15. - 24.07.2005 Stadtmeisterschaft in Eichel

Denkbar knapp scheiterte die erste Mannschaft des FC Eichel im „Traumfinale“ des Turniers um die 32. Wertheimer Fußball-Stadtmeisterschaft am ersten Titelgewinn bei dem seit 1974 stattfindenden Wettbewerb, der als das traditionsreichste und teilnehmerstärkste Turnier im gesamten Fußballkreis Tauberbischofsheim gilt. Im Endspiel am Sonntag, 24. Juli, fehlte den „Ächlern“ nicht viel, um erstmals den von der Stadt Wertheim gestifteten Wanderpokal zu gewinnen, doch entschied ein Tor von Christian Semmler (49.) das Finale zugunsten des Landesligisten SV Viktoria Wertheim, der die Trophäe damit zum zweiten Mal nach 2002 mitnehmen durfte.
 
Aus dem vorab vermuteten Endspiel der beiden Landesligisten war also nichts geworden, und das lag vor allem an der Überraschungsmannschaft des Turniers, dem SV Mondfeld/Grünenwört. Der C-Ligist eroberte sich mit seinem offensiven Spiel die Herzen des (neutralen) Publikums und stand nach den Gruppenspielen völlig verdient als Sieger der Gruppe A fest, nachdem die Mannschaft von Spielertrainer Roberto Martina 3:2 gegen Türkgücü Wertheim, 4:1 gegen Nassigs „B-Elf“ und 6:0 gegen den SV Dertingen/Bettingen gewonnen hatte. Das 0:3 gegen den FC Dörlesberg/Reicholzheim fiel dabei nicht weiter ins Gewicht. Der SV Nassig gewann nach der Auftaktniederlage seine weiteren Gruppenspiele und kam punktgleich, allerdings mit der schlechteren Tordifferenz auf Platz 2.

In der Gruppe B dominierten die SV Viktoria Wertheim und der FC Eichel, die sich im direkten Duell am ersten Stadtmeisterschafts-Sonntag ein Klasse-Match lieferten, in dem Alexander Helfensteins Treffer zum 3:3-Endstand in der Schlussminute den FCE-Anhang in einen Freudentaumel stürzte. Die SV Viktoria holte sich dank der besseren Tordifferenz Platz 1 in der Gruppe B nach Siegen gegen Urphar/Lindelbach (4:0), Kembach/Höhefeld (3:2) und Italo-Sport Wertheim (9:0), dicht gefolgt vom FCE, der gegen Italo-Sport (4:1), Kembach/Höhefeld (1:0) und Urphar/Lindelbach (3:0) ebenfalls erfolgreich war.

Somit gab es bereits im Halbfinale das Duell zwischen der SV Viktoria und dem Titelverteidiger SV Nassig, während sich Gastgeber FC Eichel mit dem Überraschungsteam des SV Mondfeld/Grünenwört auseinander zu setzen hatte.

Halbfinale
SV Viktoria Wertheim - SV Nassig 2:1

Im Prestigeduell der beiden Landesligisten ging es im zweiten Halbfinale von Anfang an richtig zur Sache. Insbesondere die Nassiger zeigten sich hellwach, denn schon nach drei Minuten lagen sie mit 1:0 in Führung. Sven Ebeling hatte von der linken Strafraumgrenze abgezogen und mit seinem platzierten Schuss SVV-Keeper Jens Külsheimer kalt erwischt. Das war gleichzeitig aber auch schon die beste SVN-Aktion des gesamten Spiels, denn im weiteren Verlauf führte die SV Viktoria klar Regie auf dem Platz und pochte vehement auf den Ausgleich. In der 10. Minute hatte Wertheims Frank Hörner Pech, dass ihm Sebastian Gegenwarth nach einem tollen Solo in einschussbereiter Situation gerade noch den Ball vom Fuß grätschte. Stefan Herberich, der per Kopf am gut reagierenden SV-Keeper Andreas Reiner scheiterte (18.), und Christian Först, der aus 10 Metern Entfernung knapp am Tor vorbei zielte (19.), hatten weitere hochkarätige Chancen für die SVV. Nach einem Klasse-Angriff über den überragenden Timo Melewski auf dem rechten Flügel fiel in der 21. Minute dann aber doch noch das längst fällige 1:1. Melewskis präzise Flanke köpfte Frank Hörner wuchtig und unhaltbar für Torwart Reiner ein.

Auch nach der Pause blieben die Wertheimer zunächst die dominierende Mannschaft, die für ihr Bemühen in der 36. Minute mit einem Traumtor zum 2:1-Sieg belohnt wurde. Stefan Herberich stoppte einen hohen Ball im Strafraum technisch perfekt herunter, verlud zwei Gegenspieler mit einer Körpertäuschung und lüpfte den Ball überlegt ins lange Eck. Erst in der Schlussphase erwachte der Titelverteidiger aus seiner Lethargie und versuchte das Blatt noch mal zu wenden. Aber den SV’lern, die konditionell nicht auf der Höhe zu sein schienen, fehlte es im Angriff letztlich an der Durchschlagskraft.

Halbfinale
SV Mondfeld/Grünenwört – FC Eichel 0:3

Im ersten Halbfinale gegen den drei Klassen höher angesiedelten FC Eichel hatte C-Ligist SV Mondfeld/Grünenwört eindrucksvoll demonstriert, dass der Einzug in die Runde der besten Vier bei diesem Turnier kein Zufall war. So mancher Zuschauer staunte Bauklötze angesichts der couragierten Vorstellung der SV’ler, die dem favorisierten Gastgeber insbesondere im ersten Durchgang klar die Schau stahlen. Letzten Endes durften sich die Eicheler bei ihrem Schlussmann Philipp Eichner bedanken, dass sie zur Pause nicht hoffnungslos im Hintertreffen lagen. Glück hatte der FC-Keeper in der 17. Minute, als Konrad Michel mit einem Freistoß nur die Unterkante der Querlatte traf. Anschließend „entschärfte“ Eichner aber mit tollen Paraden hochkarätige Chancen von Papanikolaou (27.) und Jochen Flicker (29.).

Auf der Gegenseite stand dem FCE das Glück zur Seite: Die 1:0-Führung, die den Spielverlauf zur Pause völlig auf den Kopf stellte, resultierte aus einem Eigentor von Gerold Grein, der eine Freistoß-Hereingabe von Alexander Helfenstein ins eigene Netz abfälschte. Zur Pause beschlichen SV- Spielausschussvorsitzenden Walter Schott böse Vorahnungen: „Hoffentlich können wir dieses hohe Tempo halten.“ Sie konnten es nicht. Fortan war der FC Eichel die agilere Elf, die auch frühzeitig für die Vorentscheidung sorgte: Marco Kempf war in der 35. Minute nach einer Ecke von Alexander Helfenstein per Kopf zur Stelle und markierte das 2:0 aus etwa zehn Metern Entfernung. Mit zunehmender Spieldauer verdienten sich die Eicheler diesen Vorsprung red1ich. Der 3:0-Endstand durch Sebastian Woltz, dessen Hereingabe an Freund und Feind vorbei ins Netz trudelte, war aber dennoch unverdient hoch aus Mondfeld/Grünenwörter Sicht.

Spiel um Platz 3

SV Mondfeld/Grünenwört – SV Nassig 1:4

„Stadtmeister der Herzen" waren sie schon, die wackeren Kicker der SV Mondfeld/Grünenwört. Schließlich hatte der C-Ligist mit dem Einzug ins Halbfinale den in seiner Historie bislang größten Erfolg bei Wertheimer Stadtmeisterschaften überhaupt erzielt und sich dabei in Eichel mit seiner herzerfrischend offensiven Spielweise viele Freunde geschaffen. Im „kleinen Finale“ gegen den Landesligisten, dessen „zweite Garnitur“ man in der Vorrunde bekanntlich mit 4:1 förmlich vom Platz gefegt hatte, gab’s daher für die Überraschungsmannschaft des Turniers rein gar nichts mehr zu verlieren. Entsprechend unbekümmert ging die Elf von Spielertrainer Roberto Martina in die Kür – und ließ den Titelträger der beiden vergangenen Jahre zunächst ganz schön „alt“ aussehen. Schon nach zwei Minuten nahm Dennis Schomber einen Pass von Kristian Gerlich auf und markierte von der Fünfmeter-Marke aus das 1:0 für die Maintäler. Die Nassiger waren sichtlich angeschlagen und hatten Riesendusel, als Jochen Flicker wenig später nach einem Freistoß-Abpraller aus kürzester Distanz nur haarscharf über den Querbalken zielte. Das hätte eigentlich das 2:0 sein müssen (7.). Länger wollte sich der Landesligist dann allerdings nicht zum Narren halten lassen und legte in der Folge einen deutlichen Zahn zu. Es dauerte jedoch bis zur 18. Minute, ehe der Bann brach und die bis dahin von Routinier Gerold Grein glänzend organisierte Mondfeld/Grünenwörter Hintermannschaft die erste Schwäche zeigte. Jens Schobert nutzte einen Abstimmungsfehler eiskalt zum 1:1 aus (18.). Der SVN setzte nach und ging im Anschluss an einen Kopfball-Lattentreffer von Schobert durch Sebastian Gegenwarth (26.) erstmals in Front. Die Partie war damit so gut wie gelaufen. Der Klassenhöhere hatte das Geschehen fortan je- derzeit im Griff und drängte den Gegner in die Defensive. Aber auch in Unterzahl – Gerlich hatte in der 40. Minute wegen Meckerns die Ampelkarte gesehen – wehrte sich der „Underdog“ nach Leibeskräften und hielt dem Ansturm bis in die Schlussminuten stand. Erst in der 55. Minute sorgte Frank Rücker per Flachschuss aus zwölf Metern für die Vorentscheidung. Sascha Beck machte im Anschluss an einen Schobert-Freistoß mit seinem Kopfball zum 4:1 den Sack endgültig zu.

Finale

FC Eichel- SV Viktoria Wertheim 0:1

Im Endspiel schloss sich der Kreis bei der Eicheler Stadtmeisterschaft: Exakt eine Woche nach dem ersten grandiosen Aufeinandertreffen beider Teams beim 3:3 in der Vorrunde standen sich Gastgeber FC Eichel und Turnierfavorit SV Viktoria erneut gegenüber. Klar war dabei aber schon vorab, dass sich ein solches Klasse-Match wie vor Wochenfrist diesmal wohl kaum wiederholen würde. Allein schon die äußeren Bedingungen ließen diesbezüglich nichts Gutes ahnen, denn es goss in Strömen. Zudem hatten beide Teams jeweils ein schweres Halbfinalspiel in den Knochen stecken.

Mit letzterem Handicap schienen die Gastgeber zunächst besser zu Rande zu kommen, denn die FC'ler erwischten den besseren Start. Schon nach vier Minuten hatte Alexander Helfenstein nach einer starken Einzelleistung den Führungstreffer auf dem Fuß. Doch frei vor dem SV-Viktoria-Kasten schob er den Ball knapp am langen Pfosten vorbei. Auf glitschigem Untergrund entwickelte sich in der Folge ein reines Kampfspiel, in dem die "Ächler" die größeren Spielanteile hatten, zwingende Torchancen beiderseits zunächst aber dünn gesät waren. Richtig aufregend wurde es erst in der 22. Minute, als FC-Goalgetter Alexander Helfenstein im Zweikampf mit Wertheims Christian Semmler im Strafraum zu Fall kam und Schiedsrichter Andreas Bischof für viele Zuschauer überraschend auf den Elfmeterpunkt zeigte. Der Gefoulte selbst übernahm die Verantwortung – und hätte vielleicht gut daran getan, einem Mitspieler den Vortritt zu lassen. SVV-Keeper Jens Külsheimer ahnte zumindest die Ecke und parierte den nicht sonderlich scharf geschossenen Strafstoß. Mit dem torlosen Pausenstand war der Landesligist so gesehen durchaus gut bedient, auch wenn Frank Hörner in der 30. Minute bei einer Großchance am herauslaufenden FC-Schlussmann Philipp Eichner scheiterte.

Nach Wiederbeginn agierte die SV Viktoria druckvoller und erarbeitete sich einige viel versprechende Möglichkeiten: So verzog Manuel Herberich aus zehn Metern nur knapp (33.), neun Minuten später hatte Frank Hörner Pech, dass sein Schuss aus sechs Metern von Eichels Rainer Schwenk abgeblockt wurde. Beim nächsten Versuch war es dann aber soweit: Der aufgerückte SVV-Abwehrspieler Christian Semmler fasste sich ein Herz und zog aus 20 Metern einfach mal ab. Eichels ansonsten fehlerfreier Keeper Eichner sah bei dieser Aktion nicht gut aus und musste den Ball passieren lassen (49.).

Die Platzherren setzten im weiteren Verlauf alles auf eine Karte, um das Blatt noch einmal zu wenden. Unter dem Strich war die SV Viktoria bei Kontergegenstößen durch Frank Hörner (55.), der frei vor dem FC- Tor Nerven zeigte, und Roman Ratter (56.), der mit einem satten Schuss knapp das Tor verfehlte, dem 2:0 näher als der FC dem Ausgleich.

Siegerehrung im Festzelt

Nachdem sich der erste Jubelsturm beim Turniergewinner SV Viktoria Wertheim gelegt hatte, fand am Abend im FCE-FestzeIt die Siegerehrung der 32. Wertheimer Fußball-Stadtmeisterschaft statt. FCE-Vorsitzender Roland Olpp bedankte sich bei allen Teams für deren Fairness und „für hervorragende Spiele“. Voll des Lobes war Olpp auch für die Organisatoren des Turniers und die Bevölkerung aus Eichel und dem Hofgarten, die am Finaltag zahlreich vertreten gewesen sei. So habe er bei einem Spaziergang durch Eichel während des Finalspiels niemanden angetroffen „außer Hund und Katz’“.

Besonders würdigte Olpp Wertheims Oberbürgenneister und den Schirmherrn der Stadtmeisterschaft, Stefan Mikulicz. Der OB gratulierte der Gewinnermannschaft aus Wertheim und wagte vor starker heimischer Kulisse die Feststellung, der Bessere habe gewonnen, was ihm einige Minuspunkte beim Eicheler Publikum einbrachte. Ein zweiter Platz sei jedoch auch nichts Schlechtes. Weiter erinnerte Mikulicz daran, dass mit der SV Viktoria der Stadtmeister dieses Jahres im vorigen Jahr auch nur Zweiter geworden sei und dies somit ein gutes Omen für den FC Eichel sein würde, wenn im WM-Jahr 2006 der SC Grünenwört vom 14. bis 23. Juli Gastgeber des 33. Turniers um die Wertheimer Fußball-Stadtmeisterschaft sein wird. Der Sport-Club feiert dann gleichzeitig sein 50-jähriges Bestehen.

Mikulicz dankte in seiner Rede am Sonntag dem gastgebenden Verein sowie allen Akteuren für deren Fairness. Ihm sei es eine Freude, die Pokale zu überreichen. Olpp bat dazu die Spielführer der ersten Vier zur Geschenkübergabe auf die Bühne. Die besten Vier erhielten einen Pokal und „symbolisch“ eine Flasche Sekt. Der neue Stadtmeister bekam natürlich noch den begehrten Goldpokal überreicht. Dieser ging somit nicht in Nassiger Vereinsbesitz über, da der SV das Turnier nicht zum dritten Mal in Folge gewinnen konnte. Die Finalmannschaften erhielten außerdem noch Biergutscheine, die Mikulicz zur Begeisterung der Spieler kurzerhand auf 40 Liter verdoppelte.

Roland Olpp nahm dann die Ehrung der Torschützenkönige vor. Da in diesem Jahr mit Markus Beuschlein (TSV Kembach/Höhefeld) und Charalampos Papanikolaou (SV Mondfeld/Grünenwört) allerdings gleich zwei Akteure mit je sechs Toren an der Spitze gleichauf lagen, die Organisatoren aber nur mit einem Torschützenkönig gerechnet hatten, werde die kleine Trophäe an beide möglichst schnell nachgereicht, so Olpp.

Einen großen Dank richtete Olpp stellvertretend für alle Helferinnen und Helfer, die während der Sportwoche beim FCE im Einsatz waren, an Kurt Merkert, der für die Besetzung der diversen Essens- und Getränke-Stände über alle neun Stadtmeisterschafts-Tage zuständig war und dies „optimal“ geschafft habe. Merkert erhielt für seinen großen Einsatz einen entsprechend „hochdotierten“ Gutschein. Außerdem wurden die Turnierleiter Jochen Scheurich, Ralf Hofmann und Martin Faller beschenkt, die mit großem Einsatz für einen, so Olpp, „hervorragenden sportlichen Ablauf der Veranstaltung“ gesorgt hatten.

Nach der offiziellen Siegerehrung sprach FCE-Spieler Marco Kempf dem „Stadtverein mit Herz“, also der SV Viktoria Wertheim, einen herzlichen Glückwunsch aus, wünschte den Siegern noch eine schöne Feier und stimmte gemeinsam mit seinen Mannschaftskameraden den „Ächler Bua“ an.

32. Fußball-Stadtmeisterschaft (15. bis 24. Juli'05) in Zahlen

Gruppenspiele

Gruppe A:

SV Mondfeld/Grünenwört – Türkgücü Wertheim 3:2

FC Dörlesberg/Reicholzheim – SV Dertingen/Bettingen 1:1

SV Nassig – SV Mondfeld/Grünenwört 1:4

Türkgücü Wertheim – FC Dörlesberg/Reicholzheim 0:0

SV Dertingen/Bettingen – SV Nassig 1:2

SV Mondfeld/Grünenwört – FC Dörlesberg/Reicholzheim 0:3

FC Dörlesberg/Reicholzheim – SV Nassig 0:2

Türkgücü Wertheim – SV Dertingen/Bettingen 0:0

SV Nassig – Türkgücü Wertheim 6:1

SV Dertingen/Bettingen – SV Mondfeld/Grünenwört 0:6

Endstand Gruppe A:

1. SV Mondfeld/Grünenwört 13:6 Tore/9 Punkte, 2. SV Eintracht Nassig 11:6/9, 3. FC Dörlesberg/Reicholzheim 4:3/5, 4. Türkgücü Wertheim 3:9/2, 5. SV Dertingen/Bettingen 2:9/2

Gruppe B

FC Eichel – Italo-Sport Wertheim 4:1

TSV Kembach/Höhefeld – SSV Urphar/Lindelbach 1:1

Italo-Sport Wertheim – TSV Kembach/Höhefeld 2:8

SV Viktoria Wertheim – FC Eichel 3:3

FC Eichel – TSV Kembach/Höhefeld 1:0

SSV Urphar/Lindelbach – SV Viktoria Wertheim 0:4

Italo-Sport Wertheim – SSV Urphar/Lindelbach 0:2

TSV Kembach/Höhefeld – SV Viktoria Wertheim 2:3

SSV Urphar/Lindelbach – FC Eichel 0:3

SV Viktoria Wertheim – Italo-Sport Wertheim 9:0

Endstand Gruppe B:

1. SV Viktoria Wertheim 19:5 Tore/10 Punkte, 2. FC Eichel 11:4/10, 3. TSV Kembach/Höhefeld 11:7/4, 4. SSV Urphar/Lindelbach 3:8/4, 5. Italo-Sport Wertheim 3:23/0

Halbfinale

SV Mondfeld/Grünenwört – FC Eichel 0:3

SV Viktoria Wertheim – SV Nassig 2:1

Spiel um Platz 3

SV Mondfeld/Grünenwört – SV Nassig 1:4

Endspiel

FC Eichel – SV Viktoria Wertheim 0:1


Finalspiele im Stenogramm

Endspiel

FC Eichel - SV Viktoria Wertheim 0:1

FCE: Eichner, Kinzel (46. Bj. Peth), Helfenstein, Woltz, Feix (36. Zarko), Botta, Schwenk, Diehm (52. Gans), Hautzinger, Mohr, Kempf.

SVV: Külsheimer, F. Hörner (55. Ch. Walter), Semmler, Prager, Först, Ratter, M. Herberich, Konrad, S. Herberich, Melewski (58. St. Walter), Ebcioglu (48. Boger).

Tor: 0:1 (49.) Christian Semmler. - Schiedsrichter: Andreas Bischof (Hundheim). - Besondere Vorkommnisse: Alexander Helfenstein (FCE) scheitert mit Foulelfmeter an SVV-Torwart Jens Külsheimer (24.). - Zuschauer: 700.

Spiel um Platz 3

SV Mondfeld/Grünenwört - SV Nassig 1:4

Torfolge: 1:0 (2.) Dennis Schomber, 1:1 (18.) Jens Schobert, 1:2 (26.) Sebastian Gegenwarth, 1:3 (55.) Frank Rücker, 1:4 (57.) Sascha Beck. - Schiedsrichter: Grüßung (Eichel). - Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte für Kristian Gerlich (SV Mondfeld/G.).

Halbfinale

SV Mondfeld/Grünenwört - FC Eichel 0:3

Torfolge: 0:1 (13.) Eigentor), 0:2 (35.) Marco Kempf, 0:3 (39.) Sebastian Woltz. - Schiedsrichter: Hermann Bischof (Hundheim). - Besondere Vorkommnisse: keine.

SV Viktoria Wertheim - SV Nassig 2:1

Torfolge: 0:1 (3.) Sven Ebeling, 1:1 (21.) Frank Hörner, 2:1 (36.) Stefan Herberich. – Schiedsrichter: Martin Blank (Rauenberg). – Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte für Christian Greulich (SVN, 60.).



Die Stadtmeisterschafts-Torjäger

85 Treffer gab es in den 24 Spielen des Turniers um die 32. Wertheimer Fußball-Stadtmeisterschaft: Damit wurde ein Durchschnitt von 3,54 Toren pro Partie erzielt. Die treffsichersten Schützen waren:

6 Tore: Markus Beuschlein (TSV Kembach/Höhefeld), Charalampos Papanikolaou (SV Mondfeld/Grünenwört).

4 Tore: Sven Ebeling (SV Nassig).

3 Tore: Tamer Ebcioglu, Stefan Herberich (beide SV Viktoria Wert- heim), Marco Kempf, Dominik Mayer (beide FC Eichel), Konrad Michel (SV Mondfeld/Grünenwört).

2 Tore: Daniel Busemann, Frank Rücker (beide SV Nassig), Christian Büttner (FC Dörlesberg/Reicholzheim), Samuel Collado, Rene Frohburg, Frank Hörner, Arnaud Kohlmann, Dominik Konrad, Christian Semmler (alle SV Viktoria Wertheim), Alexander Helfenstein, Volker Mohr (heide FC Eichel), Klaus Seidenspinner (TSV Kembach/Höhefeld).


Rückblick auf die Sportwoche
beim FC Eichel vom 15. bis 24. Juli 2005
aus Ächler Sicht

Der FC Eichel hat den Kraftakt Fußball-Stadtmeisterschaft erfolgreich gestemmt. Rund 180 Helferinnen und Helfer sorgten in der Sportwoche beim FCE (15. bis 24. Juli) für die Rahmenbedingungen, in denen sich Zuschauer wie Aktive sichtlich wohl fühlten. Der Rasen auf dem Sportplatz lag da wie ein grüner Teppich und präsentierte sich in einem ganz hervorragenden Zustand dank hingebungsvoller Pflege durch die Platzwarte – hier allen voran Ehrenvorsitzender Leonhard Grottenthaler. Getränkewagen und Grillstand nahe des Spielfeldes, an den Wochenenden ergänzt durch die Kaffeebar im Sportheim, boten den vielen Gästen des 32. Turniers um die Wertheimer Fußball-Stadtmeisterschaft Gelegenheit zur Stärkung. Selbst aktiv werden durften die Zuschauer an der Torwand und beim Tipp-Kick-Torwandschießen. Nicht ganz so gut angenommen wie erwartet wurden allerdings die vier Abendveranstaltungen im Festzelt. Hier hatten sich die Organisatoren in jedem Fall mehr Kundschaft gewünscht
Einen hervorragenden Eindruck hinterließ die erste Mannschaft des FCE im Turnier um den Goldpokal der Stadt Wertheim. Das 0:1 im Finale gegen die SV Viktoria ist zu verschmerzen, doch allein das Erreichen des Endspiels steht ab sofort als Erfolg in der Vereinsgeschichte: Vize-Stadtmeister 2005.

Nachfolgend ein Rückblick auf die Einlagespiele und das Rahmenprogramm

Tag für Tag

Freitag, 15. Juli 2005:

Zum Auftakt der Sportwoche beim FCE gab es am Freitag (15. Juli) ein AH-Mini-Turnier mit den Mannschaften FCE-AH, Tennis-Club „Gelb-Blau“ und der so genannten „Stirnbandelf“. Diesen Namen hatte die erste Mannschaft des FC Eichel vor rund 25 Jahren erhalten, als das Team aus vielen Akteuren mit langen Haaren bestanden hatte. Sportlich hatte die „Stirnbandelf“ an diesem Tag nicht viel zu bestellen, denn sowohl gegen den TC „Gelb-Blau“ (2:5), als auch gegen die FCE-AH (2:7) gab es deutliche Niederlagen, die allerdings den Spaß am gemeinsamen Kick nicht allzu sehr trüben konnten. Anlass zur Sorge gab allein die Verletzung von Eckhard Segner, der sich eine Muskelverletzung im Oberschenkel zugezogen hatte. Turniersieger wurde übrigens die FCE-AH, die nach einem 2:2 im Spiel gegen den TC „Gelb-Blau“ das von Schiedsrichter Fritz Horn angesetzte Elfmeterschießen mit 2:0 gewinnen konnte. Dieses Spiel musste übrigens wegen eines Wolkenbruchs mehrere Minuten unterbrochen werden.

Am Abend spielte im Festzelt das Duo „Un&plugged“, bestehend aus Hans-Rudi Beck und Bernd Brümmer, gute handgemachte Musik vor „leider eher übersichtlichem Publikum“. Im Verlauf des Abends probierten sich auch die ersten Schützen an der Tipp-Kick-Torwand. Für die Annalen sei festgehalten, das FCE-Vorsitzendem Roland Olpp dabei der erste Treffer gelang.

Samstag, 16. Juli 2005:

Mit einem Kinderprogramm wurde die Sportwoche am Samstag (16. Juli) fortgesetzt. Beim Bambini-Spielfest waren rund 100 Mädchen und Jungen auf dem Sportplatz aktiv, spielten dort miteinander Fußball oder vergnügten sich an den diversen Stationen der Spielstraße. Von den zehn Teams aus verschiedenen Vereinen des Fußballkreises wurden in 15 Partien 35 Tore erzielt. Zur Erinnerung gab es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Medaillen. Anschließend ging es zusammen mit Eltern und anderen Erziehungsberechtigten ins Festzelt, um sich dort das Kindermusical „Pippi Langstrumpf“ anzusehen, das von der Jungschar der evangelischen Kirchengemeinde Eichel-Hofgarten geboten wurde.

Begleitet von den FCE-Vorsitzenden Roland Olpp und Udo Diehm, dazu FCE-Ehrenvorsitzender Leonhard Grottenthaler, schritt Oberbürgermeister Stefan Mikulicz am Samstag auf den bestens präparierten Sportplatz. Olpp hieß "im Leonhard Grottenthaler-Sportpark" das Stadtoberhaupt willkommen, aber auch die teilnehmenden Teams und die Zuschauer und wünschte allen viel Spaß bei der Sportwoche in Eichel. Den OB beschenkte der FCE-Vorsitzende mit einer Dauerkarte, die für sämtliche Turniertage und für die Abendveranstaltungen im Festzelt galt. „Die Karte berechtigt auch dazu, die anderen Räumlichkeiten bei uns kostenlos zu betreten und im FestzeIt umsonst zu übernachten“, meinte Olpp schelmisch.

Der Oberbürgermeister freute sich auf ein schönes Turnier, dankte dem FC Eichel als Ausrichter für die Organisation und lobte schon einmal vorab alle Helferinnen und Helfer, die während der Sportwoche im Einsatz sind. Besonders und stellvertretend würdigte Mikulicz den FCE-Ehrenvorsitzenden Leonhard Grottenthaler, der zusammen mit seinen Vereinskollegen die Sportanlagen in Schuss hält. „Ich wünschte mir, der Rasen in meinem Vorgarten wäre in einem solch guten Zustand wie der Sportplatz des FC Eichel“, sagte der OB schmunzelnd, aber auch voller Anerkennung. Da das Stadtsäckel aber leer und Grottenthalers Arbeit ohnehin nicht bezahlbar ist, muss der FCE nicht damit rechnen, dass sein Ehrenvorsitzender eine neue Stelle antritt.


Für den Gastgeberverein hatte das Stadtoberhaupt einen Fußball mitgebracht, mit dem Mikulicz später auch den offiziellen Anstoß des Stadtmeisterschafsturniers vollzog. Zuvor überreichten Roland Olpp und Udo Diehm den Spielführern Gastgeschenke. Alle teilnehmenden Teams erhielten als Erinnerung an das Turnier 2005 ein gerahmtes Bild ihrer ersten Mannschaft.

Im einzigen Einlagespiel des Samstags unterlag am Nachmittag das C1-Juniorenteam der SG Eichel/Kreuzwertheim dem FC Hundheim/Steinbach mit 2:3 (1:2) Toren. Vor dem Anpfiff überreichte Kreisjugendleiter Rainer Hecker dem Spielführer der FCE-C1, Dominik Baumann, Pokal und Urkunde für die in der Saison 2004/2005 errungene Kreismeisterschaft der C-Junioren. Für die neue Runde in der Landesliga Odenwald wünschte Hecker dem Team sportlichen Erfolg.

Gute Stimmung im Festzelt verbreitete am Samstagabend die Partyband „Rise“, bestehend aus Sina Szabo, Ulrike Brehm und Peter Ziegler, die im gut besuchten Festzelt aktuelle Hits ebenso wie einige Klassiker und Schlager boten.

Sonntag, 17. Juli 2005:

Gleich zwei Einlagespiele gab es am ersten Stadtmeisterschaftssonntag (17. Juli). Zunächst unterlag die E2 des FCE dem TSV Kreuzwertheim mit 2:6 Toren, ehe die mit vielen Gastspielern bestückte A-Jugend des TSV Kreuzwertheim – Meister der Landesliga Odenwald und Aufsteiger in die Verbandsliga Nordbaden – auf den Kreismeister und Landesliga-Aufsteiger SG Nassig/Rauenberg traf. Mit 2:2 trennten sich die beiden Teams in dieser freundschaftlichen Begegnung.

Dienstag, 19. Juli 2005:

Nach dem spielfreien Montag gab es am Dienstag (19. Juli) ein Einlagespiel der E-Junioren. Dabei gewann das Team FC Eichel I gegen die SV Viktoria Wertheim I mit 3:1 Toren. Zu Gast am "Ächler" Sportplatz war anschließend beim Turnierspiel SV Dertingen - SV Nassig der TV-Koch Ralf Zacherl, der aus Sachsenhausen stammt.

Mittwoch, 20. Juli 2005:

Am Mittwoch hatten die FCE-Teams zwar „spielfrei“, dennoch gab es auch an diesem verregneten Tag (20. Juli) ein freundschaftliches Kräftemessen auf dem FCE-Sportplatz, als sich die Firmenmannschaften von „Weku“ und „Woerner“ sportlich betätigten. 3:2 für „Weku“ endete die Partie vor rund 50 Zuschauern.

Donnerstag, 21. Juli 2005:

Der Donnerstag (21. Juli) begann mit dem Einlagespiel der D-Junioren-Teams des FC Eichel. Dabei gewann die Mannschaft FCE 1, die ausschließlich aus Jungs bestand, mit 8:0 (2:0) gegen das D2-Mädchenteam, das zumindest bis zur Pause hervorragend dagegen halten konnte. Zu einem geselligen Höhepunkt der Sportwoche wurde am Abend das Wiedersehen der FCE-Meisterteams aus den Jahren 1991 und 1992, das Matthias Horn organisiert hatte. Elf Tore gab es für die Zuschauer bei diesem Spiel zu sehen, das die 92er-Elf mit 8:3 für sich entscheiden konnte. Viel Vergnügen hatten im Anschluss alle beim Betrachten jenes Videofilms, der dank Kameramann Harald von Alt 1992 nach dem zweiten Titelgewinn in Folge bei der spektakulären Meisterfeier entstanden war. Auch bei diesem Einlagespiel verletzte sich allerdings ein FCE-Akteur schwer. Ralf Horn erlitt einen Achillessehnenriss. Deshalb auch von hier aus: "Gute Besserung, Ralf!"

Keine Einlagespiele von FCE-Teams gab es am Freitag (22. Juli), dafür fand nach den Turnierspielen am Abend im Festzelt eine Disco mit dem Team „SuperSonic“ statt. Die Veranstaltung war zum einen nicht gut besucht und blieb zum anderen bei denen, die da waren, nicht in besonders guter Erinnerung, da das Discoteam mit seiner Musikauswahl wohl eher sich selbst als seine Gäste unterhalten wollte.

Samstag, 23. Juli 2005:

Gleich zwei große Auftritte hatten die F-Junioren des FC Eichel und des SSV Urphar/Lindelbach am zweiten Turniersamstag (23. Juli). Zunächst siegte im Einlagespiel Urphar/Lindelbach mit 3:1 Toren, anschließend durften die Knirpse die Fußballer der ersten Mannschaften beider Vereine aufs Spielfeld begleiten. In einem weiteren Einlagespiel an diesem Tag unterlagen die B-Junioren der SG Eichel/Kreuzwertheim der Jugendfußballgemeinschaft (JFG) „Südspessart“ mit 1:4 Toren.

Wie man richtig gute Laune in einem Festzelt verbreiten kann, stellte am Samstagabend die Band „Knorpelfisch“ unter Beweis, die für ihren Auftritt zu Recht lang anhaltenden Applaus und Zugabe-Rufe erhielt.

Sonntag, 24. Juli 2005:

Mit Sonnenschein begann der letzte Turniertag (24. Juli), an dem zunächst die C2-Junior(inn)en des FC Eichel dem Team SV Nassig II mit 0:9 Toren unterlagen. Im zweiten Einlagespiel des Tages verlor das FCE-Frauenteam mit 0:1 gegen den Kontrahenten aus der Bezirksoberliga Unterfranken, den TuS Röllbach.

Der kurz vor dem Endspiel einsetzende Dauerregen am Sonntag machte den Verantwortlichen beim FC Eichel gleich zwei Mal einen Strich durch die Rechnung. Geplant war zum einen, dass Ehrenvorsitzender Leonhard Grottenthaler kurz vor dem Finale sein Geburtstagsgeschenk vom Verein - einen Freiflug - einlöst und den Endspielball aus dem Flugzeug möglichst auf den Sportplatz wirft. Das Vorhaben mit dem Ball fiel schlicht und ergreifend ins Wasser, das Vereinsgeschenk aber hatte Grottenthaler wie geplant eingelöst. Vom Flugplatz Altfeld aus ging es hinauf zum wolkenverhangenen Himmel.

Auch die angekündigte kleine Überraschung vor dem Anstoß des Endspiels litt unter dem Regenguss. Ronny Horn und Kerstin Duffhaus intonierten zwar wie vorgesehen die Fußball-Hymne „You'll never walk alone“. Das Wetter aber zwang beide unter zwei große (Sonnen-) Schirme, so dass diese Performance lediglich zu hören, von den Interpreten aber so gut wie nichts zu sehen war. Schade drum!

Ebenfalls am Sonntag erhielten die besten „Tipp-Kick-Torschützen“ ihre Gewinne. Die Organisatoren hatten das Teilnehmerfeld in drei Kategorien (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) eingeteilt und pro Alters- klasse jeweils zehn Preise zur Verfügung gestellt. Bei den Erwachsenen musste das Los entscheiden, denn hier waren Reiner Dungl, Ralf Gruber, Florian Stemmler und Uwe Bauer je zwei Mal erfolgreich gewesen. Den Hauptpreis - ein Schreibset von Faber-Castell im Porsche-Design plus Sieger-T-Shirt - holte sich Reiner Dungl. Bei den Jugendlichen gewann Dominik Baumann, der bei seinem Versuch sage und schreibe fünf Treffer gelandet hatte. Die Kinder-Wertung entschied Pascal Hofmann, der zwei Mal getroffen hatte, für sich.

300 Euro hat der FC Eichel der Fifa-Kampagne ,,6 Dörler für 2006" zukommen lassen. Das Geld wurde beim Torwandschießen eingenommen und dazu von all denjenigen gespendet, die sich an der Tipp-Kick-Torwand probiert hatten. An der (großen) Torwand war Mathias Miranda, Torwart der B-Junioren, mit vier Treffern der beste Schütze. Jeweils drei Mal erfolgreich waren Kai Grottenthaler, Jan Klüpfel und Dominik Baumann. Die besten Schützen wurden ebenfalls am Finalsonntag mit Geldpreisen bedacht.


Die Einlagespiele im Stenogramm:

Freitag, 15. Juli:

AH-Mini-Turnier

Stirnbandelf – TC „Gelb-Blau“ 2:5 (0:4)

Torfolge: 0:1 Axel Schott, 0:2 Eigentor, 0:3 Walter Ploch, 0:4 Manfred Preuß, 0:5 Eigentor, 1:5 Willy Dworschak, 2:5 Wolfram Schwarzbach

TC „Gelb-Blau“ – FCE-AH 2:2

Torfolge: 1:0 Uwe Schlör-Kempf, 1:1 Siegfried Rusnak, 1:2 Matthias Horn, 2:2 Dieter Haas

Elfmeterschießen: 0:1 Ralf Hommer, 0:2 Matthias Horn

FCE-AH – Stirnbandelf 7:2

Torfolge: 1:0 Ralf Bockermann, 2:0 Ralf Hommer, 2:1 Hans Hautzinger, 3:1 Ralf Bockermann, 4:1 Matthias Horn, 5:1 Matthias Horn, 6:1 Ralf Hommer, 7:1 Detlef Grüßung, 7:2 Uwe Bauer

Samstag, 16. Juli:

Einlagespiel C1-Junioren

SG Eichel/Kreuzwertheim – FC Hundheim/Steinbach 2:3

Torfolge: 0:1 Manuel Pahl, 1:1 Janek Zehtner, 1:2 Dominik Ballweg, 1:3 Dominik Christoph, 2:3 Kai Spachmann.

Sonntag, 17. Juli:

Einlagespiel E2-Junioren

FC Eichel – TSV Kreuzwertheim 2:6

Tore: Manuel Huth, Yannick Schröck (beide für den FCE), Junus Danizmaz (3), Marcel Fröhlich, Robin Sandner, Adrian Hopf (alle für den TSV)

Einlagespiel A-Junioren

TSV Kreuzwertheim – SG Nassig/Rauenberg 2:2

Torfolge: 1:0 Benjamin Böttcher, 1:1 Oliver Klein, 1:2 Tobias Weimer, 2:2 Markus Kafara

Dienstag, 19. Juli:

Einlagespiel E1-Junioren

FC Eichel – SV Viktoria Wertheim 3:1

Torfolge: 0:1 Stefan Trippel, 1:1 Florian Heid, 2:1 Tim Schlör, 3:1 Florian Heid

Mittwoch, 20. Juli:

Einlagespiel Firmenteams

Firma „Weku“ – Firma „Woerner“ 3:2

Torfolge: 1:0 Stefan Hörner, 2:0 Oliver Gehrig, 2:1 Gerhard Kuhn, 3:1 Stefan Hörner, 3:2 Jakob Schneid.

Donnerstag, 20. Juli:

Einlagespiel D-Junioren

FC Eichel I (Jungen) – FC Eichel II (Mädchen) 8:0

Tore: Philipp Kempf, David Gravera, Timmy Roman (je 2), Christian Reis, Leo Jorge.

Einlagespiel FCE-Meisterteams

FCE 1991 – FCE 1992 3:8

Tore: Rainer Schwenk (2) und Ralph Pink für das Team FCE 1991; Martin Schindler (3), Hugo Auerbeck (3), Horst Bellovits und Matthias Horn für das Team FCE 1992

Samstag, 23. Juli:

Einlagespiel F-Junioren

FC Eichel – SSV Urphar/Lindelbach 1:3

Tore: Eigentor SSV – Pascal Endreß (2) und Florian Segler (beide für den SSV)

Einlagespiel B-Junioren

SG Eichel/Kreuzwertheim – JFG Südspessart 1:4

Tore: Janek Zehtner (für die SG) – Daniel geis, Piero Busetta, Edi Drotleff

Sonntag, 24. Juli

Einlagespiel C2-Junioren

FC Eichel – SV Nassig 0:9

Einlagespiel Frauen

FC Eichel – TuS Röllbach 0:1

SCHLUSSWORT

Der FC Eichel bedankt sich bei allen, die zum Gelingen der Sportwoche 2005 beigetragen haben - besonders beim Schirmherrn des Turniers, Oberbürgermeister Stefan Mikulicz, und der Stadtverwaltung, bei allen Fußballvereinen, die am Turnier teilgenommen haben, bei den zahlreichen Helferinnen und Helfer aus den Reihen des FCE und der anderen Vereine aus Eichel und dem Hofgarten, bei den Schiedsrichtern, bei den Frauen und Männern der DRK-Ortsvereine aus Wertheim und Umgebung, bei den Firmen und Unternehmen, die entweder vor Ort präsent waren oder die Festschrift zur Fußball-Stadtmeisterschaft mit einer Anzeige oder Spende unterstützt haben. Sollte irgendjemand bei dieser Aufzählung versehentlich nicht genannt worden sein, sei er nun direkt angesprochen: Danke!