26.12.2004 | 25. "Ächler Tipp-Kick-Turnier"

Lars Grottenthaler hat mit seiner Mannschaft BC Ächler Eisbären das Tipp-Kick-Turnier 2004 gewonnen. Im Finale siegte Lars am Sonntag (26. Dezember) mit 10:4 (6:4) Toren gegen Steffen Trösters Team 1. FC Wetterich. Dritter wurde KG mit seiner Mannschaft Fighters Ächl Süd 04. Im Spiel um Platz 3 - eine Neuauflage des Vorjahresendspiels - gelang Kai ein 6:5 (4:2)-Erfolg gegen den FC Adler 03 Eichel, das Team von Thomas Herma. Insgesamt hatten sich 25 "Tipp-Kicker" am Turnier beteiligt.
 
Nun ist es passiert: Nachdem es den „altgedienten“ Tipp-Kickern noch im Vorjahr einigermaßen gelungen war, den Angriff der „jungen Wilden“ abzuwehren, zeigen die Ergebnisse des Jahres 2004 mehr als deutlich, dass der „Generationenwechsel“ nun endgültig stattgefunden hat. Mit dem BC Ächler Eisbären gewann erstmals Lars Grottenthaler das traditionelle Ächler Tipp-Kick-Turnier, das seit 1981 nachweisbar veranstaltet wird, vermutlich aber schon seit 1979 jeweils am zweiten Weihnachtsfeiertag in den Gemeinschaftsräumen stattfindet.

Im „Überraschungsfinale“ des Turniers 2004 bezwang Lars mit seinen Eisbären eiskalt den 1. FC Wetterich, das Team von Steffen Tröster, der im Vorjahr noch als Drittletzter nicht mehr als eine Statistenrolle gespielt hatte. Nach dem 10:4-Sieg im Finale’04 hatte der BC Ächler Eisbären nicht nur erstmals den Sieger- und den Wanderpokal in Empfang genommen, sondern auch die kleine Fußballer-Trophäe, die dem besten Torschützen gewidmet ist. Mit 102 Treffern in zwölf Spielen (entspricht 8,5 Toren pro Partie) zeigten sich die Eisbären am torhungrigsten.

1173 Tore in 104 Spielen

Insgesamt fielen in exakt 104 Spielen, die bis zur Ermittlung des Turniersiegers zu absolvieren waren, sage und schreibe 1173 Treffer. Das bedeutet einen Durchschnitt von 11,3 Toren pro Begegnung.

25 Teilnehmer hatten sich am zweiten Weihnachtsfeiertag in den Gemeinschaftsräumen eingefunden, viele davon mit dem Ziel, wenigstens die erste Gruppenphase zu überstehen, einige aber ganz sicher mit dem festen Vorhaben, unter die besten Vier zu kommen. Zu den Debütanten zählten dieses Mal Sebastian Click, Luis Merkert und Adrian Münkel, der auch jüngster Teilnehmer war, und erfreulicherweise mit Elisabeth Sembach, Lara Böhme und Elisabeth Heilemann auch drei junge Frauen, so viele wie nie zuvor in der Turniergeschichte.

Vorrunde

Die Ehre, die vier Vorrunde-Gruppen auszulosen, hatte „Adi“ Münkel. Und was er aus dem Lostopf zog, konnte sich wahrlich sehen lassen. Die Gruppen-Zusammensetzung las sich wie folgt:

Gruppe A: 1. FC Torhagel (Mathias Kurz), FC Bergkigger (Florian Stemmler), FC Always Ultra (Elisabeth Heilemann), Spvgg Null Punkte (Tobias Pakebusch), Spvgg Ächl Beach (Manuel Münkel) und Fighters Ächl Süd 04 (KG).

Gruppe B: FC Bosporus (Ralf Hommer), Asamoah 04 (Uwe Bauer), 1. FC Wetterich (Steffen Tröster), Republik Tam-Pong (Lara Böhme), Luis Figo (Luis Merkert) und BVB (Marcel Merkert).

Gruppe C: FC Juniorius (Adrian Münkel), Wiebelbacher Kickers (Mario Kinzel), Der Aussätzige 04 (Sebastian Click), Ächl Kings (Thorsten Merkert), 1. FC Anstrich (Steffen Merkert) und Team 2006 (Elisabeth Sembach).

Gruppe D: BC Ächler Eisbären (Lars Grottenthaler), Wüstensturm (Ralf Gruber), FC Adler 03 Eichel (Thomas Herma, Titelverteidiger), Ossi GmbH 03 (Christian Grüßung), FC Polen (Simon Piechowiak), AC Milano Banach (Holger Horn) und FC Krückenhausen (Michael Regele).

„Das war das erste und das letzte Mal, dass der Adi ausgelost hat“, kommentierte Holger Horn - wohl mit einer gewissen Vorahnung - die Zusammensetzung der Gruppe D, in der sich mit sieben Teams nicht nur die meisten Mannschaften befanden, sondern mit dem BC Ächler Eisbären, Wüstensturm, FC Adler 03 Eichel, Ossi GmbH 03 und dem AC Milano Banach allein fünf Teams, die in den „Top ten“ des Turniers 2003 vertreten waren. Da vorab ausgemacht war, dass nach den Gruppenspielen im Modus „einmal jeder gegen jeden“ die jeweils besten drei Mannschaften der Abschlusstabellen in die zwei Sechser-Gruppen der Zwischenrunde gelangen, galt die Gruppe D sofort als „Todesgruppe“.

Gruppe A

Doch eins nach dem anderen: In der Gruppe A qualifizierte sich erwartungsgemäß der Vorjahresfinalist Fighters Ächl Süd 04 (KG) als Tabellenerster für die Zwischenrunde: Fünf Spiele, fünf Siege, 45:12 Tore - das nennt man souverän! Einigermaßen mühelos auf Platz 2 der Gruppe A landete die Spvgg Ächl Beach (Manuel Münkel), die zehn Punkte erzielte bei 28:21 Toren. Höhen und Tiefen ist eine Mannschaft, die FC Bergkigger heißt, sicher gewohnt. Genauso abwechslungsreich spielte Florian Stemmler auch, qualifizierte sich aber für die Zwischenrunde mit sieben Punkten dank der besseren Tordifferenz (22:25) gegenüber dem 1. FC Torhagel, der ebenfalls sieben Zähler erreichte, aber lediglich 14:22 Tore zu Buche stehen hatte. Achtungserfolge feierte der FC Always Ultra (Elisabeth Heilemann), dessen 1:1 gegen Torhagel und der 6:4-Erfolg über die Spvgg Null Punkte letztlich vier Punkte, insgesamt 17:28 Tore und schließlich Platz 5 in der Gruppe A brachten. Respekt! Die Spvgg Null Punkte (Tobias Pakebusch) unterlag einmal ganz knapp (2:3 gegen Torhagel), ging nach Punkten aber insgesamt leer aus und landete mit 12:30 Toren auf Platz 6.

Gruppe B

Die Gruppe B beherrschte eine Mannschaft: Asamoah 04 (Uwe Bauer). 50:11 Tore und das Maximum von 15 Punkten aus fünf Partien hieß die eindrucksvolle Bilanz, in der sich auch der höchste Tagessieg bei diesem Turnier „versteckt“ (ein 17:2 gegen Republik Tam-Pong). Es ließ auch ahnen, dass da einer zeigen wollte, dass heute mit ihm zu rechnen ist. Ein Blick aufs Endklassement (weiter unten) offenbart jedoch, dass eine gute Vorrunden-Bilanz für den weiteren Turnierverlauf meist einigermaßen bedeutungslos ist. Auf Platz 2 qualifizierte sich Republik Tam-Pong (Lara Böhme) für die Zwischenrunde. 11:22 Tore störten da nicht weiter, denn Siege gegen FC Bosporus (1:0 ! ! !), Luis Figo (3:2) und BVB (3:1) sowie das Remis gegen den 1. FC Wetterich (2:2) brachten zehn Punkte und machten eine der größten Überraschungen des Turniers’04 perfekt! Der spätere Finalist 1. FC Wetterich „stolperte“ mehr oder weniger in die Zwischenrunde: Die sieben Punkte bei 26:19 Toren reichten für Platz 3. Die Ergebnisse, die dazu führten, sind es aber wert, einzeln aufgeführt zu werden: 6:1 gegen Bosporus, 3:6 gegen Asamoah, 2:2 gegen Republik Tam-Pong, 5:6 gegen Luis Figo und 10:4 gegen BVB. Sechs Punkte (16:28 Tore) genügten Luis Figo nicht für das Erreichen der nächsten Runde. Platz 5 und 6 in der Gruppe B gingen schließlich an die punktgleichen Teams BVB (17:26 Tore) und FC Bosporus (11:25 Tore), die immerhin jeweils einen Sieg feiern durften.

Gruppe C

Ungeschlagen in die Zwischenrunde kamen aus der Gruppe C die Wiebelbacher Kickers (Mario Kinzel) und der 1. FC Anstrich (Steffen Merkert). Gruppensieger wurden die Wiebelbacher Kickers mit 26:16 Toren und 13 Punkten vor dem 1. FC Anstrich (28:19/11) und den Ächl Kings (Thorsten Merkert), der sich mit zehn Punkten und 38:16 Toren qualifizierte. Das 12:0 gegen Der Aussätzige 04 (Sebastian Click) für die Ächl Kings war dabei nicht nur einer der höchsten Tagessiege, sondern auch das zweite „zu Null“ bei diesem Turnier - ein höchst seltenes Ereignis bei diesem Tischfußballspiel! Mit zwei Siegen feierte der FC Juniorius (Adrian Münkel) einen gelungenen Einstand, sechs Punkte (14:23 Tore) und Platz 4 stehen nun fürs Turnier-Debüt zu Buche. Immerhin drei Zähler heimste Team 2006 (Elisabeth Sembach) ein, das bedeutete letztlich Platz 5 (16:22 Tore). Eigentlich keine Siegchance hatte Der Aussätzige 04 (Sebastian Click), der mit 10:36 Treffern und null Punkten nicht nur in Gruppe C, sondern auch im Endklassement Letzter wurde.

Gruppe D

Nun aber endlich zur Gruppe D: Hier demonstrierte Titelverteidiger FC Adler 03 Eichel (Thomas Herma) gewohnte Stärke. 18 Punkte aus sechs Spielen in dieser „Siebener-Gruppe“ bedeuteten bei 49:28 Toren konkurrenzlos den ersten Platz. Ihm folgte BC Ächler Eisbären (Lars Grottenthaler) mit 13 Punkten bei 49:34 Toren auf Platz 2. Wichtig für dieses Abschneiden war dabei sicher das 8:8 gegen den AC Milano Banach (Holger Horn) und das 12:6 über Wüstensturm (Ralf Gruber). Wüstensturm bezwang ebenfalls AC Milano Banach und kam mit 12 Punkten und 48:36 Toren auf Platz 3 - und in die Zwischenrunde! Damit hatte sich Holger Horns böse Vorahnung bestätigt: der AC Milano Banach schied nach der Gruppenphase aus! Unglaublich, aber wahr: zehn Punkte und 37:36 Tore reichten in dieser Gruppe nicht, um in die Zwischenrunde zu gelangen! Mit sechs Punkten und 20:30 Toren kam der FC Polen (Simon Piechowiak) auf Platz 5, Rang 6 ging an den FC Krückenhausen (Michael Regele) mit drei Punkten bei 24:44 Toren. Siebter in der Gruppe D wurde mit 23:42 Toren und null Punkten die Ossi GmbH 03 (Christian Grüßung), im Vorjahr noch Sechster in der Abschlusstabelle.

Die Zwischenrunde musste nun Klarheit darüber verschaffen, wer sich als Gruppenerster beziehungsweise Gruppenzweiter für die so genannten Überkreuz-Halbfinalspiele qualifizieren würde. Elisabeth Heilemann loste dabei die folgenden Konstellationen:

Zwischenrunde, Gruppe A: Ächl Kings (Thorsten Merkert), 1. FC Anstrich (Steffen Merkert), Fighters Ächl Süd 04 (KG); 1. FC Wetterich (Steffen Tröster), Asamoah 04 (Uwe Bauer) und FC Bergkigger (Florian Stemmler).

Zwischenrunde, Gruppe B: Republik Tam-Pong (Lara Böhme); BC Ächler Eisbären (Lars Grottenthaler), Wiebelbacher Kickers (Mario Kinzel), Wüstensturm (Ralf Gruber), Spvgg Ächl Beach (Manuel Münkel) und FC Adler 03 Eichel (Thomas Herma).

Zwischenrunde, Gruppe A
In der Gruppe A baute Fighters Ächl Süd seine Serie ungeschlagener Spiele bei diesem Turnier auf zehn in Folge aus: 13 Punkte gab es aus den fünf Partien bei 41:32 Toren. Das reichte für den ersten Platz! Zweiter mit zehn Punkten bei 35:32 Toren wurde der 1. FC Wetterich, der den Figthers beim 8:8 auch den ersten Punkt abknöpfte. Erneut Kai Grottenthaler und erstmals Steffen Tröster standen damit im Halbfinale.

Platz 3 blieb für die Ächl Kings, die sieben Punkte bei 37:36 Toren erreichten. Auf Rang vier kam der 1. FC Anstrich, der es auf sechs Punkte bei 36:35 Treffern brachte. Mit vier Punkten bei 32:40 Toren platzierte sich der FC Bergkigger auf Platz 5 noch vor Asamoah 04. Mit 38:45 Toren bei drei Punkten - die gab es für den 10:8-Sieg über den 1. FC Wetterich - blieb dem souveränen Sieger der Vorrunden-Gruppe B hier nur der letzte Platz.

Zwischenrunde, Gruppe B
Das entscheidende Spiel in der Zwischenrunden-Gruppe B war die Begegnung BC Ächler Eisbären mit dem FC Adler 03 Eichel. Dabei besiegte Lars Grottenthaler mit 10:7 (5:3) Thomas Herma, der allerdings seine übrigen Spiele allesamt gewann und sich mit zwölf Punkten bei 39:24 Toren klar in Richtung Titelverteidigung aufmachte. Ins Halbfinale folgte ihm der BC Ächler Eisbären mit zehn Punkten bei 36:28 Toren. Kai Grottenthaler profitierte dabei vom 8:8 gegen Wüstensturm (Ralf Gruber), denn dieser Punkte bedeutete den kleinen, aber entscheidenden Vorsprung vor der Spvgg Ächl Beach (Manuel Münkel), die damit nur hauchdünn den zweiten Halbfinal-Einzug in Folge verpasst hatte. Mit neun Punkten und 34:29 Toren blieb Rang drei in der Gruppe B. Vierter wurde Wüstensturm (Ralf Gruber) mit sieben Punkten bei 33:35 Toren. Achtbar auf Rang fünf platzierte sich Wiebelbacher Kickers (Mario Kinzel) mit 24:32 Toren und vier Punkten. Der sechste Platz ging an Republik Tam-Pong (Lara Böhme), die sich mit einem 5:5 gegen Wiebelbach den einzigen Punkt (10:32 Tore) erkämpfte.

Halbfinale

Jeweils zu ganz knappen Entscheidungen kam es in den folgenden Halbfinal-Partien. Im ersten, dem Bruderduell, besiegte der BC Ächler Eisbären (Lars Grottenthaler) die Fighters Ächl Süd 04 (Kai Grottenthaler) nach einem 2:3-Rückstand zur Pause noch mit 7:5 Toren. Im zweiten entthronte der 1. FC Wetterich (Steffen Tröster) mit einem 7:6 (3:4)-Erfolg den Titelverteidiger FC Adler 03 Eichel (Thomas Herma) - das „Überraschungsfinale“ war perfekt!

Platzierungsspiele

In den Platzierungsspielen mühte sich Asamoah 04 zu einem 6:5-Sieg nach Verlängerung über Republik Tam-Pong und kam somit gerade noch auf Platz 11 der Gesamtwertung. Die Bergkigger kamen nach einem 10:9 (7:6)-Sieg über die Wiebelbacher Kickers wie im Vorjahr auf Rang 9.
Platz 7 ging an Wüstensturm, der den 1. FC Anstrich mit 11:4 (9:4) Toren bezwingen konnte, Rang 5 holte sich Ächl Kings nach einem 7:6 (3:1)-Erfolg über die Spvgg Ächl Beach. Das Spiel um Platz 3 war schließlich eine Neuauflage des Vorjahres-Endspiels, allerdings mit einem neuen Sieger, denn die Fighters Ächl Süd gewannen 6:5 (4:2) über FC Adler 03 Eichel.

Das Finale

Die beiden Final-Debütanten Lars Grottenthaler und Steffen Tröster lieferten sich im Endspiel eine zumindest in der ersten Halbzeit ausgeglichene Partie. Der BC Ächler Eisbären ging dennoch mit einem 6:4-Vorsprung in die Pause. In den zweiten fünf Minuten gelang dem 1. FC Wetterich kein Treffer mehr, allerdings markierten die Eisbären noch ihre Tore Nummer 99 bis 102 und gewannen schließlich deutlich mit 10:4.

Siegerehrung

Turnierorganisator Holger Horn (Danke für Arbeit, Holger!) übernahm schließlich die Siegerehrung, überreichte Geschenke an die Teams auf den Rängen vier bis zehn und gratulierte bei der Pokalübergabe an die drei Erstplatzierten den diesjährigen Siegern des Tipp-Kick-Turniers.

PS: Nachdem ein Blick in die Vereinschronik zu Tage brachte, dass das Ächler Tipp-Kick-Turnier 1981 erstmals sicher nachweisbar veranstaltet worden ist, wird es am 26. Dezember 2005 zum 25. Mal stattfinden. Erst dann kommt es also zum Jubiläumsturnier, das irrtümlich bereits für 2004 angekündigt worden war.
Turniersieger Lars Grottenthaler

Lars Grottenthaler gewann mit seinem Team BC Ächler Eisbären das Tipp-Kick-Turnier 2004. Dafür erhielt er den Pokal für den ersten Platz, den Wanderpokal, der seit 1997 ausgespielt wird, und außerdem die Torjägertrophäe, denn er erzielte mit insgesamt 102 Toren auch die meisten Treffer des Turniers.

Resultate

Nachfolgend die Ergebnisse der Platzierungsspiele und das Endklassement des Ächler Tipp-Kick-Turniers 2004:

Finale:
BC Ächler Eisbären - 1. FC Wetterich 10:4 (6:4)

Spiel um Platz 3:
Fighters Ächl Süd 04 - FC Adler 03 Eichel 6:5 (4:2)

Spiel um Platz 5:
Ächl Kings - Spvgg Ächl Beach 7:6 (3:1)

Spiel um Platz 7:
Wüstensturm - 1. FC Anstrich 11:4 (9:4)

Spiel um Platz 9:
FC Bergkigger - Wiebelbacher Kickers 10:9 (7:6)

Spiel um Platz 11:
Asamoah 04 - Republik Tam-Pong 6:5 n.V. (5:5; 2:1)

 
Endklassement Ächler Tipp-Kick-Turnier 2004:

1. BC Ächler Eisbären (Lars Grottenthaler)
2. 1. FC Wetterich (Steffen Tröster)
3. Fighters Ächl Süd 04 (KG)
4. FC Adler 03 Eichel (Thomas Herma)
5. Ächl Kings (Thorsten Merkert)
6. Spvgg Ächl Beach (Manuel Münkel)
7. Wüstensturm (Ralf Gruber)
8. 1. FC Anstrich (Steffen Merkert)
9. FC Bergkigger (Florian Stemmler)
10. Wiebelbacher Kickers (Mario Kinzel)
11. Asamoah 04 (Uwe Bauer)
12. Republik Tam-Pong (Lara Böhme)
13. AC Milano Banach (Holger Horn)
14. 1. FC Torhagel (Mathias Kurz)
15. FC Juniorius (Adrian Münkel)
16. FC Polen (Simon Piechowiak)
17. Luis Figo (Luis Merkert)
18. FC Always Ultra (Elisabeth Heilemann)
19. Team 2006 (Elisabeth Sembach)
20. BVB (Marcel Merkert)
21. FC Bosporus (Ralf Hommer)
22. Krückenhausen (Michael Regele)
23. Spvgg Null Punkte (Tobias Pakebusch)
24. Ossi GmbH 03 (Christian Grüßung)
25. Der Aussätzige 04 (Sebastian Click)