25.07.2006 Trainingsbeginn Frauen (Neuer Trainer: Mirco Göbel)

Das FCE-Frauenteam hat die Vorbereitung auf die Saison 2006/2007 in der Bezirksoberliga Unterfranken in Angriff genommen. Pünktlich zum Auftakt erschien auch der neue Trainer Mirco Göbel. Bei seiner Vorstellung am 25. Juli waren 17 Spielerinnen, die nun mit dem 34-jährigen Berufsschullehrer zusammen der mittlerweile vierten Saison im Bayerischen entgegensteuern und als sportliches Ziel "vorne mitspielen" formuliert haben. Das erste Punktspiel der FCE-Frauen steht für Samstag, 2. September, im Terminkalender. Um 15.30 Uhr ist der FCE dabei Gast beim TSV Prosselsheim. Das erste Heimspiel ist am Sonntag, 10. September, um 11 Uhr gegen den TSV Röllbach.

Komplettiert wird das Teilnehmerfeld der BOL Unterfranken von den Teams SV Ochsenfurt I, FSV Hessenthal/Mespelbrunn, SV Ostheim, Spvgg. Adelsberg, SV Albertshausen, FV Dingolshausen und Kickers Aschaffenburg.

Mit dem Trainerposten beim FCE betritt Mirco Göbel in jedem Fall Neuland, auch wenn Wertheim über lange Jahre seine Zuhause war. Der gebürtige Aschaffenburger absolvierte in der Main-Tauber-Stadt seine Schulzeit am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, das er 1993 mit dem Abitur in der Tasche verlassen hat. Nachdem er im Melanchthonstift seinen Zivildienst abgeleistet hatte, nahm er in Würzburg zunächst das Studium auf Lehramt mit den Fächern Latein und Englisch auf, später löste Erdkunde Latein ab. Seinen ursprünglichen Plan, Sport zu studieren, verhinderten letztlich Verletzungen.

Zu Stande gekommen war der Kontakt zu dem seit 2004 am Beruflichen Schulzentrum in Bestenheid tätigen Lehrer - für Englisch, Wirtschaftsgeographie und Ethik - bei der "Abi-Fete" im Juli in Boxtal, als Lara Böhme - zusammen mit Elisabeth Heilemann Abteilungsleiterin Frauenfußball beim FCE - ihm den Posten als Nachfolger von Spielertrainerin Dagmar Gramlich erstmals schmackhaft machen konnte. "Das kann ich mir schon vorstellen", waren seine ersten Gedanken dazu.

Nachdem der 34-Jährige dann auch noch Gespräche mit FCE-Vorsitzendem Roland Olpp und Beate Schwarzbach geführt hatte, wurden die gedanklichen Vorstellungen schon konkreter. Nun galt es "nur" noch, die Sache mit seiner Frau Judith abzuklären, mit der Mirco Göbel zusammen mit den gemeinsamen Kindern Yanis (6) und Edda (4) in Würzburg wohnt. Auch das gelang, und so stand dem Engagement als Trainer des FCE-Frauenteams nichts mehr im Wege - sehr zur Freude (und auch Erleichterung) der Vereinsverantwortlichen, die seit dem Frühjahr 2006 allerlei Planspiele angestellt hatten, die Zukunft des FCE-Frauenteams betreffend.

Sollte es Mirco Göbels zeitliche Beanspruchung unter anderem als Familienvater, Berufsschullehrer und Hobbykicker mal nicht ermöglichen, das Training zu leiten, wird gemäß der Absprachen Dagmar Gramlich in diesen Ausnahmefällen einspringen.

Der Kader des FCE-Frauenteams für die Saison 2006/2007 hat sich im Vergleich zur vorigen Saison nur wenig verändert. Außer Elisabeth Sembach (Ziel unbekannt) haben alle Spielerinnen zugesagt, auch in der neuen Saison zur Verfügung zu stehen. Hinzugesellt haben sich mit Daniela Haamann und Oxana Albrecht zwei junge Frauen, die beim FCE bereits im Mädchenteam mitgewirkt hatten.

Nun gilt es für "Mirco und seine Mädels", im Training und in bislang noch in Planung befindlichen Testspielen eine schlagkräftige Formation zu finden, mit der ab 2. September das sportliche Ziel "vorne mitspielen" gleich mal untermauert werden soll. Das Team des TSV Prosselsheim wird zum Auftakt in jedem Fall ein guter Gradmesser dafür sein.