14.07.2007 | "Ächler Dorffest"

Zu einer so erlebnisreichen wie schönen Feier geriet am Samstag das 24. Dorffest der Eicheler Vereine, das turnusgemäß vom Sängerbund ausgerichtet worden war. Dessen Vorsitzender Alfred Wetterich stellte bei seinen Willkommensworten den Tag unter das Motto „Grund genug, heut’ fröhlich zu sein“ und dabei auch fest, dass man zwar im „alten Dorf“ feiere, die Veranstaltung aber schon längst den Charakter eines Stadtteilfestes habe, schließlich kämen viele Menschen aus dem benachbarten Hofgarten zum Feiern nach Eichel.

Eröffnet wurde das Dorffest mit Beiträgen des Montagschores des Sängerbundes. Unter der Leitung von Dirigent Günter Ligotky brachte der rund 20 Frauen und Männer umfassende Chor die Lieder „Fröhlich klingen uns’re Lieder“, „Wenn alle Brünnlein fließen“ und „Der Freundschafts Band“ zu Gehör. Anschließend sprach Roland Olpp, der gleich in dreifacher Funktion zum Dorffest gekommen war, zum einen als Vertreter des Oberbürgermeisters, zum anderen als Vorsitzender des Stadtteilbeirates Eichel-Hofgarten und schließlich als einer der drei Vorsitzenden des FC Eichel. Olpp bestellte die Grüße des Stadtoberhauptes und wies unter anderem darauf hin, dass man heute auch „Stadtteil-T-Shirts“ erwerben könne.

Der FC Eichel bereicherte den Tag, der vornehmlich rund um die beiden Dorflinden gefeiert wurde, mit einigen Aktionen auf dem Trainingsplatz am Main. Dort bestand die Möglichkeit, die Stationen zum Erwerb des DFB-Fußballabzeichens zu absolvieren. Über 50 Kinder und Jugendliche, aber auch ein paar Erwachsene nahmen an dieser von der Jugendabteilung des Vereins organisierten Familienveranstaltung teil und trugen anschließend ihren „Preis“, ein T-Shirt, auch ein wenig stolz zur Schau. Nachfolgend etwas Statistik zur Aktion "Abnahme des DFB-Fußballzeichens" beim FC Eichel.

Teilnehmer insgesamt: 55

Ergebnisse insgesamt: 33 x Gold ; 18 x Silber ; 4 x Bronze

Ergebnisse nach Altersklassen (m = männlich, w = weiblich)
bis 13 Jahre (m): 32 -19 x Gold; 11 x Silber; 2 x Bronze (w): 6 - 4 x Gold; 2 x Silber
14 - 16 Jahre (m): 6 - 3 x Gold; 3 x Silber (w): 3 - 2 x Gold; 1 x Silber
17 - 39 Jahre (m): 2 - 1 x Gold; 1 x Silber
40 - 49 Jahre (m): 4 - 3 x Gold; 1 x Bronze
über 50 Jahre (m): 2 - 1 x Gold; 1 x Bronze

Die 5 "Punktbesten" an diesem Tag:
1. Annika Breuer (B-Juniorinnen) = 265 Punkte
2. Marcel Weis (D-Junioren) = 262 Punkte
3. Philipp Wetterich (C-Junioren) = 255 Punkte
4. Ralf Hofmann (AH) = 251 Punkte
5. Manuel Huth (D-Junioren) = 250 Punkte

Schnupperabzeichen:
Teilnehmer insgesamt: 11 Kinder (7 bzw. 8 Jahre)
(m) : 5 5 x Gold
(w) : 6 5 x Gold ; 1 x Silber

Als Helfer (Aufbau und Durchführung) waren aktiv: Jochen Scheurich, Peter Neff, Ralf Hofmann, Ute Hofmann, Niclas Hofmann, Roland Grottenthaler, Kai Grottenthaler, Christian Grüßung, Jan Böttcher, Timmy Roman, Timothy Brown, Luis Merkert, Mario Kinzel, Marco Kempf, Frank Schröck, Dave Jacob.

Ebenfalls auf dem Trainingsplatz ging es dann richtig sportlich zu, als sich die F-Junioren-Teams des FCE und des TSV Kreuzwertheim zu einem Freundschaftsspiel trafen, das die Gäste mit 8:1 Toren gewannen. Den „Ehrentreffer“ für die FCE-F-Junioren erzielte dabei Melvin Morawitz.

Im Anschluss an die jüngsten Kickerinnen und Kicker zeigten die Alten Herren des FCE und die Spieler des Tennisclubs „Gelb-Blau“ ihr fußballerisches Können. Dieser Kick endete mit dem Wunschresultat (4:4) nach recht ansprechenden Leistungen von beiden Mannschaften. Die 2:0-Führung des FCE nach Treffern von Matthias Lumpp und Ralf Hofmann egalisierte der TC noch vor der Pause nach Toren von Timo Haas und Hristo „Itze“ Jankov. Nach dem Seitenwechsel erzielte Uwe-Schlör-Kempf das 3:2 für „Gelb-Blau“, ehe Ralf Hofmann mit seinem zweiten Treffer für den 3:3-Ausgleich sorgte. Das 4:3 für den TC durch ein Kopfballtor „Gastspieler“ Marco Kempf glich schließlich Matthias Horn – ebenfalls per Kopfball – zum 4:4-Endstand aus.

Erlebnisreich war das Dorffest in Eichel vor allem für die kleinsten Gäste. Sie konnten sich beim „Kinderflohmarkt“ als Käufer oder Verkäufer vergnügen oder mit der von Lothar Ewald und Dieter Saupe aufgebauten Lego-Eisenbahn spielen.

Gegen Abend füllte sich der Festplatz in der Dorfmitte zusehends, denn mit dem Auftritt der Oktavenspringer unter der Leitung von Susanne Skirde stand ein weiterer Höhepunkt des Tages bevor. Der bei diesem Auftritt aus rund 30 Frauen und Männern bestehende Chor bot mit „Have a nice day“, „Lord of the dance” und „Let my light shine bright” Ausschnitte aus seinem Repertoire und erhielt dafür viel Applaus.

Dann war Alleinunterhalter „Ronny“ an der Reihe, der die vielen Besucherinnen und Besucher gewohnt gut musikalisch unterhielt. Bestens angenommen wurde an diesem lauen Sommerabend die Cocktailbar, die ein Bestandteil des reichhaltigen Essens- und Getränkeangebots war.

Erfreut durfte am Ende eines langen Tages Alfred Wetterich feststellen, dass sich sein bei der Eröffnung geäußerter Wunsch erfüllte hatte: Das Dorffest schaffte die Gelegenheit für Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils Eichel/Hofgarten, sich beim Zusammensitzen in geselliger Runde näher kennenlernen zu können.