„Ächler Fußball-Mädels“ genossen Schöneck-Aufenthalt

Alle auf einem Bild - bis auf Roland!19 Mädchen des FC Eichel waren vom 1. bis 3. August mit ihren Betreuern Roland Grottenthaler und Anne Förstel Gäste des Badischen Fußball-Verbandes im Jugendhaus der Sportschule Schöneck. Den Gutschein für den dreitägigen Aufenthalt hatte der FCE für seine Auszeichnung als „Gold-Kleeblatt-Verein“, der höchsten Anerkennung des Verbands für gute Jugendarbeit, erhalten.

Organisiert wurde das Wochenende von Roland Grottenthaler, der auch für das Programm mit Theorie- und Praxisteilen verantwortlich war.

In insgesamt acht Trainingseinheiten mit Inhalten wie Torschuss, Finten, Jonglieren, Ballannahme und -mitnahme sowie spieltaktische Formen erzielten die Mädchen große Fortschritte. Theoretischer Unterricht in Regelkunde und spieltechnischen Elementen fehlte ebenfalls nicht. Darüber hinaus wurden die weiteren Angebote wie Beachvolleyball und Schwimmen reichlich genutzt.

Am Ende waren die Mädchen übereinstimmend der Meinung, dass dieses Fußballwochenende im nächsten Jahr unbedingt wiederholt werden sollte.

Hintergrund zum Fußball-"KLEEblatt"

Seit dem Jahr 2001 beteiligt sich die Jugendabteilung des FC Eichel am jährlichen Kleeblatt-Wettbewerb des Badischen Fußballverbandes.

„KLEE“ steht für Kinder- und Jugendfreundlichkeit, Leistungsförderung, Ehrenamtlichkeit und Engagement für Freizeit- und Breitensport.

Die Erlangung des Kleeblatts bedeutete eine zusätzliche Leistung der bisherigen Jugendleiter Roland Grottenthaler, Jochen Scheurich und Ralf Hofmann, die viel Zeit und Energie in diese Projekte investierten.

Bisher wurde das Kleeblatt elf Mal dem FC Eichel überreicht (Gold 2008 bis 2012 und 2014; Silber 2013 und Bronze 2001 bis 2004).

Roland - mal ohne seine Mädels!

Trainiert wurde praktisch überall

Das sieht schon besser aus!

Hier macht das Training bei jedem Wetter Spaß

Das "Zuhause auf Zeit"