08.08.2004 1. Mannschaft verliert 1:2 gegen Heidersbach

Es hat nicht sollen sein: Der FC Eichel verlor am Sonntag (9. August) das BFV-Pokalspiel gegen den VfB Heidersbach mit 1:2 (1:0) Toren. Nach der frühen Führung durch einen 25-m-Freistoß von Alexander Helfenstein (1. Minute) verpasste der FCE seine Möglichkeiten, den Vorsprung vor der Pause auszubauen. Nach dem Seitenwechsel erzielte Rainer Sauer (63., 84.) die beiden Treffer zum 1:2-Endstand. Nun gastiert Regionalligist TSG Hoffenheim in der dritten Runde des Wettbewerbs beim Vertreter aus der Kreisliga Buchen.

Der zweite Auftritt der ersten Mannschaft des FCE im BFV-Pokalwettbewerb begann gut für die Mannschaft von Volker Mohr. Schon in der ersten Minute ging die Heimelf durch einen sehenswerten Freistoß von Alexander Helfenstein aus 25 Metern Entfernung in Führung. Der VfB-Torwart hatte sich dabei verschätzt, und der Ball sprang vom Innenpfosten hinter die Linie. Die nächste FCE-Möglichkeit gab es in der 17. Minute, als nach einer Freistoßflanke von Alexander Helfenstein Verwirrung im VfB-Strafraum herrschte, Thomas Herma aber statt ins Tor leider nur einen Gegner anschoss. Nur eine Minute später verpasste Bülent Zarko die Möglichkeit zum 2:0. Sein Kopfball nach Flanke von Thomas Herma ging daneben.

Heidersbachs erste und einzige Chance vor der Pause hatte Swen Wolf (23.), dessen Freistoßflanke sich aber auf die Latte senkte. Viel mehr passierte vor der Pause nicht mehr.

In der 47. Minute wehrte die FCE-Abwehr einen Schuss von Andreas Wulf zur Ecke ab. Vier Minuten darauf zeigte FCE-Torwart Philipp Eichner eine gute Fußabwehr nach einem Schuss von Björn Geider aus sieben Metern Entfernung. Auf der anderen Seite rettete ein VfB-Akteur auf der Linie, nachdem Alexander Helfenstein mit einem Pass von Bülent Zarko bedient worden war (53.).

Die mit mindestens gesunder Härte zu Werke gehenden Gäste, die an diesem Tag läuferisch und konditionell besser waren - wirkten fortan aggressiver und "produzierten" dabei die gefährlicheren Situationen in Tornähe. In der 57. Minute machte Rainer Sauer schon mal auf sich aufmerksam, seinen Schuss konnte Arnold Botta aber zur Ecke abfälschen. Sechs Minuten später wurde Sauer im Strafraum herrlich angespielt, drehte sich blitzschnell um Arnold Bottra und ließ Philipp Eichner mit einem Schuss vom "Fünfer-Eck" keine Abwehrmöglichkeit.

Der FCE versuchte nun seinerseits, zu zwingenden Aktionen zu kommen. Ein schöner Schuss von Arnold Botta (76.) aus der Distanz prallte aber von der Latte ins Spielfeld zurück. Aufregung dann in der 78. Minute, als Schiedsrichter Schroeter Handelfmeter für Heidersbach gab, nachdem Markus Hautzinger angeschossen worden war. Der "Fußballgott" - in diesem Fall "gespielt" von Philipp Eichner - sorgte allerdings dafür, dass es erst einmal nichts wurde mit dem Führungstreffer für den VfB. Philipp Eichner parierte den Strafstoß von Björn Geider bravourös.

Zum letztlich verdienten Siegtreffer kam der VfB dennoch: Nach einer Flanke von links war Rainer Sauer per Kopf zur Stelle und lenkte den Ball unhaltbar zum 2:1 für Heidersbach ins Netz.

Torfolge: 1:0 (1.) Alexander Helfenstein, 1:1 (63.) Rainer Sauer, 1:2 (84.) Rainer Sauer. - Schiedsrichter: Schroeter (Billigheim). - Besondere Vorkommnisse: FCE-Torwart Philipp Eichner pariert "Handelfmeter" von Björn Geider (78.) - Zuschauer: 120.