Vorstandswahlen waren einer der wichtigsten Tagesordnungspunkte in der Jahreshauptversammlung der FCE-Jugendabteilung am 3. März 2006 im Sportheim. 18 stimmberechtigte Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestätigten dabei die Führungsspitze mit Jochen Scheurich (Leiter), Peter Neff (stellvertretender Leiter), Lars Grottenthaler (Kassenwart), KG (Schriftführer), Christian Grüßung und Jan Böttcher (beide Beisitzer). Als neue Beisitzerinnen für Elisabeth Heilemann und Lara Böhme (beide standen nicht mehr zur Wahl) wurden Corinna Zeltner und Katja Weidinger gewählt, dazu helfen künftig als weitere Beisitzer Ralf Hofmann, Timothy Brown und Luis Merkert bei der Vielzahl der Aufgaben mit. Alle be- bzw. erhielten ihre Posten per einstimmigem Votum der Versammlung.
Jugendleiter Jochen Scheurich begrüßte besonders FCE-Vorsitzenden Roland Olpp, Bernd Großmann (Kassenprüfer), Siegfried Lumpp (Fußball-Abteilungsleiter) und Uwe Bauer (Pressewart). Anschließend verwies er auf seinen vorliegenden Jugendbericht für das abgelaufene Jahr 2005 (siehe besonderer Bericht weiter unten), hob jedoch die gute Zusammenarbeit mit dem TSV Kreuzwertheim in den oberen Altersklassen hervor. Als Änderung wurde bereits beschlossen, dass die C- bis A-Junioren in der nächsten Runde alle als Spielgemeinschaft an den Start gehen werden.
Daraufhin verlas Jugendkassier Lars Grottenthaler den Kassenbericht. Kassenprüfer Bernd Großmann erteilte Lars daraufhin ein großes Lob für die vorbildliche Kassenführung und übernahm gleich die nächsten zwei Tagesordnungspunkte: Die Entlastung des Jugendvorstandes, die von den Anwesenden einstimmig erteilt wurde.
Nach der Bildung eines Wahlausschusses (Uwe Bauer, Siegfried Lumpp, Roland Olpp) wurde zunächst Jugendleiter Jochen Scheurich, Peter Neff als dessen Stellvertreter und Lars Grottenthaler als Jugendkassier für zwei Jahre wieder gewählt. Mit Kai Grottenthaler, Christian Grüßung und Jan Böttcher hatten sich bereits drei Beisitzer für weitere zwei Jahre bereiterklärt. Im Block wurden außerdem gewählt: Ralf Hofmann, Timmy Brown, Luis Merkert, Katja Weidinger und Corinna Zeltner.
Der Punkt „Ehrungen“, bei dem Jan Böttcher (B-Jugend) für 200 Spiele geehrt werden sollte, wurde auf nächsten Freitag zur 42. Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins verlegt.
Unter dem Programmpunkt „Verschiedenes“ teilte Jochen Scheurich mit, dass am 15. April 2006 rund um das Eicheler Sportgelände der Tag der Umwelt stattfinden wird. Die Planungen für ein Zeltlager in diesem Jahr verliefen zwar noch schwierig, Scheurich bemühe sich aber, noch einen geeigneten Zeltplatz zu finden.
Siegfried Lumpp merkte noch an, dass die Einteilung des Vereinsbusses zugunsten der A-Jugend des TSV Kreuzwertheim (mit Eicheler Gastspielern) zulasten mehrerer reiner FCE-Teams ginge. Scheurich versicherte, ebenso wie Roland Olpp, sich mit dem Thema „A-Jugend“ mit dem TSV noch einmal auseinander zu setzen. Olpp dankte schließlich noch im Namen des Vorstands des FC Eichel dem Jugendvorstand für die geleistete Arbeit und wies darauf hin, dass es sehr wichtig sei, junge Leute zur Mitwirkung und Mitgestaltung in einem Verein zu motivieren. Die vielen neu gewählten Gesichter im Jugendvorstand seien ein gutes Zeichen, so Olpp.
Jugendbericht 2005 des FC Wertheim – Eichel e.V.
Das Jahr 2005 der Jugendabteilung war stark geprägt von der Aktion des Deutschen Fußballbundes „Klub 2006 - Die Fifa-WM im Verein“. Organisation eines WM-Tages, Abnahme des DFB-Fußballabzeichens, Durchführung einer „Kurzschulung der Basis“ und die Gestaltung einer WM-Fahne lauteten die vier Aufgaben, die allesamt im vergangenen Jahr erledigt wurden.
Weitere Ereignisse des vergangenen Jahres waren die Einlagespiele aller Jugendmannschaften an der 32. Fußballstadtmeisterschaft in Eichel und die bereits traditionellen Hallenturniere in der Main-Tauber-Halle.
Für die sportlichen Höhepunkte sorgten die C- und A-Junioren: Während die C1-Junioren in Spielgemeinschaft mit Kreuzwertheim sich durch den Kreismeistertitel den Aufstieg in die Landesliga Odenwald sicherten, konnte die A-Jugend des bayerischen Nachbarn mit Eicheler Gastspielern sogar den Landesliga-Titel und den Aufstieg in die Verbandsliga Nordbaden feiern.
Wie hätte das Jahr 2005 anders beginnen sollen als mit der Vorbereitung auf den Wettbewerb „Klub 2006 – Die Fifa-WM im Verein“: Im Januar absolvierten Jochen Scheurich (Jugendleiter und F-Jugend-Trainer) und Ralf Hofmann (E-Jugend-Trainer) eine Schulung in Karlsruhe, die sie zur Abnahme des DFB-Fußballabzeichens berechtigt hat.
Am 11. Februar fand die 14. Jugendhauptversammlung im Sportheim statt. Neben dem Vortrag des Jugendberichtes 2004 durch Jugendleiter Jochen Scheurich und des Jugendkassenberichtes durch Lars Grottenthaler stand die Entlastung des gesamten Jugendvorstandes auf dem Programm. Einstimmig wurde der gesamte Jugendvorstand entlastet und für die gute Arbeit vom Vorstand gelobt. An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen Jugendvorstandsmitarbeitern für die Unterstützung im abgelaufenen Jahr bedanken !!!
Am Tag darauf trafen sich der alte und neue Jugendvorstand sowie alle FCE-Jugendbetreuer im Sportheim zum Jugendbetreuerseminar, bei dem die Aktion „Klub 2006“ im Mittelpunkt stand. Abends wurden die Betreuer und Jugendvorstandsmitglieder zu einem gemütlichen Abend mit Essen ins „Quo Vadis“ eingeladen.
Wie jedes Jahr fand am Ostersamstag, den 26. März 2005, der Tag der Umwelt (Osterputz) statt. Dieser wurde mit Plakaten und Aktionen zum WM-Tag unter dem Motto „Green Goal“ ausgestaltet. 63 Jugend- und Seniorenspieler sowie Betreuer sorgten in ganz Eichel und insbesondere rund um das Sportgelände für Ordnung.
Am 28. April wurde mit einer „Kurzschulung der Basis“ bereits die zweite Aufgabe des Wettbewerbs erledigt. DFB-Stützpunktleiter Elmar Hilpert schulte die 15 Übungsleiter aus Eichel und Kreuzwertheim in einem vierstündigen Lehrgang in Theorie und Praxis.
Ende April wurde die WM-Fahne vollendet, die kurz darauf an das WM-Organisations-Komitee geschickt wurde. Unser besonderer Dank für die Gestaltung der Fahne gehören: Rosa Weber-Neff für das Bemalen der Fahne sowie Gisela Scheurich und Annemarie Baumann, die die Fahne nähten.
Am 14. Mai war es dann soweit: 128 Teilnehmer stellten sich der Herausforderung „DFB-Fußballabzeichen“. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: 37 Gold-, 22 Silber- und 19 Bronzepins wurden erreicht. Punktbester wurde Volker Mohr, Spielertrainer der ersten Mannschaft, der ebenso wie Jan Böttcher und Florian Feix am 10./11. September zum Regionalturnier nach Koblenz fahren durfte. Dort qualifizierte sich Volker Mohr für das Bundesfinale am 29./30. April 2006 in Duisburg.
Höhepunkt des Vereinsjahres war die 32. Fußball-Stadtmeisterschaft vom 15. - 24. Juli in Eichel. Neben einem Bambini-Spielfest hatten alle FC-Jugendteams in Einlagespielen die Möglichkeit, ihr Können fachkundigen Zuschauern zu demonstrieren.
Am Freitag, 9. September 2005, fand auf dem alten Sportplatz unter der Leitung von Kai Grottenthaler, Elisabeth Heilemann, Lara Böhme, Elisabeth Sembach und Alexandra Keppler das alljährliche Fußballturnier „Just for fun“ im Rahmen der Wertheimer Kinderkulturwochen statt. Drei Stunden lang jagten die 23 Kinder dem Ball hinterher.
Am folgenden Wochenende fuhr die D-Jugend, von Jochen Scheurich und Ralf Hofmann begleitet, zur Mini-WM nach Koblenz.
Das letzte Highlight im Jahr waren die Hallenturniere in der Main-Tauber-Halle am 19./20. November. Das Teilnehmerfeld mit zehn E-Jugend-, fünf F-Jugend- und acht Bambini-Mannschaften blieb jedoch zahlenmäßig hinter den Erwartungen der Veranstalter zurück. Ein herzliches Dankeschön für ihre Mithilfe geht an alle Helfer.
Das Abschneiden unserer
Jugendmannschaften im Jahr 2005 im Detail:
A-Junioren
In der vergangenen Runde waren die Eicheler - wie in der laufenden Runde auch - als Gastspieler beim TSV Kreuzwertheim aktiv. Als Landesliga-Meister machte die Elf bereits zwei Spieltage vor Rundenende den Durchmarsch in die Verbandsliga perfekt.
Trotz personeller Verstärkungen aus der Umgebung liegt die Mannschaft jedoch zur Zeit mit 3 Punkten und 9:70 Toren leider auf dem letzten Tabellenplatz. Der Rückstand auf den rettenden 9. Platz beträgt neun Punkte.
B-Junioren
Die B-Junioren spielten sowohl in der Saison 04/05 wie auch in dieser in einer Spielgemeinschaft mit Kreuzwertheim. Unter Roland Olpp und Anton Futschek erreichten die Kicker in der vergangenen Runde den Klassenerhalt in der Landesliga.
In dieser Saison betreuen Claude Bevot und Anton Futschek die Elf. Nach der Vorrunde liegt jedoch auch die B-Jugend auf einem Abstiegsplatz: Bei 6 Punkten und 13:42 Toren beträgt der Rückstand als Zwölfter fünf Punkte auf Platz 10.
C-Junioren
Auch die C1-Junioren konnten in der vergangenen Saison den Meistertitel erringen: Durch einen 1:0-Sieg gegen den VfB Boxberg/W. im Kreismeisterschaftsendspiel sicherten sich die Jungs um Trainer Claude Bevot den Aufstieg in die Landesliga, der mit der anschließenden Frankreich-Fahrt belohnt wurde.
Zur Winterpause rangiert jedoch auch die C-Jugend, diese Saison unter der Leitung von Roland Olpp, am Ende der Tabelle: Drei Punkte und 8:91 Tore lassen bei sieben Punkten Rückstand auf den neunten Platz wenig Hoffnung auf den Klassenerhalt.
Die C2-Junioren, die in der vergangenen Runde in der Winterpause vom Spielbetrieb zurückgezogen wurden, spielen dieses Jahr in der Kreisliga außer Konkurrenz. Acht Spiele, acht Niederlagen, 4:55 Tore: So lautet die traurige Bilanz der Elf von Peter Neff.
D-Junioren/-innen
In der letzten Runde erreichten die D-Junioren unter der Leitung von Roland Grottenthaler und mit 22 Punkten und 50:57 Toren den 5. Platz. In dieser Saison konnte die D1 mit den Trainern Roland Grottenthaler und Michael Jeßberger den Herbstmeistertitel feiern: Zehn Punkte und 18:6 Tore aus vier Spielen genügten zu Platz eins.
Die D2-Mädchen spielen in derselben Staffel wie die Jungs, allerdings außer Konkurrenz. Mit dem Trainer Roland Grottenthaler erreichte die D2 in der letzten Saison 4 Punkte bei 16:92 Toren. Zurzeit führt die D2 die „Außer-Konkurrenz-Tabelle“ mit 3 Punkten und 18:36 Toren vor dem VfR Uissigheim II an.
E-Junioren
Ohne Punkt- und Torwertung spielen die E-Junioren-Teams. In der abgelaufenen Runde wurde die E1 von Michael Jeßberger und Peter Heinfling trainiert, die E2 von Ralf Hofmann und Marco Kempf.
In der Saison 05/06 haben wir nur noch eine E-Jugend gemeldet, die von Ralf Hofmann und Marco Kempf gecoacht wird. Am 22. Oktober fuhren die Jungs zum Bundesliga-Spiel Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln (6:3).
F-Junioren und Bambini
Die F-Jugend, die „normale“ 7-gegen-7-Spiele und 4-gegen-4-Turniere bestreitet, wurde in der vergangenen Runde von Frank Schröck und Erdal Korkmaz betreut. Jochen Scheurich, Kai Grottenthaler und Florian Feix trainierten die Bambini, die aufgrund einer zu kleinen Spieleranzahl in der neuen Runde in die F-Jugend integriert wurden. Diese trainieren in der laufenden Runde Jochen Scheurich und Kai Grottenthaler.
Allen ehrenamtlichen Helfern, Betreuern, Eltern, Verwandten, Freunden, Fahrern, Ratgebern, und natürlich allen Spielerinnen und Spielern sei an dieser Stelle recht herzlich gedankt !
Jochen Scheurich
(Jugendleiter)
Wertheim-Eichel, 3. März 2006