12.07.2003 | "Ächler Dorffest"

Zum Treffpunkt für alle Bewohnerinnen und Bewohner der Stadtteile Hofgarten und Eichel und für alle, die sich den dort aktiven Vereinen verbunden fühlen, wurde am Samstag (12. Juli) das Dorffest in Eichel, das wie gewohnt in der Kirchgasse gefeiert wurde. Aufgrund des herrlichen Wetters war auf dem Festplatz sowohl am Nachmittag, als auch am Abend viel Betrieb, sehr zur Freude der Veranstalter.

Eröffnet wurde das Fest mit Grußworten von FCE-Vorsitzendem Roland Grottenthaler und von Oberbürgermeister Stefan Mikulicz, der erstmals in dieser Funktion beim "Ächler Dorffest" und mit seiner ganzen Familie zu Gast war. "Vom Wetter her haben Sie hier einen gelungenen Einstand", meinte Roland Grottenthaler in seiner Ansprache. Der FC-Vorsitzende hieß alle Gäste willkommen, besonders aber die Vorsitzenden des Sängerbundes Eichel, Willi Lotz und Claudia Müller, den Vorsitzenden des Angel-Sport-Clubs Eichel (ASCE), Manfred Krank, den Vorsitzenden des Tennis-Clubs "Gelb-Blau" Wertheim, Karl-Heinz Hoppe, Pfarrerin Cornelia Wetterich sowie die Ehrenvorsitzenden von FCE und Sängerbund, Wilhelm Heid, Leonhard Grottenthaler und Karl Nenner.

"Wertheim jubelt, und Eichel jubelt auch", sagte Grottenthaler und meinte damit vor allem den von der ersten Mannschaft des FCE erreichten Meistertitel in der Kreisliga A und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga Tauberbischofsheim. Nachdem er den Programmablauf des Dorffest-Tages geschildert hatte, informierte Grottenthaler darüber, dass seine fünfte Dorffest-Eröffnung auch seine letzte in der Funktion als FCE-Vorsitzender sein werde. Schon in der Jahreshauptversammlung des FCE im Frühjahr hatte Grottenthaler angekündigt, dass er seine letzte zweijährige Amtsperiode antritt. Grottenthaler nutzte die Gelegenheit, allen Helferinnen und Helfern zu danken, die durch ihren Einsatz zum Gelingen des Dorffestes beitragen. "Es gibt viel Gemeinschaftsgeist in Eichel, das ist schön so", schloss Grottenthaler seinen Redebeitrag.

Oberbürgermeister Stefan Mikulicz gratulierte in seinem Grußwort nochmals zum Meistertitel der Fußballer und wünschte allen Festgästen einen schönen Nachmittag und einen schönen Abend. "Feiern Sie bis in die Nacht", ermunterte Mikulicz die Gästeschar.

Zwischen den Grußworten gab es die musikalische Eröffnung des Dorffestes, für die die beiden Chöre des Sängerbundes Eichel sorgten. Der so genannte Montagschor unter der Leitung von Michael Tischler brachte dabei "Zuvor, so lasst uns grüßen...", "Beim Dorftanz..." und "Mein kleiner, grüner Kaktus" zu Gehör, die 25 Frauen und Männer der Oktavenspringer unter der Leitung von Susanne Skirde boten "Swinging Menuett" und "Over the rainbow". Für alle Liedbeiträge gab es reichlich Beifall aus den Reihen der Zuhörerinnen und Zuhörer.

Kulinarisch verwöhnt wurden die Dorffest-Gäste mit Spezialitäten vom Grill, mit kühlen Getränken oder mit Kaffee und Kuchen. Am Abend wurde auch die erstmals "errichtete" Cocktail-Bar unter den Dorflinden gut frequentiert.

Wie gewohnt, gab es auch ein kleines sportliches Programm anlässlich des Dorffestes. Auf dem Trainingsplatz spielten zunächst die Bambini-Teams des FCE und vom SV Eintracht Nassig miteinander. Dieses Mal gewannen die Gäste von der Höh' mit 5:2 Toren, beide Eicheler Treffer markierte Nils Schröck. Im Anschluss daran gab es die fünfte Auflage des Vergleichs zwischen der FCE-AH-Mannschaft und einem Team des Tennis-Clubs "Gelb-Blau" Wertheim. Diese Fußball-Freundschaftsspiele endeten zuvor mit 2:2 (1999), 6:3 für den FCE (2000), 6:5 für den TC "Gelb-Blau" (2001) und 3:3 (2002). Eine durch und durch ausgeglichene Bilanz also, bis zum Samstag.

Denn diesmal siegte das durch drei Spielerinnen aus dem Frauenteam verstärkte AH-Team des FCE mit 4:1 Toren. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, in der TC-Torwart Peter Tröster seine Klasse unter Beweis stellte und auf der Gegenseite vor allem Walter Ploch für Unruhe im FCE-Strafraum sorgte, markierte Kurt Merkert die Pausenführung für den FCE. Uwe Bauer erhöhte kurz nach Seitenwechsel auf 2:0. Florian Feix gelang zwar der vom TC-Fanblock vielumjubelte Anschlusstreffer, doch traf Uwe Bauer noch zweimal und sorgte so für den 4:1-Endstand. Wie gewohnt, trafen sich die Spieler beider Mannschaften am folgenden Dienstag im Clubheim des TC "Gelb-Blau" im Hofgarten zur "Spielanalyse".

Neben dem Trainingsplatz gab es am Nachmittag für alle Interessierten die Möglichkeit, sich an der Torwand zu probieren, die wie der Fanartikel-Verkauf unter dem Sporthäusle-Vordach von der Jugendabteilung des FCE betreut wurde. Sieger des Torwandschießens wurden mit je drei Treffern Jan Böttcher und Uwe Bauer, die dafür je einen Fußball erhielten.

Am Abend füllte sich der Dorfplatz mit allerlei feierfreudigen Menschen, die von Ronny Horn musikalisch bestens unterhalten wurden. Viele davon nahmen übrigens die weiter oben erwähnte Empfehlung von Oberbürgermeister Stefan Mikulicz wörtlich und "feierten bis in die Nacht".