22.03.2008 | Tag der Umwelt

Rund 50 FC’ler waren am Samstag (22. März) aktiv beteiligt am „Tag der Umwelt“, den die Jugendabteilung des FC Eichel organisiert hatte. Im Dorf, zwischen Trainings- und Hauptplatz des Vereins sowie entlang der Landesstraße 2310 bis zu den Häusern der Staustufe und bis zum Ruderhaus unterhalb des Hofgartens wurde dabei der Abfall gesammelt, den Zeitgenossen achtlos weggeworfen hatten. Darüber hinaus suchten die FC’ler auch in der Straße „Untere Heeg“ im Stadtteil Hofgarten und rund um den „Haidhof“-Parkplatz am Ende der Eicheler Steige nach Müll – und wurden auch dort fündig.
 
Insgesamt zählte Jugendleiter Ralf Hofmann, der den Aktionstag zusammen mit seinen Kollegen aus dem Jugendvorstand organisiert hatte, 16 gut gefüllte Müllsäcke, in denen sich unter anderem kuriose „Fundstücke“ wie ein Autoreifen, eine kaputte Micky-Maus-Figur oder eine benutzte Windel befanden.
 
Zur Belohnung für die Arbeit gab es nach Abschluss der „Wer suchet, der findet“-Aktion heiße Wüstchen und kalte Getränke für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, von denen Christoph Diehm (5 Jahre) der jüngste und Leonhard Grottenthaler (82 Jahre) der älteste war. Der FCE-Ehrenvorsitzende war „Bauleiter“ für die Spieler der ersten und zweiten Mannschaft, die am Trainingsplatz mit Spaten, Schaufel und Pickel zu Werke gingen, damit ein Wasserleitungsrohr verlegt werden konnte. Mit von der Partie war dort auch Platzwart Gerhard Kachel.
 
Ebenfalls am Trainingsplatz im Einsatz war Kurt Merkert, der einigen Bäumen einen Frühjahrsschnitt verpasste. Roland Grottenthaler nutzte die Gelegenheit des Tages der Umwelt, um auf dem Nebenplatz bergseits der Landesstraße 2310 und auf der Aufwärmfläche unterhalb des Hauptplatzes die Markierungspunkte freizulegen und die Spielfelder neu zu vermessen.
 
Auf der Aufwärmfläche absolvierten am Nachmittag die U19-Juniorinnen des FCE ihr Punktspiel gegen den TSV Buchen und gewannen die Partie der A-Juniorinnen-Landesliga Odenwald mit 2:0 Toren. Für diesen Sieg gab es drei Zähler, Punkte gewann an diesem Samstag aber auch die FCE-Jugendabteilung, für die der „Tag der Umwelt“ zu den Maßnahmen zählt, die zum Erwerb des BFV-Kleeblattts erforderlich sind.