06.03.2015 | 24. Jugend-Jahreshauptversammlung

Ralf Hofmann ehrte André Gomes für 200 Spiele im FCE-TrikotIn der 24. Jugend-Jahreshauptversammlung des FC Eichel am Freitag (6. März) standen Rückblicke auf das Jahr 2014, Rechenschaftsberichte und Ehrungen im Mittelpunkt. Mit 55 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Versammlung im FCE-Sportheim sehr gut besucht. Jugendleiter Ralf Hofmann hieß eingangs alle willkommen, besonders aber den Ehrenvorsitzenden Roland Grottenthaler und Roland Olpp, einen der drei gleichberechtigten Vorsitzenden des Vereins.

In seinem Jahresbericht erwähnte Hofmann unter anderem die sportlichen Höhepunkte, für die in der Saison 2013/2014 jeweils in Spielgemeinschaft mit dem TSV Kreuzwertheim die B-Junioren mit der Kreisliga-Meisterschaft und dem Aufstieg in die Landesliga Odenwald sowie die C-Junioren mit dem Kreispokalsieg gesorgt hatten. Vor teils großem Publikum präsentierten sich die FCE-Nachwuchsteams anlässlich der 41. Wertheimer Fußball-Stadtmeisterschaft.

Besondere Erwähnung fand in Hofmanns Bericht der Bereich des Mädchenfußballs, der beim FCE zurzeit einen wahren „Boom“ erlebt. Über 60 Mädchen und Juniorinnen seien Beleg für die tolle Entwicklung, die am Beispiel der E-Juniorinnen besonders deutlich wird. Wurde vor Jahresfrist erstmals ein E-Juniorinnen-Team zum Spielbetrieb angemeldet, sind es nun bereits drei Teams in dieser Altersklasse. Die Mädchen und Juniorinnen werden trainiert von derzeit neun Männern und Frauen. Unter den Betreuerinnen sind auch fünf ehemalige Spielerinnen aktiv.

Beim Tag des Mädchenfußballs im Juni in Tauberbischofsheim stellte der FCE mit 20 Spielerinnen die teilnehmerstärkste Gruppe, bei der vom FCE veranstalteten Mini-WM im Juli gab es mit 38 Teilnehmerinnen einen neuen Rekord zu verzeichnen. Mit 19 Spielerinnen verbrachte Mädchentrainer Roland Grottenthaler im August ein Trainingswochenende in der Sportschule Schöneck. Seit September bietet der FCE in Kooperation mit der Gemeinschaftsschule Wertheim eine Mädchen-Fußball-AG, seit Dezember existiert an der Comenius Realschule Wertheim ein „AOK-Treff FußballGirls“, bei dem ebenfalls Roland Grottenthaler als Übungsleiter fungiert.

Abseits des Spielfeldes gab es im Berichtszeitraum das „Standardprogramm“ mit dem Tag der Umwelt (mit 60 Helferinnen und Helfern) am Karsamstag sowie dem Fußballturnier „just for fun“, das 2014 vom FCE zum 20. Mal als Beitrag zu den Wertheimer Kinderkulturwochen organisiert worden war. Als „Highlight-Veranstaltungen“ bezeichnete Hofmann die Fahrt zum Bundesliga-Spiel Eintracht Frankfurt gegen VfB Stuttgart (4:5) im Oktober mit 100 Mädchen, Jungen und Betreuern sowie im November die Sondervorstellung des Films „Die Mannschaft“ im Roxy-Kino, dessen größter Saal mit 180 FC’lern gut gefüllt war.

Dass beim FCE eine sehr gute Jugendarbeit geleistet wird, belegen die Preise, die der Verein auch im vergangenen Jahr einheimsen konnte. So wurde der FCE mit einem Anerkennungspreis beim „MuM-Sportjugend-Förderpreis“-Wettbewerb bedacht und erhielt vom Badischen Fußball-Verband erneut das „Kleeblatt“, dieses Mal in Silber. Verbunden war diese Auszeichnung mit Geschenken wie einem prall gefüllten Ballsack sowie zwei Eintrittskarten für den Europa-Park in Rust. Diese Preis überreichte Hofmann in der Jugend-Jahreshauptversammlung an die verschiedenen Trainer der Jugendteams, die Tickets für den Besuch im Europa-Park erhielt Jugendbetreuer Andreas Böttcher für sein besonders großes Engagement für die FCE-Jugend.

Hofmann berichtete noch über das einzelne Abschneiden der FCE-Nachwuchsteams in der Saison 2013/2014 und würdigte sämtliche Trainer und Betreuer für ihre geleistete Arbeit. Das quittierten die Anwesenden mit starkem Beifall. Der Jugendleiter erinnerte aber auch daran, dass beim FCE nach wie vor Trainer und Betreuer für die diversen Jugendteams gesucht werden und reif daher zu aktiver Mithilfe auf.

In der Tagesordnung ging es weiter mit dem Bericht der Kassiererin Marina Scheurich, die einen Überschuss vorweisen konnte. Die Jugendkasse wurde geprüft von Anna Englert und Ralf Horn. Sie bescheinigten der Kassiererin eine einwandfreie Kassenführung, wie Kai Grottenthaler stellvertretend berichtete. Er beantragte auch erfolgreich die Entlastung des gesamten Jugendvorstandes.

Jugendleiter Ralf Hofmann ehrte anschließend den B-Jugend-Spieler André Gomes, der bereits 200 Spiele für den FCE bestritten hat.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes informierte Hofmann zunächst darüber, dass der Bau des „Soccer-Courts“ Gestalt annehme. Geplant sei die Fertigstellung noch in diesem Frühjahr.

Der FCE-Jugendleiter gab abschließend noch Termine bekannt: Mittwoch, 11. März, um 19.30 Uhr im Sportheim Jugendausschusssitzung, Freitag, 27. März, um 20 Uhr in den Gemeinschaftsräumen FCE-Jahreshauptversammlung, Samstag, 4. April, ab 9 Uhr Tag der Umwelt, Samstag, 13. Juni, F-Junioren-Spieltag beim FCE, Sonntag, 12. Juli, Tag des Mädchenfußball beim FCE, Freitag, 11. September, Fußballturnier „just for fun“ anlässlich der Werthemer Kinderkulturwochen.  

 

Nachfolgend der Jahresbericht von FCE-Jugendleiter

Ralf Hofmann im Wortlaut

Jugendbericht 2014 des FC Wertheim-Eichel e.V.

In den Wintermonaten konnten sich wieder alle Junior(inn)enteams an den verschiedenen Hallenspieltagen auf Kreis- bzw. Verbandsebene messen.

Aus organisatorischen Gründen verzichteten wir im Jahr 2014 erstmals wieder die eigenen Hallenspieltage in der Main-Tauber-Halle auszutragen. Lediglich die Bewirtschaftung von Kreishallenspieltagen der F-/E-Junioren (11.01.) und des Futsal-B-Juniorenturniers (12.01.) wurde vom Jugendvorstand in Zusammenarbeit mit einzelnen Jugendteams durchgeführt.

In der 23. Jugendhauptversammlung, welche am 7. März stattfand, lag das Augenmerk auf der Neuwahl des kompletten Jugendvorstands. Nachdem ich der Vorstandschaft gegenüber bereits im Vorfeld eine Zusage für eine letzte Amtsperiode als Jugendleiter erklärt hatte und sich auch für die vakanten Posten des stellvertretenden Jugendleiters und des Jugendkassiers, bereits rechtzeitig Nachfolger hatten finden können, gingen die Wahlen zügig vonstatten. Die Wahl brachte folgendes Ergebnis: Ralf Hofmann (JL), Jochen Scheurich (Stellv. JL), Marina Scheurich (Jugendkassier), Nils Schröck (Schriftführer), Peter Neff, Andreas Böttcher, Cristina Durchholz (alle Beisitzer).

Ab Mitte März starteten dann wieder sämtliche Jugendteams mit den ersten Rückrundenspielen in den Verbandsspielbetrieb. Über das Abschneiden wird am Ende des Berichts nochmals etwas ausführlicher eingegangen. Am Karsamstag (19.04.) fand traditionell der "Tag der Umwelt" statt. Auch im Jubiläumsjahr hieß es für die rund 60 kleinen und großen Helfer, wieder sämtlichen Müll von den Sportgeländen zu entfernen, sowie  Reparatur- und Aufräumarbeiten zu verrichten. Beim Tag des Mädchenfußball, am 29.06.2014 in TBB, waren unsere 20 Mädchen die Teilnahmestärkste Gruppe. Auch die in Eigenregie der Mädchenteams veranstaltete Mini-WM am 22.07. erfuhr mit 38 Teilnehmerinnen eine Rekordbeteiligung.

Im Sportprogram der Fußball-Stadtmeisterschaft vom 12.07-20.07.2014 präsentierten sich die meisten unserer Junior(inn)enteams in Werbespielen den teils zahlreichen Zuschauern. Ein Trainingswochenende in der Sportschule Schöneck durften dann, vom 1.-3. August, 19 Juniorinnen zusammen mit ihrem Trainerteam erleben. Bei den Kinderkulturwochen beteiligte sich der FCE wie gewohnt mit dem Freizeitturnier "Just for fun". Aufgrund des starken Regens kamen zur 20. Ausgabe am 12. September allerdings nur ein knappes Dutzend Kinder, auch hier die meisten aus dem Mädchenbereich.

Zwei Highlight-Veranstaltungen wurden dem Nachwuchs im Herbst von der Jugendabteilung angeboten: Zum Einen sahen 100 FC'ler, darunter zahlreiche Kinder und Jugendliche, am 25. Oktober den fulminanten Stuttgarter 5:4-Sieg in der "Commerzbank-Arena" in Frankfurt. Zum Anderen besuchten am 15. November etwa 180 FC'ler gemeinsam im Roxy-Kino den WM-Dokumentarfilm "Die Mannschaft".

Auch im vergangenen Jahr nahm der FCE wieder erfolgreich an den verschiedenen Wettbewerben, wie MUM-Sportjugend-Förderpreis und BFV-Kleeblatt teil, denn unsere erfolgreiche Jugendarbeit konnte mit dem MUM-Anerkennungspreis“ sowie dem „Silbernen Kleeblatt“ ausgezeichnet werden.

Im Bereich des Mädchenfußballs kooperiert der FCE seit Dezember 2014 mit zwei Wertheimer Schulen: Seit September bietet der FCE, mit Roland Grottenthaler als Übungsleiter, eine Mädchen-Fußball-AG an der Gemeinschaftsschule Wertheim und seit dem 5. Dezember den AOK Treff Fußball Girls an der Comenius-Realschule, an. Eine ganz tolle Entwicklung zeigt im Moment der Mädchenbereich, hier spielen zur Zeit über 60 Mädchen in den verschiedenen Juniorinnenteams. Auch das Trainer-/Betreuerpersonal konnte erfolgreich aufgestockt werden. Derzeit sind neun Personen, davon fünf ehemalige Spielerinnen als Trainer-/Betreuer im Mädchenbereich aktiv.

Zusätzliche Trainer-/Betreuer werden aber nach wie vor und besonders im Hinblick auf die neue Saison auch im männlichen Jugendbereich benötigt. Deshalb an dieser Stelle, wie gewohnt, mein Aufruf zur aktiven Mithilfe als Betreuer bzw. Trainer für eines unserer Jugendteams!

Das Abschneiden unserer Jugendmannschaften

im Jahr 2014 (Saison 2013/2014) im Detail:

Spielgemeinschaft mit dem TSV Kreuzwertheim

bei den B- und C-Junioren:

B-Junioren

Mit einer überragenden Saison 2013/2014 errangen die B-Junioren die Kreismeisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga Odenwald. Als verantwortlicher Trainer agierte Olaf Schrems vom TSV Kreuzwertheim. Auch in der laufenden Landesligaspielzeit präsentiert sich das Team in guter Form und belegt aktuell den 5. Tabellenplatz. Die Abstiegsplätze sind in weiter Ferne, so dass man wohl auch in der Saison 2015/2016 in der Landesliga aktiv sein wird. Aktuell wird die Mannschaft von den Trainern Alexander Müller, Robin Smekal und Adam Morawietz (alle TSV Kreuzwertheim) geführt.

B-Juniorinnen

Die B-Juniorinnen mühten sich in der Saison 2013/14 redlich, doch war es einfach schwer, wenn man immer wieder in unterschiedlichen Besetzungen bzw. mit nur wenigen Spielerinnen die einzelnen Partien bestreiten muss. Am Ende der Spielzeit 2013/2014 rangierte man in der hinteren Tabellenregion. In der neuen Saison stehen ausreichend Spielerinnen zur Verfügung, doch in den entscheidenden B-Jahrgängen hat man nur vier Mädchen zur Verfügung, da einige Spielerinnen der Frauenmannschaft abgestellt werden. Einstellung und Einsatz der verbliebenen Mädchen stimmen jedoch, obwohl man körperlich unterlegen ist. Langfristig werden sich auch noch die Erfolge einstellen.

C-Junioren

Bei den C-Junioren konnten auch in der Saison 2013/2014 wieder zwei Teams gemeldet werden, wobei die C1 in der Kreisliga und die C2 in der Kreisstaffel aktiv war. Die Spiele wurden gleichermaßen in Kreuzwertheim und Eichel ausgetragen. Die C1 spielte eine gute Saison, konnte am Ende aber nur den 2. Tabellenplatz belegen und verpasste somit den Aufstieg in die Landesliga denkbar knapp. Als kleiner Trost blieb am Ende aber der Kreispokalsieg 2014. Als Trainer waren Alexander Müller, Robin Smekal und Roland Olpp verantwortlich. Auch für die laufende Spielzeit wurden wieder zwei Teams gemeldet, die C1 wieder in der Kreisliga, die C2 in der Kreisstaffel. Auch in dieser Saison spielt die C1 um die Tabellenspitze mit und erreichte zudem bereits wieder das Kreispokalfinale. Trainiert wurden die beiden Mannschaften in der Vorrunde von Wolfgang Henke, Roland Olpp und Ralf Hofmann.

D-Junioren

In diesem Team fehlt einfach noch die Beständigkeit, denn die Leistungsschwankungen sind doch sehr stark, was für die zurückliegende, als auch für die laufende Saison gilt. In der Saison 2013/2014 wurde diese Mannschaft von Jochen Scheurich und Frank Schröck trainiert. Nun sind als Trainerteam Frank Schröck, Manuel Münkel und Manuel Huth aktiv.

D-Juniorinnen

In der Saison 2013/2014 spielten die D-Mädchen wie auch in den Jahren zuvor in einer Jungenkleinfeldstaffel, außer Konkurrenz. Mit 1 Sieg in 13 Spielen und 21:47 Toren wurde diese Saison abgeschlossen. In der laufenden Runde wurden lediglich 2 D-Mädchen-Teams für die Hallenrunde im BFV gemeldet.

E-Juniorinnen

Großen Zulauf gab es zu Jahresbeginn bei dieser Gruppe, so dass im Frühjahr 2014 eine E3 als reines Mädchenteam nachgemeldet wurde. Allerdings hatte diese gegen die Jungen keine Chance. Im Gegensatz zu dieser Saison 14/15, wo man mit zwei Teams gegen die E-Junioren sehr gut mithalten kann. Die "Älteren" belegten mit 12 Punkten und 37:13 Toren einen hervorragenden zweiten Platz, die "Jüngeren" hatten zwei Siege zu verbuchen. Nachdem sich seit November noch einmal 10 "Neue" angemeldet haben, wird in der Frühjahrsrunde eine dritte Mannschaft nachgemeldet werden, welche bei den Spieltagen der F-Jugendlichen an den Start gehen wird.

E- / F- Junioren und Bambini

In diesen Kinderjahrgängen ist der FCE zur Zeit besonders gut bestückt. In Zahlen heißt dies, dass im Durchschnitt 25-30 Spieler, teils auch mehr, für diese einzelnen Jahrgänge zur Verfügung stehen. Da hier der Leistungsgedanke nicht im Vordergrund steht sondern mehr der Spaß am Spiel bzw. Fußballsport, wird auf einzelne Leistungen nicht näher eingegangen jedoch ist immer wieder im Trainings-/Spielbetrieb zu erkennen, wie engagiert und mit welcher Freude die Kinder zu Werke gehen. Dass dies so ist liegt sicherlich auch an unseren überaus motivierten Trainern und Betreuern, als auch an der Elternschaft.

Unsere Trainer / Betreuer für diese Mannschaften

im Detail:

Bambini 2013/2014:      Kai Grottenthaler

Bambini 2014/2015:      Kai Grottenthaler, Ralph Merkert

F-Junioren 2013/2014:   Michael Spiegl, Dogan Kurter, Daron Gülyan, Rudi Schnabel

F-Junioren 2014/2015:   Dogan Kurter, Sven Szabo, Andreas Böttcher, Daron Gülyan

E-Junioren 2013/2014:   Mike Neumann, Sascha Freund

E-Junioren 2014/2015:   Mike Neumann, Michael Spiegl, Marco Pernfuss, Andreas Böttcher

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön

an alle Trainer und Betreuer der Mannschaften

für die geleistete Arbeit.

Dies ist nicht selbstverständlich

und verdient immer wieder große Anerkennung.