26.12.2006 | 27. "Ächler Tipp-Kick-Turnier"

AC Milano Eichel heißt der Sieger des 27. Ächler Tipp-Kick-Turniers. Im Finale setzte sich Holger Horns Mannschaft gegen den Titelverteidiger Wüstensturm (Ralf Gruber) mit 10:6 (5:2) Toren durch und darf somit als Erster den neuen Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Im Spiel um Platz drei siegten die Fighters Ächl Süd (KG) gegen die Ächel Kings (Thorsten Merkert) mit 13:8 n.V.
 
In den 83 Spielen fielen 1102 Tore, das entspricht einem Durchschnitt von 13,3 Treffern pro Spiel. Wieder einmal am treffsichersten zeigte sich Holger Horn, der sich mit 152 Toren (Schnitt: 12,7 Tore pro Spiel) mit 45 Treffern Vorsprung vor den Ächel Kings (107) und Wüstensturm (106) auch noch souverän die Torjägerkrone sicherte.

Insgesamt waren 18 Teilnehmer am Start, darunter mit den Ächler Pumas (Benjamin Böttcher) und Pasi Power (Pascal Hofmann) zwei Neulinge.

Vorrunde
Die Vorrunde wurde in drei 6er-Gruppen absolviert, in denen sich jeweils die ersten Vier für die Zwischenrunde qualifizierten. Als „Glücksfee“ fungierte Katharina Hofmann.

Gruppe A

Mit den Ächel Kings (Thorsten Merkert) und den Fighters Ächl Süd (KG) waren hier zwei Mitfavoriten vertreten. Nicht verwunderlich daher, dass beide die ersten beiden Plätze unter sich ausmachten. Den Gruppensieg sicherten sich letztlich die Kings, die die Fighters mit 7:6 nieder fighteten. Dahinter qualifizierten sich die Tipp Kick Stars (Adrian Münkel) und Pampers 05 (Luis Merkert) für die Zwischenrunde.

Ausscheiden mussten der Auswärtsdepp 06 (Tobias Pakebusch) und Pasi Power (Pascal Hofmann), der bei seinem Debüt trotz null Punkten mit Power spielte und sich gut verkaufte. Kurios: Der Auswärtsdepp holte alle seine drei Punkte auswärts.

1. Ächl Kings 41:17 / 15
2. Fighters Ächl Süd 43:23 / 12
3. Tipp Kick Stars 22:18 / 9
4. Pampers 05 20:28 / 6
5. Auswärtsdepp 06 17:37 / 3
6. Pasi Power 13:33 / 0

Gruppe B

Ganz eng ging es in der Gruppe B zu. Hinter dem souveränen Sieger Wüstensturm (Ralf Gruber) und den Bergkickern (Florian Stemmler) musste letztlich das Torverhältnis zwischen der Ossi GmbH (Christian Grüßung), S (Simon Piechowiak) und dem Schoppe Club (Steffen Merkert) entscheiden, der schließlich wegen drei Toren zu wenig ausschied. Sechster wurden die Ächler Pumas (Benjamin Böttcher), die trotz der schlechtesten Offensivabteilung des Turniers (11 Tore) eine respektable Leistung ablieferten und immerhin die wenigsten Gegentore in der Gruppe kassierten.

1. Wüstensturm 42:22 / 15
2. Bergkicker 24:22 / 9
3. S 23:22 / 6
4. Ossi GmbH 24:29 / 6
5. Schoppe Club 25:33 / 6
6. Ächler Pumas 11:21 / 3

Gruppe C

Ähnlich eng war es in der - von den Namen her - stärksten Vorrundengruppe C. Hier entschied letztlich der direkte Vergleich zwischen den Wiebelbacher Füchsen (Mario Kinzel) gegen den BC Ächler Eisbären (Lars Grottenthaler) für die Füchse, die das direkte Duell mit 7:6 gewonnen hatten. Nach einer unerwarteten 6:7-Auftaktpleite gegen den 1. FC Torhagel (Matthias Kurz), der dennoch als Letzter die Segel streichen musste, setzte sich der AC Milano Eichel (Holger Horn) dank vier Siegen noch als Gruppenerster durch. Hinter dem AC Milano qualifizierten sich der überraschend starke 1. FC Weißer Hai (Marcel Merkert) und Uns Uwe (Uwe Bauer) souverän für die Zwischenrunde. Kurios: Fast jeder Schuss ein Treffer war im Spiel zwischen dem AC Milano Eichel und den Wiebelbacher Füchsen, das 16:11 endete. Im Vorrundenspiel gegen den Weißen Hai gelang AC Milano Eichel mit dem 16:3 der höchste Sieg des Turniers.

1. AC Milano Eichel 54:34 / 12
2. 1. FC Weißer Hai 31:38 / 9
3. Uns Uwe 45:36 / 9
4. Wiebelbacher Füchse 32:44 / 6
5. BC Ächler Eisbären 34:35 6
6. 1. FC Torhagel 28:37 / 3


Zwischenrunde

In zwei Sechsergruppen, von denen die Gruppe B stärker besetzt war, wurde die Zwischenrunde absolviert. Aus dieser qualifizierten sich die ersten Beiden für die Halbfinals.

Gruppe A

Wie schon in der Vorrunde waren auch diesmal die Ächel Kings und die Fighters Ächl Süd die tonangebenden Mannschaften, so dass der Halbfinaleinzug für beide schon vor dem direkten Duell feststand, das wieder die Kings mit 8:4 gewannen. Den dritten Platz sicherte sich S mit einem Punkt Vorsprung vor Pampers 05, die aber keineswegs die Hosen voll hatten, sondern gegen die beiden Führenden punkten konnten. Etwas abgeschlagen landeten die Tipp Kick Stars und die Ossi GmbH auf den weiteren Plätzen.

1. Ächel Kings 34:21 / 13
2. Fighters Ächl Süd 27:22 / 10
3. S 27:21 / 9
4. Pampers 05 22:23 / 8
5. Tipp Kick Stars 19:30 / 3
6. Ossi GmbH 27:39 / 0

Gruppe B

Drei Etablierte und drei Youngsters kämpften in der Gruppe B um den Einzug ins Halbfinale. Letztlich zahlte sich die Erfahrung von Wüstensturm, AC Milano Eichel und Uns Uwe aus, die die Bergkicker, die Wiebelbacher Füchse und den 1. FC Weißer Hai hinter sich ließen. Knapp ausscheiden musste schließlich Uns Uwe, der im Auftaktspiel gegen den AC Milano Eichel keine Chance hatte (4:13) und im letzten gegen Wüstensturm den nötigen Sieg knapp verpasste (12:12). Gruppensieger wurde Wüstensturm dank des 13:10-Sieges über den AC Milano. Auf Platz vier landeten die Bergkicker mit einem Tor Vorsprung vor den Wiebelbacher Füchsen. Ohne Biss präsentierte sich dagegen der 1. FC Weißer Hai, der keinen Punkt holte.

1. Wüstensturm 52:42 / 13
2. AC Milano Eichel 63:36 / 12
3. Uns Uwe 48:42 / 10
4. Bergkicker 32:43 / 4
5. Wiebelbacher Füchse 36:48 / 4
6. 1. FC Weißer Hai 35:55 / 0


Endrunde

Platzierungsspiele

Spiel um Platz 11: Ossi GmbH - 1. FC Weißer Hai 8:2 (4:2)
Spiel um Platz 9: Tipp Kick Stars - Wiebelbacher Füchse 5:10 (4:3)
Spiel um Platz 7: Pampers 05 - Bergkicker 10:7 (4:2)
Spiel um Platz 5: S - Uns Uwe 5:9 (2:6)

Halbfinals

Der Krimi des Turniers fand im Halbfinale zwischen den Ächel Kings und dem AC Milano Eichel statt. In einem hochdramatischen Spiel egalisierte der AC Milano noch einen 3:8-Rückstand und rettete sich mit 11:11 in die Verlängerung. Nachdem auch diese keine Entscheidung gebracht hatte (17:17), musste letztlich das Elfmeterschießen entscheiden. Die ersten 14 Schüsse fanden alle den Weg ins Tor, doch dann hielt Holger Horn einen Strafstoß und verwandelte seinen achten zum 25:24-Endstand.

Im anderen Halbfinale verpassten die Fighters Ächl Süd gegen Wüstensturm die Revanche für die letztjährige Finalniederlage: Verdient mit 6:3 gewann der Wüstensturm. Nach knapper 2:1-Pausenführung erhöhte Wüstensturm schnell auf 5:1, das er sich natürlich nicht mehr nehmen ließ.

Spiel um Platz drei

Nach zwei Niederlagen in Vor- und Zwischenrunde gegen die Ächel Kings konnten die Fighters Ächl Süd im kleinen Finale gelungene Revanche und damit den dritten Platz feiern. Wieder standen die Kings dicht vor dem Sieg, doch nach dem 8:8 nach regulärer Spielzeit entschieden die Fighters die Verlängerung klar mit 5:0 für sich und siegten so noch deutlich mit 13:8.

Finale

Einen klaren Sieger gab es schließlich im Endspiel, in dem der AC Milano Eichel seine frühe Führung konstant verteidigte, während der bis dato ungeschlagene Wüstensturm den Rückstand nur auf mindestens zwei Tore verkürzen konnte. Am Ende blieb im Finale die große Spannung aus: Im Duell der beiden „Tipp-Kick-Altstars“ zwischen Ralf Gruber und Holger Horn setzte sich dieses Mal Holger mit 10:6 durch und revanchierte sich gleichzeitig für die Niederlage in der Zwischenrunde.

 
Endklassement Ächler Tipp-Kick-Turnier 2006

1. AC Milano Eichel (Holger Horn)
2. Wüstensturm (Ralf Gruber)
3. Fighters Ächl Süd (KG)
4. Ächel Kings (Thorsten Merkert)
5. Uns Uwe (Uwe Bauer)
6. S (Simon Piechowiak)
7. Bergkicker (Florian Stemmler)
8. Pampers 05 (Luis Merkert)
9. Wiebelbacher Füchse (Mario Kinzel)
10. Tipp Kick Stars (Adrian Münkel)
11. Ossi GmbH (Christian Grüßung)
12. 1. FC Weißer Hai (Marcel Merkert)
13. BC Ächler Eisbären (Lars Grottenthaler)
14. Schoppe Club (Steffen Merkert)
15. 1. FC Torhagel (Matthias Kurz)
16. Ächler Pumas (Benjamin Böttcher)
17. Auswärtsdepp 06 (Tobias Pakebusch)
18. Pasi Power (Pascal Hofmann)