02.01.2016 | 9. "FCE-Vereinsturnier": Team Sven schnappt sich den Wanderpokal

Zum 9. FCE-Vereinsturnier trafen sich am Samstag (2. Januar) insgesamt 34 Spielerinnen und Spieler in der Wertheimer Main-Tauber-Halle. Sieger des Turniers um den Wanderpokal wurde „Team Sven“ (Sven Szabo, Kim Kißler, Joao Gomes, Mike Neumann, Sven Nagel, Martin Sigmunzik, Florian Feix, Alfred Pflugfelder) nach einem 3:1-Erfolg im Finale gegen das „Team Celil“ (Celil Deniz, Lars Grottenthaler, Manuel Münkel, Frank Schröck, Antonio De Simone, Dogan Kurter, Mathias Miranda-Martinez, Niclas Hofmann). Die Turnierleitung hatten Jenny Amarell und Anna-Lena Münkel inne. In den 14 Spielen fielen 32 Tore, treffsicherste Schützen waren mit je 3 Toren Michael Rothenbach, Florian Feix und Ralph Merkert. Das nächste FCE-Vereinsturnier ist für Samstag, 28. Mai, vorgesehen, und findet dann auf dem „SoccerCourt“ des FC Eichel statt.

Wie gewohnt, wurden auch beim 9. FCE-Vereinsturnier anfangs die einzelnen Mannschaften „zusammengelost“. Die Namen zog FCE-Ehrenmitglied Siegfried Lumpp, der, wie sich herausstellen sollte, dabei ein glückliches Händchen bewies, weil er ziemlich gleichwertige Teams aus dem „Lostopf“ zog. Hier die einzelnen Mannschaften:
Team André: André Gomes, Roman Bruckner, Lars Nagel, Michael Rothenbach, Benjamin Böttcher, Pascal Hofmann, Medina Desic.
Team Sven: Sven Szabo, Mike Neumann, Joao Gomes, Sven Nagel, Martin Sigmunzik, Florian Feix, Kim Kißler.
Team Marcel: Marcel Kuhn, Stefan Goldschmitt, Ralph Merkert, Ralf Hofmann, Henning Rook, Marcel Weis, Cristina Durchholz.
Team Celil: Celil Deniz, Lars Grottenthaler, Frank Schröck, Manuel Münkel, Antonio De Simone, Mathias Miranda-Martinez, Dogan Kurter.
Team Niclas: Niclas Hofmann, Adrian Münkel, Raif Avdullahi, Alfred Pflugfelder, Dominik Petz, Alexander Elenberger.

Gespielt wurde nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“. Dabei gab es die folgenden Resultate:
Team André – Team Sven 0:1
Team Marcel – Team Celil 0:2
Team Sven – Team Niclas 0:0
Team Celil – Team André 0:3
Team Niclas – Team Marcel 1:1
Team Celili – Team Sven 0:0
Team André – Team Marcel 0:1
Team Niclas – Team Celil 0:3
Team Sven – Team Marcel 0:0
Team André – Team Niclas 3:1
Somit ergab sich folgende Tabelle nach Abschluss der Gruppenphase:
Platz 1 Team Celil mit 7 Punkten und 5:3 Toren
Platz 2 Team André mit 6 Punkten und 6:3 Toren
Platz 3 Team Sven mit 6 Punkten und 1:0 Toren
Platz 4 Team Marcel mit 5 Punkten und 2:3 Toren
Platz 5 Team Niclas mit 2 Punkten und 2:7 Toren
Vor dem Halbfinale wurden die vier „noch spielfähigen“ Akteure aus dem Team Niclas den Mannschaften zugelost werden, die sich für das Halbfinale qualifiziert hatten. Somit verstärkten Raif Avdullahi das Team André, Alfred Pflugfelder das Team Sven, Alexander Elenberger das Team Marcel und Niclas Hofmann das Team Celil.

Halbfinale
Im ersten Halbfinale setzte sich Team Celil knapp mit 2:1 Toren gegen das Team Marcel durch. Dabei erzielte Celil Deniz höchstpersönlich den Siegtreffer für seine Mannschaft. Deutlicher war das Resultat im zweiten Halbfinale, in dem sich Team Sven mit 3:0 Toren gegen das Team André durchsetzte.
Team André gewann dann aber das Spiel um Platz 3 mit 4:2 – dem torreichsten Spiel des gesamten Turniers – gegen das Team Marcel.

Finale
Im Finale ging das Team Sven zunächst mit 2:0 in Führung, ehe der Treffer von Dogan Kurter zum 1:2 die Spannung zurückbrachte. Mit ihrem Heber zum 3:1-Endstand entschied schließlich Kim Kißler die Partie zugunsten von Team Sven. Die weiteren Treffer für das Siegerteam hatten Mike Neumann und Florian Feix erzielt.

Siegerehrung
Bei der Siegerehrung lobte Uwe Bauer den Einsatz aller beteiligten Spielerinnen und Spieler, ehrte die drei besten Torschützen (Michael Rothenbach, Florian Feix und Ralph Merkert hatten im Turnierverlauf jeweils drei Treffer erzielt) mit je einer Flasche Sekt und überreichte dann unter dem Beifall aller Anwesenden den Wanderpokal an Sven Szabo.

Zudem machte Bauer darauf aufmerksam, dass das 10. FCE-Vereinsturnier am Samstag, 28. Mai, im Rahmen des „Super-Fußball-Samstags“ beim FC Eichel auf dem SoccerCourt stattfinden wird.

Um Essen und Getränke beim 9. FCE-Vereinsturnier kümmerten sich FCE-Ehrenmitglied Kurt Merkert und Kai Grottenthaler. Vielen Dank dafür!

Sieger: Team Sven

Team André