21./22.05.2006. Frühlingsfest (mit Verabschiedung Volker Mohr)

Viel Fußball zu sehen gab es beim Frühlingsfest, das der Förderverein des FC Eichel am Wochenende 20./21. Mai 2006 veranstaltet hat. Die „FCE-Feier-Tage“ litten leider unter dem schlechten Wetter, das einen besseren Besuch vor allem am Samstag verhindert hat. Die, die auch am Samstag da waren, brauchten ihr Kommen allerdings nicht bereuen, denn es war genug geboten - entsprechend gut war die Stimmung trotz der schlechten Witterung. So saß man eben in gemütlicher Runde entweder im Sportheim, auf der Veranda davor oder gar an den Tischen unterm Zeltdach auf dem Vorplatz. Der Sonntag war geprägt vom letzten Kreisliga-Saisonspiel der ersten Mannschaft, die gegen den TSV Tauberbischofsheim mit 2:1 gewann. Vor der Partie wurde unter anderem Spielertrainer Volker Mohr nach fünfjähriger, erfolgreicher Zeit beim FCE verabschiedet.

Mit der E-Junioren-Partie zwischen dem FC Eichel und dem SV Nassig I begann das Frühlingsfest-Wochenende. Im Dauerregen boten beide Teams ein munteres Spiel und trennten sich, nachdem der FCE zwischendurch sogar mit 4:1 geführt hatte, am Ende mit einem für ein Freundschaftsspiel prima Ergebnis: 4:4-Unentschieden. Alle FCE-Treffer in dieser Begegnung erzielte übrigens Yannick Schröck.

Es folgte das C-Junioren-Punktspiel der Landesliga Odenwald zwischen dem FCE I und dem TSV Mudau. Auch in dieser Partie zeigte sich erneut deutlich, dass die FCE-C-Junior(inn)en ihren Gegnern in dieser Saison vor allem körperlich unterlegen waren. Letztlich mussten die Gastgeber/innen eine deftige 0:10-Schlappe quittieren. Kompliment allerdings allen Spielerinnen und Spielern, die dennoch im FCE-Trikot ihr Bestes gaben.

Zeitgleich begannen dann ab 16 Uhr die Spiele der D1-Junioren des FC Eichel gegen die Alterskollegen vom TSV Kreuzwertheim (auf der Aufwärmfläche als Freundschaftsspiel) und der FCE-Frauen gegen das Team von Kickers Aschaffenburg (auf dem Hauptplatz um Punkte). Während die D1-Junioren den befreundeten Bayern mit 2:7 Toren unterlagen, zog das FCE-Frauenteam im letzten Saisonheimspiel der Bezirksoberliga Unterfranken mit 3:6 Toren den kürzeren.

Kaum war das Frauenspiel abgepfiffen, entlud sich auch über Eichel ein heftiges Gewitter mit Hagelschauern. Bei lausiger Kälte an diesem Abend hieß es sich warm anziehen für die Gäste des Frühlingsfestes, vor allem für die, die auch bei diesen Temperaturen draußen feiern wollten. Die Mehrzahl der Besucherinnen und Besucher zog allerdings die anheimelnde Wärme im Innern des Sportheims vor und saß dort in gemütlicher Runde beisammen, um entweder zu plaudern, Karten zu klopfen oder sich später die Fernsehübertragung des „Grand Prix Eurovision de la Chanson“ anzusehen.

Der zweite Tag des Frühlingsfestes begann traditionell mit dem Frühschoppen am beziehungsweise im Sportheim. Da nach der Absage des FC Dörlesberg/Reicholzheim kurzfristig kein Gegner für das FCE-Reserve-Meisterteam gefunden werden konnte, musste das geplante Freundschaftsspiel unserer Zweiten leider ausfallen. Dafür erschien Heiko Albrecht vom Autohaus Michael Dosch in Wertheim, um sich – es war die letzte Gelegenheit in dieser Saison – zusammen mit der FCE-Mannschaft (selbstverständlich in den neuen, anthrazit-grauen Opel-Trikots) vor dem FCE-Sportheim und vor einem Cabriolet aus dem Autohaus fotografieren zu lassen.

Vor dem letzten Punktspiel der Ersten war es an der Zeit, Spielertrainer Volker Mohr nach fünfjähriger, erfolgreicher Tätigkeit für den FCE offiziell zu verabschieden. Ein schönes Bild bot sich den Zuschauern dabei beim Einlaufen der Mannschaften, denn nicht nur die Elf der Ersten lief aufs Spielfeld, sondern auch alle verfügbaren Spieler der zweiten Mannschaft sowie einige Vorstandsmitglieder des FCE.

Am Mittelkreis überreichten die Spielführer – Thomas Herma für die Erste und Celil Deniz für die Zweite – Geschenke der beiden Teams. Volker erhielt eine gerahmte Bildcollage sowie ein Fotoalbum, jeweils mit Fotos aus den Jahren 2001 bis 2006, zudem einen FCE-Wimpel „zur Erinnerung“ und auch ein paar Blumen. Roland Olpp, einer der drei gleichberechtigten FCE-Vorsitzenden, betonte in seiner Ansprache (als das Mikrofon endlich funktionierte) die gute Zusammenarbeit zwischen Volker Mohr und dem FCE-Vorstand in den vergangenen fünf Jahren, wünschte dem nun scheidenden Coach an seiner neuen Wirkungsstätte viel Glück und Erfolg und dankte Mohr für die schönen und erfolgreichen Jahre beim FCE. Blumen zum Abschied gab es dann auch für FCE-Spieler Alexander Helfenstein, der sich dem Wertheimer Großverein anschließt.

Dass Volker Mohr und Alexander Helfenstein dann beim 2:1-Erfolg gegen den TSV Tauberbischofsheim die FCE-Treffer zum Sieg beisteuerten, war zwar eher Zufall, allerdings auch ein hübsches Abschiedsgeschenk der beiden.

Nach der Partie bestand für die Zuschauer wie für die Akteure Gelegenheit, sich zum Frühlingsfestausklang noch einmal gemütlich beisammen zu sitzen. Das wurde auch rege genutzt, denn Regen gab es glücklicherweise am zweiten Tag des Frühlingsfestes so gut wie gar nicht.