14.03.2014 | 50. Jahreshauptversammlung: Beim FCE heißt es jetzt wieder „an die Arbeit“

Nach dem großen, schönen Fest zum 50. Vereinsgeburtstag am 8. Februar spielt beim FC Eichel wieder Arbeit die Hauptrolle. Das wurde in der Jahreshauptversammlung deutlich, zu der am Freitag exakt 50 Mitglieder in den Gemeinschaftsräumen erschienen waren. Dabei wurden Thomas Herma als einer von drei gleichberechtigten Vorsitzenden und Hauptkassier Matthias Horn in ihren Ämtern bestätigt, eine Satzungsänderung gutgeheißen und nach intensiver Diskussion ein Antrag des geschäftsführenden Vorstandes mit großer Mehrheit angenommen, der die Umwandlung des Mehrzweckspielfeldes in einen „Soccer-Court“ betrifft. Gebaut wird allerdings erst, wenn die Finanzierung steht.

BEGRÜSSUNG

In seinen Begrüßungsworten machte Roland Olpp, einer von drei gleichberechtigten Vorsitzenden des FC Eichel, keinen Hehl aus seiner Enttäuschung, dass zur 50. Jahreshauptversammlung des Vereins nicht mehr Mitglieder erschienen sind als die 50, die sich in die Anwesenheitsliste eingetragen hatten. „Das ist wohl auch ein kleines Zeichen unserer momentanen, schwierigen Situation“, so Olpp.  

Besonders willkommen hieß Olpp die beiden Ehrenvorsitzenden Leonhard Grottenthaler und Roland Grottenthaler, die Ehrenmitglieder Fritz Horn (Hofgarten), Siegfried Lumpp und Kurt Merkert, den seit vorigen Dienstag ehemaligen Vorsitzenden des Fördervereins, Erwin Röhrig, sowie die Trainer des Frauen- und der Herrenteams, Mirco Göbel, Otto Kinzel, Peter Fischer, Ralf Hofmann und Udo Berberich.. Entschuldigt fehlten an dem Abend die Ehrenmitglieder Walter Diehm und Claude Bevot sowie der neugewählte Vorsitzende des Fördervereins, Siegfried Wießner.

GEDENKMINUTE

Roland Olpp forderte anschließend alle Mitglieder auf, sich von ihren Plätzen zu erheben zum Gedenken an die im Jahr 2013 verstorbenen Mitglieder Wilfried Baumann, Ernst Weimer, Manfred Scholl und Friedrich Horn.

JAHRESRÜCKBLICK DER VORSITZENDEN

Im Rückblick der Vorsitzenden auf das Jahr 2013 meinte Roland Olpp, das sich der FC Eichel weiter „in stürmischer See“ befinde, getrieben von manchen Entwicklungen, „die wir nicht so beeinflussen können, wie wir das gerne wollen“, denen sich die handelnden Personen im Verein aber so gut es geht entgegenstemmen.

Getroffen wird der FCE hauptsächlich von der Tendenz, dass im Bereich der aktiven Spielerinnen und Spieler die Bindung an den Verein nicht mehr so stark ausgeprägt ist, wie es in der Vergangenheit der Fall war. „Das hat dafür gesorgt, dass wir inzwischen nicht mehr den Spielbetrieb haben auf dem relativ hohen Niveau, wie wir das lange Jahre gewohnt waren.“ Man sei daran, diese Schwierigkeiten zu meistern und hoffe, dass es gelingt, so Olpp. Zu schaffen machen der Fußball-Abteilung vor allem die vielen Spielerabgänge in den vergangenen Jahren. „Deshalb sind wir froh und dankbar, dass es dem Trainerteam der Senioren gelungen ist, wieder eine Mannschaft zu formen, die im Spielbetrieb der Kreisliga eine insgesamt gute Rolle spielt.“

Eine schwierige Entwicklung gebe es momentan auch in der Frauenfußball-Abteilung, die im Frühsommer 2013 sogar vor dem „Aus“ gestanden habe. Dank der intensiven Arbeit des Trainerteams Mirco Göbel und Otto Kinzel sowie jener Spielerinnen, die nach dem Oberliga-Abstieg dem FCE weiter die Treue hielten und halten, sei es aber auch hier gelungen, den Spielbetrieb  aufrecht zu erhalten.  

Die aktuelle Lage bei den Seniorenteams, männlich wie weiblich, sei allerdings, so Olpp, weiter mit vielen Fragezeichen versehen. Da auch in der Saison 2014/2015 keine eigene A-Jugend gemeldet werden könne, werde es schwierig, in der neuen Spielzeit zwei Seniorenteams im Spielbetrieb zu haben, wie das jetzt noch der Fall ist. Der Vorsitzende betonte an der Stelle allerdings auch, dass es gar keine andere Möglichkeit gegeben habe, als den Weg zu gehen, die noch für die A-Jugend spielberechtigten Fußballer schon in dieser Saison im Seniorenbereich zu integrieren. Die so entstandene Lücke werde dem FCE, realistisch betrachtet, nun noch ein paar Jahre zu schaffen machen, sagte Olpp, der sich dennoch optimistisch zeigte, diese Lücke auch wieder schließen zu können.

Ein weiteres Problem in der Vereinsarbeit sei die nicht genügende Anzahl an Jugendbetreuern und Schiedsrichtern, nannte Olpp zwei weitere „Baustellen“, an denen gearbeitet werden müsse. Die Suche nach weiteren Jugendbetreuern habe ihm bereits einige frustrierende Erlebnisse beschert.

Der Vorsitzende brach in diesem Zusammenhang eine Lanze für die heranwachsenden Spieler beim FCE, die wie alle ihre Altersgenossen aufgrund veränderter Bedingungen bei der schulischen und beruflichen Weiterbildung heutzutage eher überregional als regional gefordert werden. „Diese Spieler müssen zu ihrer weiteren Ausbildung inzwischen zum Teil ganz weit weg von hier und stehen dadurch dem Verein nicht in dem Maß zur Verfügung stehen können, wie es notwendig wäre“, sagte Olpp. „Früher hatten wir einen Großteil der Spieler noch hier in der Gegend, heute nicht mehr.“ Diese Tendenz sei nur ganz schwer zu stoppen, „dennoch müssen wir hier Antworten darauf finden, um jedes Jahr wieder schlagkräftige Mannschaften auf den Platz schicken zu können.“

Ganz im Gegensatz zum eben Geschilderten stelle sich die momentane Lage im Bereich des Mädchenfußballs dar, wechselte Olpp dann über auf die „sonnige Seite“ des Vereinslebens beim FCE. „Hier können wir sehr zuversichtlich sein für die Zukunft.“ Ebenso erfreulich stelle sich die Lage in den Abteilungen Tischtennis und Damengymnastik dar, auch bei den AH-Fußballern laufe es rund.

Verlass sei nach wie vor auf den Veranstaltungsausschuss, die Platzwarte und das Sportheim-Wirteteam. Hier werde hervorragende Arbeit geleistet.

Zum Jahr 2103 gehörten auch einige Investitionen, nannte Olpp dann die Modernisierung der Heizungsanlage im Sportheim und hob dabei die Arbeit des Ehrenvorsitzenden Leonhard Grottenthaler hervor.

Als „rundum gelungene, hervorragende und allseits gelobte Veranstaltung“ bezeichnete Roland Olpp den Festkommers anlässlich des Jubiläums „50 Jahre FC Eichel“ am 8. Februar. Das Lob, das der Verein dafür eingeheimst habe, sollte allen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beim FCE „auch einen gewissen Schub geben“.

Als Fazit seines Jahresberichts sagte Olpp schließlich: „Der FC Eichel ist in Bewegung, in jeder Hinsicht. Wir werden in unseren Bemühungen nicht nachlassen, denn wir müssen einfach den Gegebenheiten Rechnung tragen. Es wird manches nicht mehr so laufen, wie wir es gewohnt waren. Eines möchte ich allen Mitgliedern aber namens des Vorstandes versprechen: Wir werden alles soweit in den Griff bekommen, dass wir den FC Eichel auch in den nächsten 50 Jahren am Leben halten können, auch wenn wohl die nächsten fünf Jahre härter werden als die vergangenen 50 Jahre. Wir haben keinen Grund uns zu verstecken, aber wir müssen weiter und auch neue Kräfte sammeln, um die aktuellen und vor uns liegenden Aufgaben bewerkstelligen zu können.“

ABTEILUNGSBERICHTE

Den Reigen der Abteilungsberichte in der Jahreshauptversammlung des FC Eichel eröffnete der Abteilungsleiter Herrenfußball, Siegfried Lumpp. Er verwies auf den Bericht im Jahresheft „FC’13“, aus dem hervorgeht, dass in den Seniorenmannschaften des FCE in der Saison 2013/2014 viele sehr junge Spieler eingesetzt werden, das Team sich also im Neuaufbau befindet und versucht, in der Kreisliga eine gute Rolle zu spielen.

Von einer sehr ernsten Situation in der Frauenfußball-Abteilung sprach deren kommissarisch wirkender Leiter Mirco Göbel. Es zeichne sich ab, dass es aufgrund einer personellen Durststrecke große Probleme geben werde, für die nächste Saison eine Mannschaft zu stellen. Nun gelte es jedoch erst einmal, die aktuelle Saison in der Landesliga Rhein-Neckar/Odenwald ordentlich zu Ende zu bringen, und zwar so, dass die Spielerinnen auch in der nächsten Saison noch mit Freude beim FCE Fußball spielen. In diese Spielklasse hatte sich das FCE-Frauenteam nach dem Abstieg aus der Oberliga Baden-Württemberg einordnen lassen, weil im Sommer nahezu eine ganze Mannschaft den Verein verlassen hat und die Spielstärke für die Verbandsliga nicht ausreichend gewesen wäre. Den Wunsch, mit Gastspielrecht wieder im Bereich des Bayerischen Fußballverbandes aktiv zu sein, lehnte der Badische Fußball-Verband ab.

Über das Geschehen in der Jugendabteilung informierte Jugendleiter Ralf Hofmann (siehe separaten Bericht auf dieser Homepage), der seine Ausführungen mit der Nachricht ergänzte, dass zur Rückrunde der laufenden Saison ein zweites E-Mädchen-Team im Spielbetrieb sein wird. Vorsitzender Roland Olpp merkte zum Jugendbericht insgesamt an, dass es künftig wieder starke Jugendmannschaften beim FCE geben wird, wenn es gelingt, die vielen Spielerinnen und Spieler in den momentan jüngeren Jahrgängen im Verein zu halten. Dazu sei aber nach wie vor eine ausreichende Zahl an Betreuern und Trainern notwendig.

Für die AH-Abteilung berichtete Fritz Horn. Sowohl bei den Fußballern, als auch bei den Wanderern laufe es gut, es seien hier wie dort genügend Leute aktiv. Horn wünschte sich, dass sich die AH-Mitglieder mehr in der Vereinsarbeit engagieren.

Tischtennis-Abteilungsleiter Erwin Röhrig berichtete vom Mittelfeldplatz des Teams am Ende der Saison 2012/2013, nach der sich der langjährige Aktive Gerhard Wolfsdorf aus privaten Gründen Richtung München verabschiedete. Mit Thorsten Matejka habe man einen spielstarken Neuzugang hinzu gewonnen, der seit der Rückrunde der aktuellen Saison auch die Nummer 1 im Team sei. Da man personell derzeit aus dem Vollen schöpfen könne, stehe die Mannschaft drei Spieltage vor Saisonende auf dem ersten Platz in der Kreisklasse B des Tischtennis-Bezirkes Tauberbischofsheim. „Der Aufstieg ist greifbar nahe“, so Röhrig, „gelingt er, wäre das im Jubiläumsjahr des FCE natürlich eine tolle Sache für uns.“

Auch im Pokalwettbewerb laufe es gut für die Mannschaft, die das Halbfinale erreicht hat. Bei den Wertheimer Tischtennis-Stadtmeisterschaften im Januar erreichten die FC’ler Dieter Dill im Doppel den dritten Platz in der C-Klasse, während Eckhard Segner Rang 2 in der B-Klasse erreichte und Erwin Röhrig in der gleichen Kategorie den Stadtmeistertitel holte. „Es läuft in dieser Runde sehr gut für uns“, fasste Röhrig zusammen.

Gewohnt gut läuft es in der von Brigitte Szabo geleiteten Abteilung „Gymnastik und mehr“, die dienstags um 19.30 Uhr in den Gemeinschafträumen aktiv ist.

BERICHTE DER KASSENFÜHRER UND -PRÜFER

Hauptkassier Matthias Horn nannte die wichtigsten Zahlen des Geschäftsjahres 2013. Im Anschluss daran berichtete Kerstin Diehm-Winkelmann über die Kasse der Gemeinschaftsräume und die Abrechnung des Dorffestes. Da die Kassenprüfer Ralf Horn und Matthias Fleischer entschuldigt fehlten, trug Erwin Röhrig deren Bericht vor. Da es keine Beanstandungen gab, erfolgte die Entlastung des FCE-Vorstands einstimmig.

EHRUNGEN


Für 15-jährige Vereinstreue wurde Adrian Münkel (links) in der Jahreshauptversammlung des FCE mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet, für 25-jährige Zugehörigkeit beim FC Eichel erhielten die silberne Ehrennadel des Vereins (weiter von links) Roland Olpp, Elke Diehm und Steffen Tröster. Rechts Udo Diehm, einer der drei gleichberechtigten Vorsitzenden des FCE.

Für 15-jährige Mitgliedschaft im Verein zu ehren waren mit der Ehrennadel in Bronze Mario Kinzel, Nina Merkert, Luis Merkert, Adrian Münkel und Stefan Schulz. Für ein Vierteljahrhundert beim FC Eichel erhielten die silberne Ehrennadel des Vereins Arnold Botta, Elke Diehm, Konstantin Lantzsch, Roland Olpp, Steffen Tröster und Leonhard Wüst.


Für viele Spiele im Trikot des FC Eichel wurden in der Jahreshauptversammlung des Vereins vom Vorsitzenden Roland Olpp (links) geehrt (weiter von links) die Fußballer Benjamin Gans, Benjamin Peth, Thomas Herma, Markus Hautzinger, Kai Grottenthaler, Ludger Kempf sowie die Tischtennis-Spieler Ralf Hofmann und Eckhard Segner.

Alles in allem neun Spieler aus der Fußball- und der Tischtennis-Abteilung wurden für das Erreichen einer runden Zahl von Spielen im FCE-Trikot mit Ehrengaben bedacht: Bei den Fußballern sind es Markus Hautzinger (800 Spiele), Thomas Herma und Kai Grottenthaler (je 700 Spiele), Lars Grottenthaler (600 Spiele), Benjamin Peth (500 Spiele), Ludger Kempf (300 Spiele) und Benjamin Gans (200 Spiele), bei den Tischtennis-Akteuren sind es Eckhard Segner (500 Spiele) und Ralf Hofmann (400 Spiele).

GESCHENKE

Roland Olpp überreichte Erwin Röhrig in Anerkennung seiner vierjährigen Tätigkeit als Vorsitzender des Fördervereins des FC Eichel einen Bocksbeutel, Uwe Bauer an die beiden Ehrenvorsitzenden Leonhard Grottenthaler und Roland Grottenthaler sowie an seine Vorstandskollegen eine schriftliche Erinnerung an den Festkommers vom 8. Februar.


Eine schöne Überraschung hatte auch Steffen Tröster, der an dem Abend für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet worden war, von seinem Arbeitgeber FSV Mainz 05 mitgebracht. Tröster, der beim Fußball-Bundesligisten als Physiotherapeut angestellt ist, überreichte Olpp ein Original-Trikot von FSV-Urgestein Nikolce Noveski, versehen mit allen Unterschriften des Profikaders.

NEUWAHLEN

Zum Tagesordnungspunkt Neuwahlen wurde ein aus Roland Grottenthaler (Leiter), Elke Diehm und Erwin Röhrig bestehender Wahlausschuss gebildet. Jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden Thomas Herma als einer der drei gleichberechtigten Vorsitzenden des Vereins, Matthias Horn als Hauptkassier, Kurt Merkert (Sportheim) und Kai Grottenthaler (Homepage) als Beisitzer sowie die Mitglieder des Veranstaltungsausschusses Christiane Busch, Kurt Merkert, Ralph Merkert, Gudrun Kurz und Rainer Joppich. Uwe Bauer bleibt Pressewart, Fritz Horn (Eichel) wird weiter das Amt des Platzkassiers bekleiden. Bei den Kassenprüfern wurde Ralf Horn als Amtsinhaber bestätigt und Anna Englert neu gewählt als Nachfolgerin von Matthias Fleischer.

In ihren Ämtern als Abteilungsleiter bestätigt wurden Siegfried Lumpp (Herrenfußball), Fritz Horn (AH-Abteilung), Ralf Hofmann (Jugendfußball), Erwin Röhrig (Tischtennis), Brigitte Szabo (Gymnastik) und Mirco Göbel, der den Posten des Abteilungsleiters Frauenfußball nach wie vor kommissarisch innehat.

ANTRÄGE

Die FCE-Mitglieder votierten geschlossen für eine Satzungsänderung, die Umstellung der Bankverbindungen auf das „Sepa“-Verfahren betreffend.

Mit einer Gegenstimme und sechs Enthaltungen wurde anschließend ein Antrag des geschäftsführenden Vorstandes angenommen, der das in die Jahre gekommene Mehrzweckspielfeld neben dem Hauptplatz in einen „Soccer-Court mit Kunstrasen und Rundumbande“ umwandeln möchte. Dies geschehe allerdings nur dann, wenn die Finanzierung sichergestellt sei, meinten Hauptkassier Matthias Horn und Vorsitzender Roland Olpp bei der Vorstellung des Projekts.

Olpp, gleichzeitig Vorsitzender des Stadtteilbeirates Eichel/Hofgarten, erinnerte daran, dass dieses Gremium das Projekt als „attraktive Sache für unseren Stadtteil“ bereits befürwortet und Zuschüsse dafür beantragt habe. Weitere Finanzspritzen seien vom Badischen Sportbund zu erhalten, allerdings seien vom FCE auch Eigenleistungen zu erbringen. Dazu müssten vor allem auch Spendengelder gesammelt werden.

VERSCHIEDENES

Beim Tagesordnungspunkt Verschiedenes wies Roland Olpp unter anderem auf den Tag der Umwelt am Samstag, 19. April, sowie auf die Sportwoche vom 11. bis 20. Juli hin, in deren Rahmen der FCE Ausrichter der 41. Wertheimer Fußball-Stadtmeisterschaft sein wird. Uwe Bauer warb abschließend noch für den Kauf des Festbuchs, das zum Jubiläum „50 Jahre FC Eichel“ erschienen ist.

Nach rund zwei Stunden beschloss Roland Olpp die 50. Jahreshauptversammlung des FCE, nicht ohne sich zuvor bei allen Helferinnen und Helfern (Küche und Bedienungen) zu bedanken.


Blick in den Saal

Mädchentrainer Roland Grottenhaler mit den Bedienungen des Abends