09.07.2011 | 2. "FCE-Vereinsturnier": Juli: Team Alex holt sich den Wanderpokal

Beim FCE-Vereinsturnier, das am Samstag (9. Juli) auf dem Trainingsplatz stattfand und bei dem Jung und Alt (beziehungsweise „nicht mehr so jung“) miteinander kickten, holte sich das Team Alex den Wanderpokal. Im Finale gelang der Mannschaft mit Alexandra Keppler, Janine Dorant, Marcel Weis, Alexander Helfenstein, Mirco Göbel, Kurt Merkert, Frank Schröck und Kai Grottenthaler ein 3:1-Erfolg gegen das Team Medina.

48 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zur zweiten Auflage des Vereinsturniers, dessen Premiere am 7. Januar in der Main-Tauber-Halle stattgefunden hatte, erschienen.

Die Turnierorganisatoren Uwe Bauer, Ralf Hofmann und Peter Neff hatten eine Vorauswahl getroffen und die Spielerinnen und Spieler aus den Reihen der B-Juniorinnen, der B-Junioren, der A-Junioren, der ersten und zweiten Mannschaft, des Frauenteams sowie der Alte Herren, Betreuer und Schiedsrichter verschiedenen Lostöpfen zugeordnet.

Daraus zog „Glücksfee“ Lena die Zusammensetzung der sechs Teams, die aus jeweils acht Spielerinnen und Spielern bestanden. Anschließend mussten noch die zwei Vorrunde-Gruppen ausgelost werden. Hier wurden dann, bei einer Spielzeit von einfach 12 Minuten, in Hin- und Rückspielen die Halbfinalteilnehmer ermittelt.

Die Gruppe A bestand aus folgenden Mannschaften:

Team Eli (Elisabeth Heilemann, Lara Böhme, Adrian Münkel, Marco Kempf, Dominik Schütz, Andreas Böttcher, Uwe Bauer und Toni Cano)

Team Kläre (Kläre Feldmeyer, Astrid Lutz, Phillip Pfitzner, Benjamin Gans, Celil Deniz, Peter Neff, Ralf Hofmann und Frank Dungl)

Team Susi (Susanne Englert, Silvia Schleßmann, Manuel Huth, Lars Grottenthaler, Mathias Miranda-Martinez, Sven Nagel, Rainer Joppich und Lars Nagel)

In Gruppe B aktiv waren

Team Alex (Alexandra Keppler, Janine Dorant, Marcel Weis, Alexander Helfenstein, Mirco Göbel, Kurt Merkert, Frank Schröck und Kai Grottenthaler)

Team Kristin (Kristin Stark, Christiane Busch, Yannick Schröck, Mario Kinzel, Javier Fernandez, Frank Gruber, Michael Burkhardt und Detlef Grüßung)

Team Medina (Medina Desic, Silvia Hofmann, Pascal Hofmann, Thomas Herma, Ralph Merkert, Raif Avdullahi, Heinrich Wosnitza und Monika Merkle).

Die Ergebnisse der Gruppenspiele:

Team Eli – Team Kläre 1:0

(Tor: Adrian Münkel)

Team Susi - Team Kläre 1:0

(Tor: Lars Grottenthaler)

Team Susi – Team Eli 0:0

Team Kläre – Team Eli 3:2

(Tore: Ralf Hofmann 2, Benjamin Gans / Marco Kempf, Dominik Schütz),

Team Kläre – Team Susi 2:3 (Tore: Peter Neff, Ralf Hofmann / Lars Grottenthaler, Lars Nagel, Manuel Huth)

Team Eli – Team Susi 1:2

(Tore: Dominik Schütz / Mathias Miranda-Martinez, Manuel Huth).

Team Alex – Team Kristin 3:0

(Tore: Alexandra Keppler, Marcel Weis, Mirco Göbel)

Team Kristin – Team Medina 0:2

(Tore: Thomas Herma 2),

Team Medina - Team Alex 1:2

(Tore: Raif Avdullahi / Kai Grottenthaler, Marcel Weis),

Team Kristin – Team Alex 1:3

(Tore: Frank Gruber / Alexander Helfenstein 2, Kai Grottenthaler)

Team Medina – Team Kristin 5:2

(Tore: Medina Desic, Silvia Hofmann, Ralph Merkert, Pascal Hofmann 2 / Kristin Stark, Javier Fernandez)

Team Alex – Team Medina 1:2

(Tore: Marcel Weis / Medina Desic, Pascal Hofmann)

Daraus ergaben sich die folgenden Tabellen

Gruppe A:

1. Team Susi 6:3 Tore / 10 Punkte

2. Team Eli 4:5 / 4

3. Team Kläre 5:7 / 3

Gruppe B:

1. Team Medina 10:5 Tore / 9 Punkte

2. Team Alex 9:4 / 9

3. Team Kristin 3:13 / 0

In den Halbfinalspielen standen sich dann Team Medina und Team Eli sowie Team Alex und Team Susi gegenüber.

Zur klaren Angelegenheit wurde dabei das Spiel zwischen Team Medina und Team Eli. Nach Treffern von Medina Desic (2), Pascal Hofmann (2), Monika Merkle und Thomas Herma bei einem Gegentreffer von Marco Kempf endete die Partie mit 6:1 Toren. Wesentlich knapper war die Entscheidung im zweiten Halbfinalspiel,. Hier setzte sich Team Alex dank zweier Treffer von Alexander Helfenstein mit 2:1 gegen Team Susi (Tor: Manuel Huth) durch.

In den Finalspielen gab es die folgenden Resultate:

Spiel um Platz 5:

Team Kristin – Team Kläre 4:0

(Tore: Javier Fernandez 2, Mario Kinzel und Christiane Busch)

Spiel um Platz 3: Team Eli – Team Susi 10:7 nach Neunmeterschießen (3:3 nach regulärer Spielzeit und 7:4 nach Neunmeterschießen)

(Tore in der regulären Spielzeit: Andreas Böttcher und Marco Kempf 2, Silvia Schleßmann, Lars Nagel und Manuel Huth).

Endspiel

Im Finale gewann schließlich Team Alex (Tore: Kai Grottenthaler, Marcel Weis, und Alexander Helfenstein) mit 3:1 gegen das Team Medina (Tor: Thomas Herma).

Applaus gab es bei der Siegerehrung für alle Mannschaften, den größten Beifall natürlich für die Sieger vom Team Alex, die den Wanderpokal nun bis Januar „behalten“ dürfen. Dann wird es, so viel steht fest, die dritte Auflage des FCE-Vereinsturniers geben, das auch bei der Premiere im Freien einen guten Zuspruch gefunden und hoffentlich allen Spaß gemacht hat.

Im Anschluss an das Vereinsturnier trafen sich alle noch am Sportheim, um bei Gegrilltem und kühlen Getränken das Frauenfußball-WM-Spiel zwischen Deutschland und Japan (0:1) am Fernseher zu verfolgen.

Der abschließende Dank gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Vereinsturniers fürs Mitmachen, aber auch Nils Schröck, der kurzfristig die Turnierleitung übernommen hatte, sowie dem Sportheim-Wirteteam mit Reiner Dungl und Reinhold Gora, die am Abend zusammen mit Christiane Busch für die Verpflegung sorgten. Danke auch an Ruth und Otto Kinzel, die den Getränkeverkauf am Trainingsplatz übernommen haben.