Thomas Reis übernimmt beim VfL wieder die U19

Thomas Reis, aufgenommen im Stadion am BöllenfalltorWas sich in Gesprächen mit ihm bereits angedeutet hatte, ist jetzt spruchreif: Thomas Reis übernimmt beim VfL Bochum wieder die U19-Bundesligamannschaft, bleibt aber auch Co-Trainer des Profiteams.  Der 41-jährige Reis coacht den VfL-Nachwuchs gemeinsam mit Ex-Profi Slawo Freier. Der bisherige Trainer der U19, Klublegende Dariusz Wosz, übernimmt kein neues Traineramt mehr. Stattdessen wird die „Zaubermaus“ mannschaftsübergreifend als Techniktrainer fungieren.

Der VfL Bochum stellt sich strukturell und teils personell neu auf, von den Profis bis zur U13 in der Jugendabteilung, berichtet die Westdeutsche Allgemeine Zeitung: „Nachdem der Klub diese Idee wochenlang angekündigt und diese Zeitung über einzelne Maßnahmen bereits berichtet hat, stellte der Fußball-Zweitligist via Homepage nun das Konzept in Gänze vor. Erst jetzt, so der Club, da nun (fast) alle Verträge unterschrieben sind.“

Das „Stühlerücken“ in der Nachwuchsabteilung hängt wohl auch damit zusammen, dass der VfL seine U23-Mannschaft – die bis Ende 2014 noch von Thomas Reis betreut worden ist – nicht mehr für den Spielbetrieb meldet.

Die Neukonzeption sieht eine engere „Verzahnung“ zwischen Jugend und Profis vor, unterm Strich sollen mehr Talente den Sprung nach oben schaffen. Zudem gibt es mehr Spezialtrainer, mehr hauptamtliche Trainer - nämlich alle Coaches bis zur U13 - sowie einen neuen Sportlichen Leiter in der Nachwuchsabteilung.