielen in der Kleinfeldstaffel. In der aktuellen Runde läuft es nicht ganz so gut: Vier Punkte aus sechs Spielen stehen in der Winterpause zu Buche.
E-Junioren
Zwar spielen die E-Junioren ohne Punkt- und Torwertung, doch die Bilanz im Jahr 2008 kann sich wahrlich sehen lassen: In der Rückrunde 07/08 gewann die von Mathias Miranda-Martinez und Matthias Karcher betreute Truppe fünf von sechs Spielen, und auch in dieser Saison konnte die E-Jugend bereits sechs von sieben Spielen siegreich gestalten.
F-Junioren und Bambini
Mario Kinzel und Stefan Remelé betreuten in der Saison 07/08 die F-Jugend. In der laufenden Saison ist Mario Kinzel alleiniger Trainer der F-Junioren, die bekanntlich auch ohne Wertung spielen.
Eine äußerst erfreuliche Entwicklung ist auch bei den Bambini zu verzeichnen. Teilweise mehr als 20 Spieler standen Trainer Frank Schröck zur Verfügung, so dass er nun noch von Reinhard Kattinger unterstützt wird. Von Nachwuchsmangel kann also gewiss keine Rede sein.
Ralf Hofmann
(Jugendleiter)
Wichtige Termine 2009:
Freitag, 13. März: 45. Jahreshauptversammlung, 20 Uhr, Gemeinschaftsräume (Alte Schule)
Samstag, 11. April: Tag der Umwelt (mit „DFB- + McDonald’s-Fußballabzeichen“)
Sa./So., 16./17. Mai: Frühlingsfest mit Bambini-Spielfest
Samstag, 11. Juli: Dorffest
29.07. - 01.08.: Zeltlager in Creglingen