25. - 28.07.2002 Zeltlager in Breitenbrunn

Mit insgesamt 29 Kindern und den fünf Betreuern Jochen Scheurich, Mona Grottenthaler, Kurt Merkert, Ralf Hofmann und Roland Grottenthaler veranstaltete die Jugendabteilung des FC Eichel vom 25. - 28. Juli 2002 auf dem Zeltplatz in Breitenbrunn eine Freizeit mit einem Programm, das keine Langeweile aufkommen ließ.
Bei bewölktem Himmel startete man am Donnerstag - von zahlreichen Eltern unterstützt - um 14.00 Uhr vom Sportheim zu dem völlig in der Natur gelegenen Zeltplatz. Nach einem mehrstündigen Zeltaufbau, bedingt durch vielfältigen Zeltmodelle, zog der erste kräftige Schauer vorüber, bei dem gleich die Dichtigkeit der Zelte erfolgreich geprüft wurde. Nebenbei konnte schon ein Milchzahnausfall und ein Bienenstich verarztet und die ersten nassen Socken im angrenzenden Bach verzeichnet werden. Nach dem Abendessen brach die Gruppe gegen 21.00 Uhr zu einer Wanderung zur Eisdiele nach Altenbuch auf, wo man nach dem Eisgenuss noch das Elfmeterschießen im Ligapokal (Hertha - Bayern 4:3) miterleben konnte. Gegen 23.00 Uhr trafen die ersten Kinder, weithin mit ihren Taschenlampen sichtbar, am Lagerplatz ein, und einige verweilten noch einige Zeit an einem kleinen Lagerfeuer.

Das Miteinander geschult

Die Frühaufsteher machten sich am Freitag Morgen bereits um 5.30 Uhr bemerkbar, was im Verlauf des Tages immer deutlicher spürbar wurde. Nach einem reichlichen Frühstück trat der erste Spüldienst in Aktion und man startete sogleich zum ersten Programmpunkt: einem von Jochen Scheurich organisierten Viererfußballturnier. Hier wurden nach jeder Spielrunde à 15 Minuten die Spieler "durchgetauscht", um den "Miteinander-Spiel-Gedanken" zu schulen, was auch mit wenigen Ausnahmen sehr gut klappte. Leider machte der Wettergott (Nieselregen) und der dadurch beeinträchtigte Hartplatz dem Turnier einen Strich durch die Rechnung.

Ein kräftiges Spaghettigericht ließ die Kinder wieder zu Kräften kommen, so dass am Nachmittag bei erstmals trockenem Wetter die Dorfrallye mit 13 Anlaufpunkten gestartet werden konnte. Die Jungen und Mädchen durchliefen dabei gruppenweise in zehnminütigem Abstand die gesamte Ortschaft. Die sechste Gruppe ließ sich durch einheimische "Fahrradkuriere" informieren und musste leider für die letzten Antworten disqualifiziert werden. Sichtlich erschöpft saßen danach alle am wieder entflammten Lagerfeuer, doch nach dem Abendessen (belegte Brötchen und Obst) waren sie alle wieder fit. Bei der anschließenden "Lagerolympiade" maßen sich die Kinder in eingeteilten Gruppen beim Astschleudern, Stammwerfen, Steinstoßen, Schlusshüpfen und natürlich einem Wasserwettspiel. Mit Kartenspielen bei Kerzenschein oder Sitzen am Feuer klang damit der 2. Tag (dieses Mal etwas früher) aus.

Bereits um 4 Uhr in der folgenden Nacht wurden einige Betreuer unsanft geweckt, als eine benachbarte Zeltgruppe einen "internen" Überfall inszenierte, bei dem sich einer ihrer Teilnehmer einen Schlüsselbeinbruch zuzog. Unsere Kinder schliefen aber unbeeindruckt weiter und zeigten sich um 6.30 Uhr zum ersten Mal. Das Aufstehen zog sich bis 8 Uhr hin, da einige wieder länger "getagt" hatten. Und noch eine Neuigkeit gab es zu verzeichnen: Erstmals hatte die Sonne den Weg nach Breitenbrunn gefunden und war neben einigen Eltern ständiger Begleiter auf dem Weg zur Henneburg. Nach einer kurzen Zwischenrast wurde man auf der Burg auf Vereinskosten bewirtet. Die nachfolgende Führung von Manuela Bretz durch Geheimgänge und Burggeschichte war höchst interessant und äußerst spannend. Als die Teilnehmer völlig verschwitzt und abgekämpft gegen 16.30 Uhr am Zeltplatz eintrafen, hatten jugendliche "Neuankömmlinge" ihren Bach besetzt. Dies war jedoch der Beginn einer kurzen Freundschaft, wie sich später herausstellen sollte.

Doch zunächst probten alle Kinder vor und nach dem Abendessen für ihren großen Gesangsauftritt. Hier wurde die Gruppen in ihrer Kreativität, Musikalität und Darstellung bewertet. Bei der Siegerehrung bekam jedes Kind Geschenke wie "Nike"-Shirts, -Socken und FC-Fanartikel. Leider gab es auch einige traurige Gesichter, wenn es nicht für die ersten Plätze gereicht hatte. Inzwischen mischten sich immer mehr Kinder unter die Jugendlichen, bis sich schließlich alle bei den verschiedensten Geländespielen ("Ketchup-Ketchup" oder "Ochs am Berg") vergnügten. Am nächtlichen Lagerfeuer kam noch einmal Hochstimmung auf, als die besagten "Animateure" den "Sprech-Schrei-Gesang" vom Neger Jim zum Besten gaben (siehe Anhang).

Der Sonntagmorgen stand im Zeichen des Aufbruchs, so dass schon rechtzeitig gefrühstückt wurde. Schnell waren die Zelte unter Mithilfe einiger Eltern abgebaut und der Platz aufgeräumt. Jugendleiter Jochen Scheurich, dem Vorsitzender Roland Grottenthaler ebenso wie allen Helferinnen und Helfern dankte, versammelte noch einmal alle Kinder, bevor sie sichtlich übermüdet, aber um viele Erlebnisse reicher die Heimreise antraten.

Anhang:

TEXT: Neger Jim

Schwarz wie Kohle vom Scheitel bis zur Sohle das ist Neger Jim.

Seine Weste schneeweiße Weste die trägt er nur zum Swing.

Arabarab a duda Arabarab a duda Araba raba raba rab a dudadiej.

TEXT: Zeltlagerzeit

Zeltlagerzeit nana nanana das ist die beste Zeit nana nanana

Zeltlagerzeit nana nanana nur Zelte weit und breit nana nanana

Lange Grillen und viel Spielen, das ist´s was uns gefällt

Keine Brüder, viele Freunde ist das Schönste auf der Welt.

Refrain

Und wir wollen auch noch wandern, die Rucksäcke sind gepackt,

ohne Schule lässt´s sich leben das wäre doch gelacht.

Refrain

Die Musikbeiträge der Gruppen:

BLITZTIGER: eigene Dichtung zur Melodie "Old Mac Donald"

KOMODOWARANE: "Amen"

LEOPARDEN: "Die Tante aus Marokko"

SCHLANGEN: "Auf der Mauer"

PANTHER: "FC Eichel - Stern des Fußballs"

SCORPIONS: "Der Theodor im Fußballtor"

Melodie : Old Mac Donald

1. Der Zeltaufbau war super schön E-I-E-I-O

2. Das Eis hat superklasse geschmeckt E-I-E-I-O

3. Der Fußballplatz war ideal E-I-E-I-O