26.12.2011 | 32. "Ächler Tipp-Kick-Turnier": Der siebte Streich: Holger Horn ist Tipp-Kick-Turnier-Rekordsieger

Holger Horn ist seit Montag (26. Dezember) Tipp-Kick-Turnier-Rekordsieger. Mit seinem Team "AC Milano Eichel" bezwang er in einem sehr spannenden Finale mit 9:8 (3:6) Toren die "Eisbären" (Lars Grottenthaler). Holger gewann das Turnier damit zum insgesamt siebten Mal, so oft wie bisher niemand bei der "Ächler" Traditionsveranstaltung. Erstmals nahm er dabei den (neuen) Wanderpokal entgegen, der seit 2010 ausgespielt wird. Platz 3 sicherte sich die Mannschaft "Ü 50" (Uwe Bauer) nach einem 9:4 (4:4)-Erfolg im "kleinen Finale" gegen das Team "Ächl Beach" (Manuel Münkel).

Auch die kleine Torjägertrophäe durfte sich Holger Horn mitnehmen - und das zum inzwischen achten Mal in Folge: Holger traf 119 mal in 12 Spielen, und damit genau einmal mehr als Uwe Bauer. In den insgesamt 89 Partien (2x5 Minuten) fielen 1230 Treffer, das entspricht einem Schnitt von 13,8 Toren pro Spiel. Insgesamt beteiligten sich 19 Ächler Tipp-Kicker an der 32. Auflage des seit 1980 ausgespielten Turniers.

Modus
Aus den drei Vorrundengruppen qualifizierten sich jeweils die ersten Vier für die Zwischenrunde. Aus den beiden Zwischenrundengruppen qualifizierten sich die zwei Besten fürs Halbfinale.
 

Vorrundengruppe  A
Gleich drei ehemalige Turniersieger tummelten sich in der Gruppe A, die dem Vorjahressieger "Ächler M-8" gleich zum Verhängnis wurde, wenn auch denkbar knapp. Souverän qualifizierten sich AC Milano Eichel und überraschend die Spitzbuben mit jeweils 12 Punkten für die Zwischenrunde. Dritter wurde die Spvgg Ächl Beach mit neun Punkten. Zu einem echten Krimi kam es im letzten Spiel zwischen Ü50 und der Spvgg Ächl Beach, die mit 7:6 gewann. Doch auch die 6:7-Niederlage genügte Uwe Bauer fürs Weiterkommen, war er letztlich doch gerade um ein Tor besser als Titelverteidiger Thomas Herma, der damit überraschend die Segel streichen musste. Ohne Chance war der 1. FC Neutron Eichel.
Höchster Sieg: Neutron - M-8 5:13; Torreichstes Spiel: Milano - Ü50 12:13.

1. AC Milano Eichel 49:32, 12; 2. Spitzbuben 33:29, 12; 3. Spvgg Ächl Beach 35:27, 9; 4. Ü 50 43:43, 6; 5. Ächler M-8 41:41, 6; 6. 1. FC Neutron Eichel 21:48, 0.

 
Vorrundengruppe B
Hart umkämpft war die Gruppe B, in der sich die Ächler Eisbären und Pit Bull recht souverän durchsetzten. Dahinter kamen die Fighters Ächl Süd auf Platz drei. Die zwei Auftaktsiege genügten den Ächl Kickers fürs Weiterkommen. Völlig unerwartet schieden damit die Ächl Kings schon in der Vorrunde aus, Letzter wurden die Weißen, die einzig gegen die Kings punkteten (5:5).
Höchster Sieg und torreichstes Spiel: Fighters - Die Weißen 13:7.

1. Ächler Eisbären 42:30, 12; 2. Pit Bull 35:27, 12; 3. Fighters Ächl Süd 37:31, 9; 4. Ächl Kickers 22:24, 6; 5. Ächl Kings 31:34, 4; 6. Die Weißen 19:40, 1.

Vorrundengruppe C
Hochspannung bis zum Schluss gab es in der Gruppe C: Am letzten Spieltag kämpften noch fünf Mannschaften ums Weiterkommen, einzig Wüstensturm war bereits qualifiziert und Bergkicker ausgeschieden. Besonders bitter war es letztlich für den 1. FC Torhagel, der wegen der um zwei Toren schlechteren Tordifferenz ausschied. Überraschender Gruppensieger wurde der Landesliga-Pole vor Wüstensturm, dem A-Team und P-Power.

Höchster Sieg: Landesliga-Pole - P-Power 8:1; Torreichstes Spiel: Wüstensturm - Der Bomber 12:12.
1. Landesliga-Pole 33:23, 12; 2. Wüstensturm 51:38, 11; 3. A-Team 29:31, 9; 4. P-Power 35:34, 8; 5. 1. FC Torhagel 34:35, 8; 6. Der Bomber 34:41, 7; 7. Bergkicker 34:48, 4.


Zwischenrundengruppe A

Eine klare Sache war die Zwischenrundengruppe A für AC Milano Eichel. Ausgerechnet gegen Schlusslicht P-Power kam Holger Horn nicht über ein 11:11 hinaus. Dahinter stritten sich am letzten Spieltag noch vier Teams um das zweite Halbfinalticket, das sich letztlich Ü50 durch den klaren 12:5-Sieg gegen die Ächl Kickers und die deutlich bessere Tordifferenz sicherte. Weil sowohl Pit Bull als auch der Landesliga-Pole den nötigen hohen Sieg verpassten, schieden beide aus. So durfte sich Uwe Bauer über den Halbfinaleinzug freuen.

Höchster Sieg: P-Power - Ü50 2:15; Torreichste Spiele: Ü50 - Milano 10:12, P-Power - Milano 11:11.

1. AC Milano Eichel 51:38, 13; 2. Ü 50 53:34, 9; 3. Landesliga-Pole 30:32, 9; 4. Pit Bull 41:37, 6; 5. Ächl Kickers 30:37, 6; 6. P-Power 26:53, 1.

 

Zwischenrundengruppe B

Aus Vier mach' zwei. Am letzten Spieltag hatten noch vier Teams die Chance aufs Halbfinale. Da die Eisbären (9:7 gegen Fighters) und die Spvgg Ächl Beach (10:6 gegen A-Team) aber ihre Spiele jeweils gewannen, hätte weder dem Wüstensturm noch den Spitzbuben ein Sieg im direkten Duell etwas gebracht, das dann sowieso nur 8:8 unentschieden endete. Früh draußen waren die Fighters Ächl Süd, die immerhin mit dem 16:3 gegen das A-Team den höchsten Sieg des gesamten Tages verbuchen konnten. Chancenlos war das A-Team.

Höchster Sieg: Fighters - A-Team 16:3; Torreichstes Spiel: Eisbären - Wüstensturm 11:8.

1. Ächler Eisbären 46:32, 12; 2. Spvgg Ächl Beach 37:27, 11; 3. Wüstensturm 36:35, 8; 4. Spitzbuben 40:33, 7; 5. Fighters Ächl Süd 42:38, 4; 6. A-Team 17:53, 0.

 
Halbfinale

Im ersten Halbfinale setzte sich erwartungsgemäß Seriensieger Holger Horn gegen Manuel Münkel durch. Dabei war das Spiel allerdings lange offen, ehe Holger sich nach dem 4:4-Pausenstand noch deutlich steigerte und letztlich zu einem 10:7-Erfolg kam.
Das packendste Spiel des diesjährigen Tipp-Kick-Turniers war das zweite Halbfinale zwischen den Ächler Eisbären und Ü50. Wie schnell ein eigentlich klarer Vorsprung bei diesem Tischfußballspiel dahin schmelzen kann, erfuhr Lars Grottenthaler nach seiner 8:4-Pausenführung. Uwe Bauer kam kontinuierlich näher und erzielte kurz vor Schluss den 13:13-Ausgleich. Es reichte dennoch nicht, denn die Eisbären erzielten noch den 14:13-Siegtreffer.

Platzierungsspiele

Spiel um Platz 11: P-Power - A-Team   8:6 (3:2)
Spiel um Platz 9: Ächl Kickers - Fighters Ächl Süd   4:9 (2:4)
Spiel um Platz 7: Pit Bull - Spitzbuben   5:4 (4:3)
Spiel um Platz 5: Landesliga-Pole - Wüstensturm   6:9 (2:3)
Spiel um Platz 3: Spvgg Ächl Beach - Ü 50   4:9 (4:4)

Mit Adrian Münkel (Ächl Kickers) und Szymon Piechowiak (Landesliga-Pole) stellten damit gleich zwei Tipp-Kicker ihre bisherige Bestleistung ein, Pascal Hofmann (P-Power) kam zu seiner besten Platzierung.

Noch etwas Erfreuliches: Nach genau zehn Jahren im "Mittelfeld" schaffte es "Altmeister" und Mitbegründer Uwe Bauer mal wieder aufs Treppchen.

Finale

Zum sechsten Mal in Folge stand Holger Horn im Finale, zum vierten Mal davon traf er auf die Ächler Eisbären. Und wie schon in den drei Partien zuvor, war auch dieses Endspiel bis zum Schluss spannend. Dabei erwischten die Eisbären einen Traumstart und lagen zur Halbzeit mit 6:3 vorne. Doch Holger Horn glich mit drei Toren in Folge schnell aus, so dass es kurz vor Schluss 8:8 stand, ehe Holger der 9:8-Siegtreffer gelang.

 
Endklassement 2011

1.   AC Milano Eichel (Holger Horn)

2.   Ächler Eisbären (Lars Grottenthaler)

3.   Ü50 (Uwe Bauer)

4.   Spvgg Ächl Beach (Manuel Münkel)

5.   Wüstensturm (Ralf Gruber)

6.   Landesliga-Pole (Szymon Piechowiak)

7.   Pit Bull (Michael Diehm)

8.   Spitzbuben (Luis Merkert)

9.   Fighters Ächl Süd (Kai Grottenthaler)

10. Ächl Kickers (Adrian Münkel)

11. P-Power (Pascal Hofmann)

12. A-Team (Christian Grüßung)

13. 1. FC Torhagel (Mathias Kurz)

14. Der Bomber (Marcel Merkert)

15. M-8 (Thomas Herma)

16. Ächl Kings (Thorsten Merkert)

17. Bergkicker (Florian Stemmler)

18. Die Weißen (Marcel Weis)

19. 1. FC Neutron Eichel (Timmy Roman)

 

Die besten Vier 2011

 

Alle Sieger auf einen Blick:
Siebenmal: Holger Horn
Sechsmal: Ralf Gruber
Viermal: Uwe Bauer
Dreimal: Matthias Horn.
Zweimal: Joachim Fleischer,  Matthias Fleischer, Lars Grottenthaler, Thomas Herma.
Einmal: Uwe Albert, Rüdiger Hampe, Stefan Pfisterer.
(Anmerkung: Es fehlt der Sieger der Premiere 1980.)

 

Ächler Tipp-Kick-Turnier-Rekordsieger: Holger Horn