08.02.2008 | 17. Jugend-Jahreshauptversammlung

Der FC Eichel hat seit Freitag (8. Februar) einen neuen Jugendleiter. Ralf Hofmann wurde von den 41 stimmberechtigten Mitgliedern, die zur 17. Hauptversammlung der Jugendabteilung des FCE gekommen waren, zum Nachfolger von Jochen Scheurich gewählt, der das Amt seit dem Jahr 2000 inne hatte und den Posten nun zur Verfügung stellte.

Neuer und alter Jugendlereit

Das Abschneiden der Jugendmannschaften im Jahr 2007

Bei den A-Junioren waren die Eicheler – wie schon seit einigen Jahren – als Gastspieler beim TSV Kreuzwertheim aktiv. Nach drei Jahren Landesliga und einem Jahr Verbandsliga scheint nach der Hinrunde ein diesjähriger Klassenerhalt in der Landesliga nur noch schwer möglich.

Erstmals konnte der FCE in der Saison 07/08 mit einem A-Juniorinnen-Team an den Start gehen. In der ersten Meisterschaft der Doppelrunde wurden die von Peter Neff trainierten Mädchen hervorragender Zweiter und streben in der nach der Winterpause startenden zweiten Runde die Meisterschaft an.

Vierter in der Kreisliga wurden die B-Junioren, durften allerdings lange auf den Kreispokalsieg hoffen, unterlagen im Endspiel dem TSV Werbach aber mit 1:5. Derzeit liegt die von Claude Bevot trainierte Spielgemeinschaft noch knapp hinter dem angepeilten Ziel, in der Kreisliga unter die ersten Drei zu kommen.

Die einzige Meisterschaft 2006/07 unter den FCE-Juniorenteams gelang den B-Juniorinnen, die die „Frühjahresmeisterschaft“ in der Landesliga Odenwald errangen. In der aktuellen Runde spielt die Mannschaft als Elfer-Team im Bayerischen und schlägt sich auf dem ungewohnten Großfeld mit dem sechsten Platz von neun sehr gut.

Nur noch mit einer Mannschaft tritt die C-Jugend in der Kreisliga an. In der abgelaufenen Runde wurde die in Spielgemeinschaft mit Kreuzwertheim antretende Mannschaft Sechster.

Zum zweiten Mal hintereinander wieder auf dem Großfeld aktiv ist die D1-Jugend. In der Saison 06/07 wurde die Elf Vierter, zur Zeit liegt die von Ralf Hofmann und Marco Kempf betreute Mannschaft auf Platz drei.

Der positive Trend im Mädchenfußball macht auch und insbesondere bei den D-Mädchen nicht Halt. Sie konnten im Sommer die bisher erfolgreichste Saison einer D-Mädchenmannschaft des FC Eichel feiern, als drei von zehn Spielen gewonnen wurden. In der laufenden Runde läuft es sogar noch besser: Mit der Unterstützung von drei Jungen hat die Mannschaft, die durch viele aus der F- und E-Jugend hinzugekommene Spielerinnen den Abgang ihrer Leistungsträger in die C-Jugend hervorragend kompensiert hat, bereits sagenhafte 18 Punkte erreicht.

Ohne Punkte- und Torwertung spielen die E-Jugend, die F-Jugend und die Bambini. Erfreulich ist hierbei die Tatsache, dass sich mit Matthias Karcher, Mathias Miranda-Martinez (beide E-Jugend), Mario Kinzel, Stefan Remelé und Matthias Ruf (alle F-Jugend) fünf weitere Seniorenspieler als Jugendtrainer beim FC Eichel engagieren. Besonders erfreulich ist, dass seit dieser Saison erstmals seit einigen Jahren wieder eine eigene Bambini-Mannschaft gestellt werden kann, die von Frank Schröck trainiert wird.

In ihren Ämtern bestätigt wurden der stellvertretende Jugendleiter Peter Neff, Jugendkassier Lars Grottenthaler sowie Schriftführer Kai Grottenthaler. Zu den Beisitzern wurden Jan Böttcher, Timothy Brown, Luis Merkert, Simon Merkert, Kristin Stark und Philipp Wetterich gewählt.

In seinem schriftlich vorliegenden Jugendbericht hob Jugendleiter Jochen Scheurich das Fußballcamp mit Thomas Reis im August des vergangenen Jahres auf dem Eicheler Sportgelände hervor, an dem 98 Kinder teilnahmen.

Für den sportlichen Höhepunkt sorgten die B-Juniorinnen, die sich die Frühjahresmeisterschaft in der Landesliga Odenwald sicherten. Erstmals konnte der FCE drei Mädchenteams für den Spielbetrieb anmelden – mehr als vierzig Mädchen sind inzwischen beim FC aktiv.

Weitere Veranstaltungen der Jugendabteilung im abgelaufenen Jahr waren der Tag der Umwelt, die Ausrichtung eines D-Jugend-Turniers anlässlich des Frühlingsfestes, die Abnahme des „DFB- und McDonald’s-Fußballabzeichens“ anlässlich des Dorffestes sowie das Fußballturnier „Just for fun“ im Rahmen der Kinderkulturwochen.

Neben den Neuwahlen und den Berichten des Jugendleiters und des Jugendkassiers wurden nach „22-jähriger Pause“ wieder der/die „Jugendfußballer/in des Jahres“ gewählt. Von den vier Kandidatinnen und fünf Kandidaten, die aufgrund verschiedener Leistungen von den jeweiligen Jugendbetreuern unter den anwesenden Spielerinnen und Spielern nominiert worden waren, setzte sich bei den Mädchen Saskia Bruckner durch, bei den Jungen gewann Manuel Huth die Abstimmung. Sie erhielten jeweils einen kleinen Pokal.

Im Namen des Gesamtvorstandes dankte FCE-Vorsitzender Roland Olpp Jochen Scheurich für dessen 20-jähriges Engagement in der Jugendabteilung des Vereins. Der neue Jugendleiter Ralf Hofmann freute sich über seine neue Aufgabe und die vielen neuen Gesichter im Jugendvorstand. Er hoffe auf eine gute Zusammenarbeit.