„AOK Treff FußballGirls“ in Wertheim offiziell gestartet

Bei der Eröffnung des "AOK Treff FußballGirls" in BestenheidMit der Vertragsunterzeichnung zwischen den Kooperationspartnern AOK Baden-Württemberg, Badischer Fußball-Verband (BFV), Comenius Realschule Wertheim und FC Eichel startete am Freitag (5. Dezember) der „AOK Treff FußballGirls“ in Wertheim. Termin dafür ist ab sofort jeweils freitags ab 13.30 Uhr für Mädchen zwischen acht und 16 Jahren in der Sporthalle 1 in Bestenheid. Übungsleiter ist Roland Grottenthaler.

Die Fränkischen Nachrichten berichten in ihrer Samstagausgabe (6. Dezember) wie folgt über die Eröffnungsveranstaltung:

Es war ein schöner Zufall, dass gestern in der Sporthalle 1 mit Leonhard Grottenthaler einer der Pioniere des Mädchen- und Frauenfußballs im Bereich Wertheim anwesend war. Der 89-Jährige hatte kurzfristig den Platz für den verhinderten Kreisjugendleiter Rainer Hecker eingenommen, der ebenfalls zur Eröffnung des „AOK-Treffs FußballGirls“ eingeladen war. Mit der Vertragsunterzeichnung zwischen den Kooperationspartnern Badischer Fußball-Verband (BFV), AOK Baden-Württemberg, Comenius Realschule Wertheim und FC Eichel startete diese Mädchenfußball-AG nun offiziell.

Die rund 20 Mädchen, die zum Auftakt dabei waren, absolvierten zusammen mit der ehemaligen Bundesliga-Spielerin Alexandra Grein und der aktuellen BFV-Auswahlspielerin Laura Haas auch gleich das erste Training. Künftig wird Roland Grottenthaler die Übungseinheiten anleiten, zu denen Mädchen der fünften bis zehnten Klasse willkommen sind. Einmal pro Woche können sie sich ab sofort zum Kicken treffen, ohne damit eine weitere Verpflichtung einzugehen.

Die AOK und der Fußballverband zielen mit diesen „Treffs“ darauf, dass sich noch mehr Mädchen sportlich betätigen und wohnortnah eine Möglichkeit zum Fußball spielen finden. Seit 2008 gibt es bereits Kooperationen mit Vereinen, seit dem vergangenen Jahr auch mit Schulen. Die Comenius Realschule ist im Main-Tauber-Kreis nach der Realschule in Tauberbischofsheim (seit Juli 2014) die zweite Bildungseinrichtung, die ihre Sporthalle fußballspielenden Mädchen zur Verfügung stellt.

„Das ist eine durchaus freudige Errungenschaft in unserem Schulalltag“, meinte Schulleiter Hans-Peter Otterbach. Jürgen Galm, in seiner Eigenschaft als stellvertretender Präsident des BFV zu Gast, sagte, dass der Fußballverband „Mädchen die Gelegenheit geben möchte, Fußball zu spielen. Wenn das in Zusammenarbeit mit einer Schule geschieht, dann ist das hervorragend.“ Hier in Wertheim würden nun BFV, AOK, Comenius Realschule und der FC Eichel „eine tolle Verbindung“ eingehen.

Als „klasse Sache“ bezeichnete Bürgermeister Wolfgang Stein den neuen „AOK Treff FußballGirls“. „Das ist für alle Beteiligten die vielbeschworene ,win-win-Situation’, und wir als Kommune freuen uns darüber.“ Mit dem FC Eichel, der in Sachen Mädchen- und Frauenfußball eine Spitzenstellung im Bereich der Stadt Wertheim einnehme, sowie den weiteren Projektpartnern habe sich eine solche Kooperation geradezu angeboten: „Mehr Gesundheit, mehr Bewegung, das geht ja gar nicht besser.“ Nun hoffe er, dass die „Mädchenfußball-AG in Schwung kommt, weiter wächst und gedeiht.“

Über das Engagement der AOK informierte der Leiter des KundenCenters Wertheim, Mathias Altmann. Bewegung und Sport seien Präventionsmaßnahmen, die von der AOK gerne unterstützt werden. Wichtig sei, dass die Anleitung beim Training „eine super-hohe Qualität“ habe, da Fußball eine Sportart sei, in der man sich eben auch verletzen könne. Was die Qualität angehe, „da vertrauen wir dem FC Eichel und dem Badischen Fußball-Verband.“

„Die Comenius Realschule und der FC Eichel bedanken sich beim Badischen Fußball-Verband dafür, dass wir für diese Kooperationsmaßnahme ausgewählt worden sind“, sagte Schulleiter Hans-Peter Otterbach noch. „Wir sind glücklich über diese Kooperation in einer Stadt, die den Sport schon immer gut fördert“, meinte Roland Olpp, einer von drei gleichberechtigten Vorsitzenden des FC Eichel.

Klaus-Dieter Lindner, beim BFV zuständig für die Bereiche „Jugend / Futsal / Qualifizierung“ und gestern Moderator der Eröffnungsveranstaltung, überreichte neben den „Gabensäcken“ der AOK Baden-Württemberg auch noch acht Futsal-Bälle an den FC Eichel.

Hinweis:

40 Fotos von der Eröffnung des "AOK-Treffs FußballGirls" in Bestenheid gibt es ab sofort in einer BIldergalerie (siehe Menüleiste oben "Bildergalerie").