02.07.2002 1. Mannschaft erhält Distelhäuser Offensiv-Pokal

Wer in der hiesigen Gegend im Fußball die meisten Tore erzielt, belegt nicht nur einen guten Tabellenplatz, sondern darf sich zusätzlich auch über eine Einladung in die Distelhäuser Brauerei freuen. Zum 17. Mal wurde am Dienstag in Distelhausen der Offensiv-Pokal verliehen. Zehn Mannschaften aus zehn verschiedenen Fußballkreisen waren in die "Alte Füllerei" gekommen, um Pokal und Preise entgegen zu nehmen und einige Stunden gemeinsam zu feiern.

Ehrengäste waren, und auch das hat sich mittlerweile gut eingespielt, der 86-malige Fußball-Nationalspieler, Europameister und zweimalige Vize-Weltmeister Karlheinz Förster und die weltweit erfolgreiche Assamstadter Profi-Triathletin Heidi Jesberger. Ungewohnt und neu war lediglich das Umfeld: Zum ersten Mal fand die Preisverleihung nicht in einem eigens dafür aufgestellten Festzelt, sondern in den Räumlichkeiten der "Alten Füllerei" statt. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Marketing-Leiter Johannes Grotz, der die Gäste in einer lockeren Ansprache noch einmal über den World Beer Cup und den Weltmeistertitel für das Distelhäuser Pils informierte.

Nach einem gemeinsamen Essen fand die Preisverleihung statt, mit der die Brauerei die Fußballmannschaften belohnen möchte, die in der abgelaufenen Saison die meisten Tore erzielt haben. Aus den Händen von Karlheinz Förster, Heidi Jesberger und des geschäftsführenden Gesellschafters Stefan Bauer durften die Teams Pokal, Ball und weitere Preise entgegen nehmen.

Die torhungrigsten Teams der einzelnen Fußballkreise waren: Türkiyem Spor Würzburg (Fußballkreis Würzburg / 149 Tore), Spvgg Heinriet (Fußballkreis Heilbronn / 118 Tore), DJK Salz (Fußballkreis Schweinfurt / 116 Tore), FC Eichel (Fußballkreis Tauberbischofsheim / 111 Tore), SV Altenbuch (Fußballkreis Aschaffenburg / 108 Tore), SV Eberbach (Fußballkreis Heidelberg / 108 Tore), SV Neunkirchen (Fußballkreis Mosbach / 105 Tore), SC Michelbach / Wald (Fußballkreis Hohenlohe / 102 Tore), TSV Mudau (Fußballkreis Buchen / 94 Tore), SV Gemmingen (Fußballkreis Sinsheim / 90 Tore). Den besten Einzeltorschützen hat mit 65 Treffern Türkiyem Spor Würzburg in seinen Reihen. Auch wenn er am Dienstag nicht dabei sein konnte, erhielt er ein Präsent.

Natürlich gehörte bei solch hochrangigen Gästen auch eine Fragerunde zum Programm. So erzählte Heidi Jesberger, die im vergangenen Jahr den Internationalen Triathlon von Genua, den Asien-Cup und den Internationalen Triathlon von Malaysia gewonnen hatte, über ihre Erfahrungen beim "Ironman" auf Lanzarote, ihre Zukunftspläne ("Ich will Weltmeisterin werden") und den inneren Schweinehund, wofür sie bewundernde Blicke und Reaktionen erhielt.

Karlheinz Förster, der in seiner Karriere 272 Bundesligaspiele und 130 Partien für Olympique Marseille bestritten hat und jetzt als Spielervermittler tätig ist, äußerte sich unter anderem zu der eben zu Ende gegangenen Weltmeisterschaft, der Zukunft des Profi-Fußballs ("Es ist nicht schlimm, wenn die Jungs 20, 30 Prozent weniger verdienen") und zu seiner eigenen Karriere.

Nach dem offiziellen Programm wurden die insgesamt 1101 Tore, wegen denen man hier eingeladen war, noch gebührend gefeiert.

iwa
(Quelle: Fränkische Nachrichten vom 4. Juli 2002)