26.12.2002 | 23. "Ächler Tipp-Kick-Turnier"

Mit einer souveränen Vorstellung gewann Ralf Gruber mit seiner Mannschaft "Wüstensturm" das Ächler Tipp-Kick-Turnier 2002 und verteidigte damit erfolgreich seinen Titel. Im Finale gegen "AC Milano Banach" (Holger Horn) siegte "Wüstensturm" am Donnerstag (26. Dezember) mit sage und schreibe 18:5 Toren. Auf den dritten Platz kam Lars Grottenthaler, der mit seinem Team "Pfostenkracher" im kleinen Finale den "FC Valchus 05" (Matthias Horn) mit 7:3 Toren bezwang. Insgesamt hatten 25 Tipp-Kick-Freunde an dem Turnier teilgenommen.

Auch heuer blieb das Tipp-Kick-Turnier nicht ohne Überraschungen. Nachdem die 25 Teilnehmer in fünf Vorrundengruppen die Qualifikation zur Zwischenrunde ausgespielt hatten, war beispielsweise der "FC Schalke 04" (Vorjahresfinalist Uwe Bauer) schon aus dem Rennen. Ansonsten zogen die "üblichen Verdächtigen" in die Zwischenrunde ein, aber auch Teams wie "Wakka Aurocks" (Marco Kempf), "Krückenhausen" (Michael Regele), "Pit Bull 04" (Michael Diehm) oder der "FC Hanswurst Rostock" (Mario Kinzel).
In der Zwischenrunde, die in zwei Gruppen zu je sechs Mannschaften absolviert wurde, hatten sich "AC Milano Banach" (Holger Horn) und "Wüstensturm" (Ralf Gruber) rasch für das Halbfinale qualifiziert. Mit dem "FC Valchus 05" (Matthias Horn) gesellte sich ein alter Bekannter hinzu, außerdem hatte sich mit Lars Grottenthaler ("Pfostenkracher") auch ein FC-Jugendspieler für die Runde der besten Vier qualifiziert.

Im Halbfinale führte "FC Valchus 05" zwar zur Halbzeit mit 4:3 Toren gegen "Wüstensturm", am Ende aber zog Ralf Gruber mit einem doch noch deutlichen 9:5-Sieg zum zweiten Mal in Folge ins Finale des Ächler Tipp-Kick-Turniers ein. Kaum Zweifel am Sieg ließ Holger Horn mit "AC Milano Banach" im zweiten Semifinale, in dem er "Pfostenkracher" (Lars Grottenthaler) schließlich mit 7:4 (3:1) das Nachsehen gab.

Im kleinen Finale schien beim "FC Valchus 05" etwas die Luft raus zu sein, was den deutlichen 7:3 (5:1)-Erfolg von Lars Grottenthaler ("Pfostenkracher") aber nicht schmälern soll.

Ralf Gruber und sein "Wüstensturm" fegte schließlich auch im Endspiel seinen Gegner vom Feld. Gruber war in all seinen Vor- und Zwischenrundenspielen stets als Sieger von der Platte gegangen und deshalb auch im Finale klarer Favorit. Der "AC Milano Banach" (Holger Horn) haderte zwar ein wenig wegen des "Farbenpechs", doch zeigte "Grubi" im Endspiel nicht nur Glanzform, sondern geriet auch in einen wahren Torrausch: 18:5 lautete das Resultat zur Schlusssirene, einer, wenn nicht gar der höchste Finalsieg in der Geschichte des Ächler Tipp-Kick-Turniers.

Nachfolgend der Endstand 2002:

1. Wüstensturm (Ralf Gruber)
2. AC Milano Banach (Holger Horn)
3. Pfostenkracher (Lars Grottenthaler)
4. FC Valchus 05 (Matthias Horn
5. Kickers Waldenhausen (Thomas Herma)
6. Ächl Kings (Thorsten Merkert)
7. Ächl Beach (Manuel Münkel)
8. Pit Bull 04 (Michael Diehm)
9. Hurricane Staustufe (Ralph Großmann)
10. Wakka Aurocks (Marco Kempf)
11. FC Hanswurst Rostock (Mario Kinzel)
12. Krückenhausen (Michael Regele)
13. FC Schalke 04 (Uwe Bauer)
14. Ächl Berg Kickers (Florian Stemmler)
15. FC Polen 04 (Simon Piechowiak)
16. ManU (Alexander Klein)
17. B-V-B (Stefan Rappert)
18. Fighters Ächl Süd 02 (Kai Grottenthaler)
19. Austria Homburg (Joachim Zinggl) *
20. Sturmtruppen Eichel (Steffen Merkert)
21. 1. FC Torhagel (Mathias Kurz)
22. Dänemark 92 (Felix Lantzsch)
23. England (Marcel Merkert)
24. 1.FC Torschuss 02 (Christian Grüßung)
25. Schachtjor Alma Ata (Tobias Pakebusch)

* Austria Homburg sprang kurzfristig für Steffen Tröster ein, der zwar mit dem FC Wetterich zwei Gruppenspiele siegreich bestritten hatte, dann aber für den Rest des Tages der Nacht zuvor Tribut zollen und passen musste.