Thomas Reis: Von der U23 zurück zu den Profis

Thomas Reis ist als Co-Trainer des VfL Bochum wieder zurück im Profifußball (Foto: VfL Bochum)„Fußball ist ein Tagesgeschäft“ heißt es gerne mal. Rund 96 Stunden, nachdem Thomas Reis mit der Redaktion des „FC‘14“ telefoniert hatte, meldete der VfL Bochum am 6. Januar auf seiner Homepage, dass der 41-Jährige ab sofort als Co-Trainer das Trainerteam der Lizenzspielerabteilung um den Neururer-Nachfolger Gertjan Verbeek unterstützen wird. Eigentlich wollte der Wertheimer die U23 des VfL auf die Fortsetzung der Rückrunde vorbereiten, doch jetzt ist er wieder zurück bei den Profis in der zweiten Liga. Die U23 coacht nun Dimitrios Grammozis.

"Thomas Reis kennt die Abläufe im Profibereich und ist (…) ein erstklassiger Trainer. Für die Zukunft sehe ich uns hervorragend aufgestellt“, erklärte Christian Hochstätter, Vorstand für Sport und Medien beim VfL.

Damit dürfte das Jahr 2015 noch wesentlich intensiver für den „Ächler“ werden, als es das vergangene ohnehin schon war. Denn Reis ist seit Juni einer von 24 Teilnehmern am 61. DFB-Fußballlehrer-Lehrgang an der Hennes-Weisweiler-Akademie in Hennef. Im März wird die zehnmonatige Ausbildung mit einer mündlichen Prüfung beendet, danach erhalten die erfolgreichen die UEFA-Pro-Lizenz.

Fußballlehre, Sportpsychologie, Trainingswissenschaft, Regelkunde, Ernährungslehre, Rhetorikseminar – das sind die Fächer, mit denen sich Reis im Rahmen dieser Ausbildung beschäftigen muss, diverse Praktika runden die „Lehrzeit“ ab.

„Es ist mein persönliches Ziel, diesen ,Schein‘ zu erreichen“, sagte Thomas Reis. Dafür hat er auch in seinem Weihnachtsurlaub „gebüffelt“. Entstanden ist dabei eine 18 Seiten umfassende Dokumentation, in der er seine eigene Trainerphilosophie beschreibt. Bis Februar müssen auch noch zwei Praktikumsberichte fertig sein.

„Ich glaube, ich habe das Schlimmste hinter mir“, blickte Reis im Gespräch mit dem „FC14“ zurück auf die Monate Oktober bis Dezember, in denen der Aufwand  für die Ausbildung sehr hoch und sein Job als Coach der U23 des VfL ziemlich nervenaufreibend war.

Die Mannschaft hatte der „Ächler“ Anfang 2014 von Dariusz Wosz übernommen, der seitdem die U19 trainiert. Mit der U23 erreichte Reis am Ende der Saison 2013/14 den Klassenerhalt, „das war für mich ein schöner Erfolg“. Mit seiner „jungen Bande“ – der Altersdurchschnitt Mannschaft beträgt 20,1 Jahre – steckte der 41-Jährige in der aktuellen Spielzeit aber erneut in einer „schwierigen Situation“. Zur Winterpause belegte die U23 des VfL in der Regionalliga West gerade so den Platz „über dem Strich“, der die Abstiegsränge markiert.

„Das muss definitiv besser werden“, hoffte Reis Anfang Januar auf ein erfolgreicheres zweites Halbjahr der Mannschaft. Ab sofort jedoch ist er nun wieder bei den Profis gefordert, für die er bereits in der Saison 2012/2013 als Co-Trainer von Peter Neuruer tätig war.