"Gold" für die Gründungsmitglieder, "Doppel-Gold" für Leonhard Grottenthaler

FCE-Ehrenvorsitzender Leonhard Grottenthaler erhielt die Stadtmedaille in Gold Von diesem Abend wird man nicht nur in "Ächl" noch sehr lange sprechen: Im würdigen Rahmen der Aula Alte Steige in Wertheim feierte der FC Eichel am Samstag einen schönen runden Vereinsgeburtstag - exakt 50 Jahre, nachdem der Klub am 8. Februar 1964 gegründet wurde. Zahlreiche Ehrengäste und viele FC'ler waren gekommen, um die Männer der ersten Stunde, besonders aber Leonhard Grottenthaler zu würdigen. Der FCE-Ehrenvorsitzende erhielt wie alle, die den FC Wertheim-Eichel aus der Taufe gehoben hatten, die goldene Ehrennadel des Vereins und wurde darüber hinaus von Oberbürgermeister Stefan Mikulicz mit der Stadtmedaille in Gold ausgezeichnet.

Die Ehrungen waren allerdings nur einer von vielen Höhepunkten in der Programmfolge, in der Mirco Göbel immer mal wieder über Geschehnisse aus dem vergangenen halben Jahrhundert berichtete und dabei nicht nur optisch keine Wünsche offen ließ. Als denkwürdig bezeichnet werden darf der von Ehrenvorsitzendem Roland Grottenthaler gehaltene Festvortrag, der umrahmt war von Grußworten, deren Rednerinnen und Redner in den allermeisten Fällen die Gelegenheit nutzten, dem "Geburtstagskind" Geschenke zu überreichen. Auftritte der Oktavenspringer des Sängerbundes Eichel und von Nachwuchsmusikerinnen und -musikern verbreiteten zwischendurch besonders wohlige Klänge im voll besetzten Saal. Vor und nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung hatten die Gäste die Möglichkeit, sich die im Foyer aufgebaute Ausstellung "50 Jahre FCE" anzusehen, die auch tags darauf noch einmal für ein paar Stunden zu besichtigen war.

165 Fotos vom Festabend am 8. Februar sind ab sofort zu finden in mehreren Bildergalerien (siehe Leiste links Hauptmenü / Ereignisse/Veranstaltungen / Bildergalerie / Jahr 2014 / 50 Jahre FCE - Festkommers).

Die Gründungsmitglieder beim Festkommers "50 Jahre FC Eichel" am 8. Februar 2014

Hoch dekoriert: Leonhard Grottenthaler ist seit Samstag Träger der Stadtmedaille in Gold

So sieht das Gold-Stück von vorne aus

"Die Kehrseite der Medaille"