13.07.2002 | 20. "Ächler Dorffest"

Ein abwechslungsreiches Programm bot der Sängerbund Eichel beim 20. Dorffest am Samstag, das witterungsbedingt in den Gemeinschaftsräumen eröffnet werden musste. Dort hieß Sängerbund-Vorsitzender Willi Lotz zahlreiche Gäste willkommen, darunter Dezernatsleiter Herbert Baumann als Vertreter der Stadt Wertheim sowie die Vorstandskollegen der anderen drei Vereine aus Eichel und dem Hofgarten, Roland Grottenthaler (FCE), Karl-Heinz Hoppe (TC "Gelb-Blau") und Manfred Krank (Angel-Sport-Club).

In seinen Willkommensworten erinnerte Lotz an die Zeiten, als in der Dorfmitte noch die Jahrhunderte alte Linde in Nachbarschaft zum Brunnen stand. Der Dorfbrunnen sei früher Treffpunkt der Bevölkerung gewesen, und in diesem Sinne wolle man auch das Dorffest verstehen. Zum einen solle dabei Brauchtum gepflegt werden, zum anderen biete das Fest die Gelegenheit für die Bewohnerinnen und Bewohner der beiden Wertheimer Stadtteile, einander in geselliger Runde kennenzulernen.

Musikalisch begrüßt wurden die Gäste von den beiden Chören des Sängerbundes, dem so genannten Montagschor unter Leitung von Michael Tischler und den "Oktavenspringern" unter der Leitung von Susanne Skirde. Die "Oktavis" wurden bei ihren Vorträgen von Christian Tischler am Klavier begleitet und brachten ein Lied aus Jamaika ("Linstead Market") und den Kanon "Hey, come along" zu Gehör. Der Montagschor sang die Lieder "Yellow Submarine", "Lollipop" und "Mein kleiner, grüner Kaktus". Beide Chöre erhielten großen Beifall für ihre Vorträge.

Im Anschluss daran richtete Herbert Baumann die Grüße des Oberbürgermeisters Stefan Gläser aus und nannte das Dorffest der Eicheler Vereine einen schönen Beitrag zum kulturellen Leben in den beiden Stadtteilen. Er wünsche sich, dass die Gemeinschaft in Eichel und dem Hofgarten weiter Bestand habe. Zum regnerischen Wetter meinte Baumann, dass dies "in Eichel wenig ausmacht, denn hier tanzt man auch mit Regenschirm", wie es im Jahr zuvor beispielsweise der Fall war.

Wie gewohnt, bot das Dorffest gerade den jüngsten Gäste ein hübsches Programm. Zum einen konnte man sich Buttons prägen lassen, zum anderen präsentierte Susanne Skirde ein Schattentheater. Auf dem Trainingsplatz des FCE gab es zudem ein Bambini-Fußballspiel zwischen dem FC Eichel und dem SV Nassig. Die Eicheler gewannen das Spiel mit 3:2 Toren, alle drei Treffer erzielte dabei Yannick Schröck.

Zum inzwischen vierten Mal standen sich danach die "Alten Herren" des FCE und ein Team des Tennis-Clubs "Gelb-Blau" Wertheim gegenüber. Die beiden Mannschaften boten den zahlreichen Zuschauern ein abwechslungsreiches Spiel, das nach Toren von Erwin Röhrig, Siegfried Rusnak und Frank Gruber (alle FCE) sowie Timo Haas, Markus Rappert und Uwe Schlör-Kempf 3:3 unentschieden endete, so zu sagen ein "Wunschergebnis". TC-Vorsitzender Karl-Heinz Hoppe wies nach der Partie auf die "Spielersitzung" im Clubheim im Hofgarten hin. Dort wird die Partie am morgigen Dienstag um 19.30 Uhr bei einem zünftigen Vesper "analysiert".

Zum Dorffestausklang unterhielt schließlich Alleinunterhalter Peter Thoma die Gäste musikalisch, die vor den immer mal wieder einsetzenden Regenschauern Schutz unter Partyzelten fanden.