12.07.2008 | "Ächler Dorffest"

Guter Gesang, gute Gespräche und Geselligkeit prägten das „Ächler“ Dorffest am Samstag rund um die beiden Linden in der Ortsmitte. Roland Olpp, einer der Vorsitzenden des turnusgemäß mit der Organisation des Festes betrauten FCE, hieß am Nachmittag die Gäste ("von nah und fern, vor allem aus dem nahen Eichel und dem fernen Hofgarten") willkommen, besonders die Ehrengäste Pfarrerin Cornelia Wetterich und deren Mann Alfred, den Vorsitzenden des Sängerbundes. Dessen Montagschor eröffnete auch das Programm. Unter der Leitung von Günter Ligotky sang man „Freunde, die ihr seid gekommen“, „Wo Musik erklingt“ und „Am Brunnen vor dem Tor“.

Olpp stellte dann die weiteren Programmpunkte des Tages vor und wünschte allen Besucherinnen und Besuchern „ab sofort gemütliches Beisammensein mit unbegrenzter Dauer“, dazu „einen sonnigen, weitestgehend regenfreien Tag“. Mit dieser Prognose sollte der FCE-Vorsitzende Recht behalten, die aufgestellten Schirme dienten tatsächlich nur als Schattenspender.

Die jüngsten Gäste des Dorffestes hatten nicht nur Gelegenheit, sich beim üppig bestückten Kinderflohmarkt mit Nützlichem und Schönem einzudecken. Zusammen mit einigen Müttern boten Mädchen und Jungen des Kindergarten auch Waffeln und Eis, die Mitglieder des Stadtteilbeirates Eichel-Hofgarten T-Shirts zum Verkauf.

Fester Bestandteil des Dorffest-Programms ist mittlerweile das Fußballspiel der FCE-AH, die dieses Mal allerdings auf ihren gewohnten Gegner, das Team des TC Gelb-Blau Wertheim, „verzichten“ musste. So kam es auf dem Trainingsplatz zum Aufeinandertreffen der „Alten Herren“ mit einer Mannschaft von FCE-Jugendbetreuern, die das Spiel mit 4:1 (4:1) Toren gewannen. Die Treffer für das "Team Jugendbetreuer" erzielten Michelangelo Caputo, Matthias Ruf und Timmy Roman (2), das Tor für die AH Raif Avdullahi. Im Anschluss an das Spiel analysierten Andreas Weber (AH) und Ralf Hofmann (Jugendbetreuer) den Spielverlauf: "Wir waren in der ersten Halbzeit hinten zu offen, und im Spiel Mann gegen Mann hatten wir eigentlich kaum eine Chance - die Jugendbetreuer waren zu schnell für uns", meinte Andreas Weber, der auch mit der Laufbereitschaft in seiner Mannschaft nicht ganz zufrieden war. "Die höhere Laufbereitschaft hat den Ausschlag für unseren Sieg gegeben", sagte Ralf Hofmann, der sich zudem auf die "Künste" von Aushilfstorwart Thomas Herma verlassen konnte. Auf der Gegenseite hielt Torwart Marco Kempf vor allem in der zweiten Halbzeit alles, was zu halten war, und gab damit auch seinen Vorderleuten die nötige Sicherheit, die in der ersten Halbzeit noch nicht in dem Maße vorhanden war.

Als Höhepunkt des Dorffest-Tages darf zweifelsfrei der Auftritt des Chors „Oktavenspringer“ am frühen Abend bezeichnet werden. Unter der Leitung von Susanne Skirde wurden die Lieder „Let My Light Shine Bright“, „An Irish Blessing“ und „Can You Feel The Love Tonight“ gesungen und jeweils mit großem Applaus bedacht. Beim letzten Titel bestach übrigens Alissa Röhrig mit ihrem Solo-Part.

Nach diesem Auftritt sorgte „DJ Äpfelklauer“ für die musikalische Unterhaltung, während es an der Sekt- und Cocktailbar die „besonderen“ Getränke für diesen angenehmen Sommerabend gab, den einige bis in die frühen Morgenstunden miteinander verbrachten.

Alles in allem war das "Ächler" Dorfest 2008 mal wieder eine rundum gelungene Sache. Deshalb zum Schluss ein großes Dankeschön allen Helferinnen und Helfern, die durch ihren Einsatz den Gästen des Dorffestes einen unbeschwerten Tag/Abend beschert haben.