22./23.05.2004 Frühlingsfest mit 40 Jahre FCE

Viele Gründe, das Frühlingsfest zu feiern, gab es am Wochenende beim FC Eichel. Zum einen zählte die Veranstaltung zum Vereinsgeburtstag 40 Jahre FCE, zum anderen beschenkten die Fußballfrauen den Klub mit einem weiteren Titel. Und schließlich kam es zu einer Premiere am Sportgelände mit dem Auftritt der Gruppe Knorpelfisch, die am Samstagabend ein Open-air-Konzert gab.

Das Frühlingsfest-Geschehen begann bereits am Freitag mit einem Punktspiel der B-Junioren der SG Eichel/Kreuzwertheim. Die Mannschaft der Trainer Roland Olpp und Roland Dinkel besiegte dabei den TSV Tauberbischofsheim II mit 5:2 Toren und holte sich damit wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der B-Junioren-Landesliga Odenwald.

Ihren großen Auftritt hatten am Samstag beim Bambini-Spielfest die kleinsten Kicker aus den Vereinen TSV Kreuzwertheim, FC Külsheim, SV Höhefeld, VfB Reicholzheim, SV Nassig, TSG Impfingen, SV Viktoria Wertheim und vom Gastgeber FC Eichel. Die Mädchen und Jungen absolvierten Fußballspiele miteinander, sehr zur Freude der Zuschauer am Spielfeldrand. Zudem hatte der FCE eine Spielstraße mit sechs Stationen aufgebaut, an denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bambini-Spielfestes Punkte sammeln konnten. Für die Punktbesten gab es am Ende der Veranstaltung Urkunden. Alle am Spielfest teilnehmenden Mädchen und Jungen erhielten von Jugendleiter Jochen Scheurich gefertigte Erinnerungsbilder.

Mit einem D-Junioren-Fußballturnier auf dem Aufwärmplatz des FCE wurde das Frühlingsfest-Programm am Nachmittag fortgesetzt. In der Vorrunde gab es die folgenden Ergebnisse:
Gruppe A FC Külsheim – SG Dörlesberg/Reicholzheim 1:3, SG Dörlesberg/Reicholzheim – FC Eichel I 1:0, FC Eichel I – FC Külsheim 0:1; Gruppe B: FC Rauenberg – TSV Kreuzwertheim 0:1, TSV Kreuzwertheim – FC Eichel II (Mädchen) 2:0, FC Eichel II (Mädchen) – FC Rauenberg 0:2.

Im Halbfinale besiegte zunächst die SG Dörlesberg/Reicholzheim den FC Rauenberg (2:0), anschließend gewann der FC Külsheim gegen den TSV Kreuzwertheim (3:0). Im Spiel um Platz 5 gewann das Team FC Eichel I gegen FC Eichel II (Mädchen) mit 2:0. Das Spiel um Platz 3 war eine klar Angelegenheit für den FC Rauenberg gegen den TSV Kreuzwertheim (4:0), im Finale schließlich behielt der FC Külsheim mit 4:2 Toren die Oberhand gegen die SG Dörlesberg/Reicholzheim. Als Preise gab es für den Sieger FC Külsheim zwei Fußbälle, für die restlichen Teams je einen Fußball.

Sportlicher Höhepunkt des Samstags war der 1:0-Sieg des FCE-Frauenteams im Saisonfinale der Bezirksoberliga Unterfranken gegen den Tabellenzweiten TSV Oberthulba, anschließend bot die Gruppe Knorpelfisch einen Open-air-Auftritt bis in die Nacht.

Das Frühlingsfest wurde am Sonntag fortgesetzt mit dem Frühschoppen am Sportheim, ehe die Seniorenfußballer ihre Punktspiele gegen den TSV Dittwar absolvierten und mit ihren Erfolgen – die zweite Mannschaft schlug den bislang unbesiegten Tabellenführer der Reserverunde 5:1, die erste Mannschaft gewann 7:0 – weitere sportliche Höhepunkte setzten. Mit einem gemütlichen Beisammensein endete die Veranstaltung in den Abendstunden des Sonntags.