01./02.06.2002 Frühlingsfest (mit Einweihung Sportheimanbau)

Sport, Spiel und Spaß gab es am Wochenende beim Frühlingsfest des FC Eichel rund ums und auf dem Sportgelände. Bei einem Bambini-Spielfest am Samstag waren Mädchen und Jungen des gastgebenden Vereins sowie vom SV Altfeld, SV Höhefeld, FC Hundheim / Steinbach, TSV Bettingen, TSV Tauberbischofsheim, SV Nassig und von der SV Viktoria Wertheim aktiv. Sie hatten ihre Freude auf dem großen Hüpfkissen und beim Fußball spielen, absolvierten aber auch alle eine Spielstraße mit den Stationen Minibasketball und Dosenwurf, Mini-Torwand und "Fußball-Bowling".

Als Belohnung und Erinnerungsgabe für ihre Teilnahme erhielten Spielerinnen, Spieler, Betreuer und Betreuerinnen aller Teams eine Urkunde mit einem Foto, das kurz vor Beginn des Spielfestes aufgenommen worden war. Die Organisatoren Jochen Scheurich, Jugendleiter des FC Eichel, und Ralf Hofmann, FCE-Bambini-Betreuer, durften zusammen mit ihren Helferinnen und Helfern mit dem Verlauf des Spielfestes vollauf zufrieden sein. Sie hatten übrigens für die Punktbesten der Spielstraße angesichts der hochsommerlichen Temperaturen ein passendes Extra-Geschenk und überreichten den Mädchen und Jungen je ein Eis.

Am Samstagnachmittag durften die Gäste des Frühlingsfestes zunächst den 8:0-Sieg der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Saudi-Arabien bei der WM in Japan / Südkorea am Fernseher verfolgen. Die gute Stimmung danach hielt an, denn die A-Junioren des FCE gewannen ihr Punktspiel gegen die DJK Unterbalbach (3:2) ebenso wie das FCE-Frauenteam, das in seinem letzten Saisonspiel in der Frauen-Verbandsliga mit einem 5:3-Erfolg über den FC Viktoria Neckarhausen überraschte und damit ihrem Coach Mario Appel zugleich ein schönes Abschiedsgeschenk "servierten".

Nach der Feierstunde zur offiziellen Übergabe des Sportheim-Erweiterungsbaus am Sonntag setzten die Seniorenfußballer das auch sportlich für den FCE überaus erfolgreiche Wochenende mit den Siegen der zweiten (3:2) und der ersten Mannschaft (6:3) gegen die Teams des SV Mondfeld/Grünenwört fort.
(Quelle: Fränkische Nachrichten / Wertheimer Zeitung vom 4. Juni 2002)

Der Höhepunkt des Frühlingsfestes beim FC Eichel war am Sonntag die offizielle Übergabe des Sportheim-Erweiterungsbaus. Nach einem von Pfarrerin Cornelia Wetterich zelebrierten Festgottesdienst trafen sich FC’ler und deren Gäste am Sportgelände, dem der weiß gestrichene und mit dem Schriftzug "FC Eichel gegr. 1964" versehene Anbau neuen optischen Glanz verleiht. Im Mittelpunkt der Feierstunde standen Ansprachen und Ehrungen.

"Ohne den Motor und den überragenden Einsatz des Vorsitzenden Leonhard Grottenthaler würde das gelungene Sportheim nicht vor uns stehen", zitierte der heutige FC-Vorsitzende Roland Grottenthaler in seiner Ansprache einen Satz von Wertheims Oberbürgermeister Stefan Gläser anlässlich der Einweihung des Sportheims im Jahr 1982. Nun, 20 Jahre später, dürfe man diese Feststellung von damals noch einmal treffen. Denn der heutige Ehrenvorsitzende habe mit einer "unglaublichen Energieleistung" sowie der tatkräftigen Mithilfe vor allem von Gerhard Kachel und weiterer 73 Helferinnen und Helfer innerhalb von nur sechs Monaten "dem Verein und den Spielerinnen und Spielern diesen schönen Anbau beschert". Vom 8. September 2001 bis zur Schlussabnahme am 21. März wurden von den FCE-Mitgliedern 2581 Arbeitsstunden unentgeltlich für das mit 74.380 Euro veranschlagte Bauwerk geleistet, dazu kamen 58 so genannte "Maschinenstunden". Dies entspreche, so Roland Grottenthaler weiter, einem Eigenleistungsbetrag in Höhe von rund 27.000 Euro. Zwar werde man an den Materialkosten von derzeit 20.000 Euro "noch zu knabbern haben", doch hoffe man "auf schnelle Zuteilung der zugesagten Zuschüsse von Sportbund und der Stadt Wertheim", sagte der FC-Vorsitzende, der bei dieser Gelegenheit die Festgäste darauf aufmerksam machte, dass auch Spenden willkommen seien. "Einen fröhlichen Geber hat Gott lieb und der FC Eichel auch", ergänzte Grottenthaler mit einer leicht abgeänderten Version aus dem 2. Korintherbrief (9,7).

Nachdem Pfarrerin Cornelia Wetterich den Erweiterungsbau "unter den Schutz und Segen Gottes gestellt" hatte, setzte Manfred Joachim, Vorsitzender des Sportkreises Tauberbischofsheim, den Redereigen fort. Er überbrachte "Glückwünsche zu den neuen Räumen" und lobte den FCE, der sich seit seiner Gründung 1964 "unter allen Fußballvereinen im Kreis zu einem äußerst starken Verein entwickelt hat". Stark sei hier im Sinne von Zusammengehörigkeit, Gemeinschaftsgeist und Leistungswille zu verstehen, "ohne die ein Verein, eine Gemeinschaft, aber auch ein Volk nicht existieren kann". Die Fördergelder würden dem Verein bald zur Auszahlung gelangen, informierte Joachim. Nachdem er allen an der Verwirklichung des Baus Beteiligten seine Anerkennung ausgesprochen hatte, hob der Sportkreisvorsitzende das Engagement von Leonhard Grottenthaler und Gerhard Kachel besonders hervor: "Respekt vor dieser großartigen Leistung!" Beide bedachte er mit Buchgeschenken.

In Vertretung von Oberbürgermeister Stefan Gläser sprach anschließend Stadtrat Bernd Hartmannsgruber. Die Übergabe der neuen Umkleideräume sei ein "weiterer wichtiger Meilenstein in der Vereinsgeschichte des FC Eichel". Die Bauzeit sei "Guinness-Buch-verdächtig", lobte Hartmannsgruber im Auftrag des Oberbürgermeisters, der Stadtverwaltung und des Gemeinderates alle, die bei der Realisierung des gelungenen Bauwerks mitgeholfen haben. "Sie haben damit gezeigt, dass der FC Eichel ein Aktivposten in der Vereinslandschaft unserer Stadt ist (...) und zudem der jungen Generation, die vor allem auch durch Nachahmung lernt, ein Beispiel gegeben und erfahrbar gemacht, dass sich der Einsatz für eine gemeinsame Aufgabe lohnen, Freude bereiten und Zufriedenheit schenken kann." So viel Eigeninitiative und Eigenleistung solle auch seitens der Stadt nicht nur in Worten Anerkennung finden, sagte Hartmannsgruber und stellte dem FC Eichel einen städtischen Zuschuss in Höhe von 15.000 Euro in Aussicht, die allerdings noch von den Gremien beschlossen werden müssten. Seine Stimme hierfür sicherte der Stadrat schon mal zu, auch sonst sehe er da "keine nennenswerten Schwierigkeiten".

Ehe FC-Vorsitzender Roland Grottenthaler zur Ehrung der sechs Helfer schritt, die mit ihren meistgeleisteten Stunden ihre Verbundenheit zum FC Eichel zum Ausdruck gebracht haben, erwähnte er noch, dass dieser Anbau heute hier nicht stehen würde, "wäre die vor Jahren in der Diskussion gestandene Fusion mit den ehemaligen Vereinen SV und Viktoria Wertheim zustande gekommen". Grottenthaler sieht in dem Werk "für die künftige Generation eine Verpflichtung, weiterhin selbstständig zu bleiben und das mit eigenen Händen Geschaffene zu erhalten, weshalb wir auch in der Jugendarbeit nicht nachlassen dürfen".

Nachdem der FC-Vorsitzende auf das Helferfest für alle am Sportheim-Erweiterungsbau Beteiligten am Freitag, 7. Juni, hingewiesen hatte, folgten die Gäste der Feierstunde gerne der Einladung zum Mittagessen und verbrachten auch anschließend noch eine gemütliche Zeit beim FCE-Frühlingsfest.