18.05.2003 1. Mannschaft wird Meister der A-Klasse

Eine Woche nach dem Aufstieg ist nun auch die Meisterschaft in trockenen Tüchern - für einen Aufsteiger aus der B-Klasse eine sensationelle Leistung.

Schwabhausen präsentierte sich dabei zu Beginn als deutlich stärkerer Gegner, als es das Ergebnis letztlich aussagt. In den ersten 20 Minuten erspielte sich die Heimelf einige gute Torchancen, vergab diese aber allesamt. Anders der FCE: Aus den ersten zwei Angriffen machten Simon Piechowiak und Alexander Helfenstein eine beruhigende 0:2 - Führung.

Schwabhausen spielte weiterhin gut mit, fand aber nie einen Weg durch die Eichler Abwehr und konnte auf der Gegenseite zu keinem Zeitpunkt den überragenden Alexander Helfenstein stoppen, der bis zum Pausenpfiff zwei weitere Tore zum 0:4 nachlegte. Angesichts zweier Lattentreffer durch Simon Piechowiak und Holger Horn hätte der FCE bereits in der ersten Halbzeit das halbe Dutzend vollmachen können.

Nach dem Wiederbeginn agierten die Eichler eine kurze Phase lang unkonzentriert und mussten den 1:4 - Anschlusstreffer durch Weckesser hinnehmen. Wer nun allerdings eine Schwabhäuser Aufholjagd erwartet hätte, täuschte sich gewaltig: Der FCE zog das Tempo sofort wieder an, kombinierte zeitweise traumhaft sicher und erhöhte durch Alexander Helfenstein und Simon Piechowiak gar auf 1:6.

Spätestens ab diesem Zeitpunkt war es ein besseres Trainingsspiel, die Eichler ließen Ball und Gegner laufen und erhöhten in der Schlussphase durch Timmy O`Hanlon und erneut Simon Piechowiak zum 1:8 - Endstand.

Für den FCE im Einsatz: Meister Detlef Grüßung, Meister Thomas Herma, Meister Thorsten Diehm (ab 65. Meister Timothy O'Hanlon), Meister Holger Horn, Meister Marco Kempf, Meister Arnold Botta, Meister Rainer Schwenk, Meister Markus Hautzinger, Meister Alexander Helfenstein, Meister Volker Mohr (ab 55. Meister Lukas Wollny), Meister Simon Piechowiak.