24.06.2006 | F-Junioren-Tag in Eichel

Was für ein Gewusel! Wer am Sonntag (25. Juni) zu Gast am Sportgelände des FC Eichel war, dem bot sich ein wahrlich buntes Bild kickender Kinder. Rund 200 Mädchen und Jungen waren aktiv beim F-Junioren-Spieltag des Fußballkreises Tauberbischofsheim. Sie jagten entweder beim „4-gegen-4“ oder beim „5 plus 1“ dem Ball hinterher, vom Spielfeldrand aus stets begeistert und mitfiebernd beobachtet von Angehörigen aller Altersklassen. Die sorgten auch häufig für echte „Stadionatmosphäre“, denn sie beklatschten Treffer ebenso wie Torwartparaden.

Ergebnisse interessierten dabei eigentlich nur am Rande, denn bei den F-Junioren geht es eher um Spiel und Spaß als um Tordifferenz und Punkte. Gewinner waren deshalb am Ende alle: Bei der „Siegerehrung“ gab es je einen Spielball pro teilnehmendem Verein sowie für die Kinder kleine Geschenke. Einen Preis erhielt auch der FC Eichel. Für seine jahrzehntelange Jugendarbeit, bei der speziell auch der Mädchenfußball gefördert wird, überreichte Hubert Dick vom Kreisjugendausschuss namens der Sepp-Herberger-Stiftung einen Spielball an FCE-Jugendleiter Jochen Scheurich.

Zwar hatte der F-Juniorentag in Eichel mit einer kleinen Erfrischung von oben begonnen, doch nach dem kurzen Regenguss machte der Sonntag seinem Namen wieder alle Ehre, so dass für die Zuschauer Schattenplätze besonders begehrt waren. Die Mädchen und Jungen, die über den ganzen Sportplatz verteilt Fußball spielten, hatten jedoch trotz der Hitze durchaus ihren Spaß am Spiel. Und sie zeigten Flagge: Bei vielen war das „Schwarz-Rot-Gold“ Deutschlands entweder frisch aufgetragen – oder nach dem WM-Achtelfinal-Triumph der DFB-Elf gegen Schweden noch nicht wieder abgewaschen. Ein Mädchen aber trug auch stolz das „Grün-Weiß-Rot“ Italiens auf den Wangen.

Dass Aktive wie Zuschauer sich insgesamt wohl fühlten, das hatten der Veranstaltungsausschuss und die Jugendabteilung des FCE möglich gemacht. Sie leisteten bereits im Vorfeld ganze Arbeit und boten ihren Gästen sowohl warmes Essen und kühle Getränke, als auch Eis, Kaffee und Kuchen. Die Organisation des F-Juniorentages lag in den Händen des Kreisjugendausschusses des Fußballkreises Tauberbischofsheim. In Eichel waren Hubert Dick, Bernd Schmid, Silvia Schwalb-Fischer und Jürgen Schlund mit von der Partie. Dieses Quartett und Jugendleiter Jochen Scheurich zeigten sich am Ende komplett zufrieden mit dem Verlauf, denn alles hatte wie am Schnürchen geklappt.

Beim FC Eichel waren aktiv: Morgens die Kinder des FC Hundheim/Steinbach, VfB Reicholzheim, TSV Wenkheim, TSV Bettingen, TSV Sonderriet, SC Eintracht Boxtal, SV Höhefeld, TSG Impfingen, SV Mondfeld, SV Nassig, FC Eichel und nachmittags die Kinder des FC Külsheim, der SV Viktoria Wertheim und nochmals Mädels und Jungs des FC Hundheim/Steinbach, TSV Bettingen und des FC Eichel.