11.02.2005 | 14. Jugendhauptversammlung

Jahresberichte und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Jugendabteilung des FC Eichel, die am Freitag (11. Februar) im Sportheim des Vereins stattfand. Vor 30 Jugendlichen und Betreuern führte FC-Jugendleiter Jochen Scheurich durch das Programm.

In seinen Begrüßungsworten bedankte sich Scheurich beim Jugendvorstand, dem Jugendkassier sowie den Jugendbetreuern für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Des weiteren lobte er die gute Kooperation in den oberen Juniorenteams mit dem TSV Kreuzwertheim und bat um entsprechendes Engagement der Jugendspieler und -betreuer bei der Durchführung der Stadtmeisterschaft in Eichel vom 16. bis 24. Juli 2005.

Zu den Aktionen der Jugendabteilung verwies Scheurich auf seinen schriftlich vorliegenden Jugendbericht 2004. Im Mittelpunkt des abgelaufenen Jahres standen die Hallenturniere im Januar und November, das Bambini-Spielfest und das D-Juniorenturnier anläslich des Frühlingsfestes, die Freizeit der C-Mädchen im Rhön-Park-Hotel sowie das Zeltlager in Mönchberg vom 29. Juli bis 1. August. Zudem fanden auch im vergangenen Jahr wieder ein Jugendbetreuerseminar (31. Januar), ein „Tag der Umwelt“ (10. April) sowie das Mixed-Turnier im Rahmen der Kinderkulturwochen (10. September) statt.

Anschließend verlas Jugendkassier Lars Grottenthaler den Kassenbericht der Jugendabteilung von 2004. Im abgelaufenen Kalenderjahr erwirtschaftete die Jugendkasse einen Gewinn von 1597,64 Euro, der vor allem auf Zuwendungen des Fördervereins zurückzuführen sei. Kassenprüfer Bernd Großmann bescheinigte ihm daraufhin eine vorbildliche Kassenführung und übernahm gleich den nächsten Punkt der Tagesordnung, die Entlastungen des Jugendvorstandes und des Jugendkassiers. Bei vier Enthaltungen und null Gegenstimmen zeigten sich die anwesenden Spieler und Betreuer fast einstimmig zufrieden mit der geleisteten Arbeit im vergangenen Jahr.

Auch dieses Mal konnte Scheurich wieder mehrere Jugendliche für eine runde Anzahl an Spielen für den FC ehren. Einen kleinen Pokal erhielten Benjamin Peth und Benjamin Böttcher, nicht anwesend waren Florian Feix, Alexander Wirch und Michael Stallkamp. Alle fünf haben bereits mehr als 200 Spiele im FC-Trikot bestritten.

Unter dem Punkt Verschiedenes bedankte sich Scheurich ausdrücklich bei FC-Vorsitzendem Roland Grottenthaler, der in der nächsten Woche sein Amt abgeben wird, für dessen tatkräftige Arbeit. Zudem wies Scheurich auf den „Tag der Umwelt“ am 26. März (Beginn 9.30 Uhr am Sportheim) hin und gab bekannt, dass der FC Eichel sich bei der Aktion „Klub 2006 – Die Fifa-WM im Verein“ angemeldet habe. Im Rahmen der Aktion sollen vier Veranstaltungen stattfinden: Die Abnahme des DFB-Fußballabzeichens, die voraussichtlich einmal im Frühjahr und einmal während der Stadtmeisterschaft absolviert wird, die Veranstaltung eines WM-Tages, die Teilnahme an Kurzschulungen in Eichel im Frühjahr sowie die Gestaltung einer WM-Fahne. Als Preise winken u.a. Spiele gegen Bundesligisten und die deutschen Nationalmannschaften sowie Trainingseinheiten mit Michael Skibbe.