19.11.2006 Seniorennachmittag

Alle Jahre wieder laden die Eicheler Vereine die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Eichel/Hofgarten zum Seniorennachmittag in die Gemeinschaftsräume ein. Am 19. November traf man sich dort zu Kaffee und Kuchen, den – wie die herbstliche Dekoration auch – die Frauen und Männer des FCE-Veranstaltungsausschusses organisiert hatten.

FCE-Vorsitzender Roland Olpp und Bürgermeister Wolfgang Stein in Vertretung von OB Mikulicz stimmten die Gäste auf den Nachmittag ein, indem sie Kurzgeschichten lasen beziehungsweise ein November-Gedicht vortrugen. Der Montagschor des Sängerbundes Eichel erfreute anschließend mit den Stücken „Zuvor, so lasst uns grüßen“, „Horch, was kommt von draußen rein“ und „Ging ein Weiblein Nüsse schütteln“).

Erinnerungen an alte Tage und Zeiten in Eichel und Hofgarten wurden wach bei der Bilderschau, die Uwe Bauer präsentierte. Er hatte Fotos von 1916 bis 2006 gesammelt, die ihm von Fred Neff, Familie Diehm und dem Diakonissenmutterhaus zur Verfügung gestellt worden waren. Dazu kamen Fotos aus den Beständen des FCE-Archivs (Familie Grottenthaler, Karl Regele), die teilweise bereits auf der Homepage des Vereins zu finden sind. Die Schau wurde jedenfalls lebhaft verfolgt, von den Gästen häufig selbst kommentiert und gilt als „hervorragend angekommen“.

Der Sängerbund setzte das Programm fort mit den Liedern „Hab’ oft im Kreise der Lieben...“ und „Noch hinter Berges Rande“ (Abendsegen), ehe Pfarrerin Cornelia Wetterich eine Geschichte vorlas, in der es ebenfalls um Dinge ging, die es wert sind, sich daran zu erinnern.

Für die Helferinnen und Helfer auch hinter den Kulissen gab es gegen Ende der Veranstaltung Lob und Dank von Roland Olpp, für alle Gäste „e paar Vitaminsche“ in Form von Fruchtsaft in verschiedenen Geschmacksrichtungen.