29.07. - 01.08.2004 Zeltlager in Mönchberg

Ein schönes Gemeinschaftserlebnis hatten 24 junge FC’ler vom 29. Juli bis 1. August auf dem Jugendzeltplatz in Mönchberg. Dort fand das Zeltlager 2004 statt, das als Veranstaltung zum Erreichen des Fußball-Kleeblattes des Badischen Fußball-Verbandes (BFV) gilt und von der Jugendabteilung des FCE mit Jugendleiter Jochen Scheurich an der Spitze organisiert worden war. Ihm zur Seite standen dabei die Betreuer Ralf Hofmann, Frank Schröck, Christian Grüßung, Elisabeth Heilemann, Mona Grottenthaler, Kai Grottenthaler, Lars Grottenthaler und Roland Grottenthaler.

Mit Pkw und zwei Bussen, einer davon freundlicherweise von F. Reitlinger zur Verfügung gestellt, ging es am Donnerstag los. Nach Zeltaufbau und einer „eisigen“ Erfrischung wurden die Kinder in fünf Gruppen eingeteilt, für die jeweils ein/e Betreuer/in zuständig war. Die Kinder wurden mit ihren Aufgaben für den Abschlussabend vertraut gemacht, unter anderem war eine „WM 2006“-Fahne zu gestalten, eine Reportage zum WM-Endspiel 2006 zu „erfinden“ sowie ein Tanz einzustudieren. Mit einer Nachtwanderung und einem Lagerfeuer am Zeltplatz endete der erste Tag.

Eine Stadtrallye in Mönchberg am nächsten Morgen und ein Schwimmbadbesuch am Nachmittag standen am Freitag auf dem Programm, ehe alle Gruppen sich dem Fünfkampf der Lager-Olympiade stellten. Den Rest des Abends verbrachten die Kinder mit dem Einstudieren ihrer Aufführungen für den Abschlussabend beziehungsweise der weiteren Ausgestaltung der WM-Fahnen, während einige Betreuer noch lange am Lagerfeuer sitzen blieben und dort versuchten, ein paar Lieder zu singen.

Mit viel Bewegung begann der dritte Tag des Zeltlagers. Es galt für alle Gruppen, einen Trimm-dich-Pfad zu absolvieren. Dass der Nachmittag dann zur freien Verfügung stand, kam einigen nach diesem Training sicher nicht ungelegene. Manche hatten allerdings noch genügend Energie für eine zünftige Wasser-Schwamm-Schlacht. Am Abend war dann die Zeit für den großen Abschlussabend gekommen. Es wurde gegrillt, anschließend zeigten alle Gruppen, was sie erarbeitet beziehungsweise was sie einstudiert hatten. Mit Einbruch der Dunkelheit erhellte wieder ein Lagerfeuer den Zeltplatz. In dieser Atmosphäre wurden die Sieger aller Wettbewerbe verkündet: Auf Platz 1 kam die Gruppe „Die wilden Kerle“ vor den „No Names“, „Die Camper“, „007“ und „Elli’s Gang“. Alle erhielten Süßigkeiten als Preise. Tags darauf wurde gepackt und die Heimreise angetreten.