30. "Ächler Dorffest": Schönes Gemeinschaftsgefühl erlebt

Beim 30. Dorffest der Eichler Vereine, in diesem Jahr federführend vom Angel-Sport-Club Eichel (ASCE) organisiert, erlebten die Besucherinnen und Besucher aus dem Stadtteil Eichel/Hofgarten gemeinsam ein schönes Wochenende.

Zum Auftakt am Samstag war die Veitskirche voll besetzt, als dort die Chöre des Sängerbundes Kostproben ihres Könnens gaben. Beifall gab es sowohl für die jüngsten Sängerinnen und Sänger, die Oktavenflöhe, als auch für die Jugendchöre Oktavenhüpfer und Oktavenstürmer sowie für den Erwachsenenchor, die Oktavenspringer.

Roland Olpp, einer der drei gleichberechtigten Vorsitzenden des FC Eichel, hatte anschließend stellvertretend für die „Ächler“ Vereine die Willkommensworte gesprochen. An Oberbürgermeister Stefan Mikulicz gewandt, scherzte Olpp, der OB könne sich hier in Eichel gut erholen, denn ein Landrat seit hier weit und breit nicht in Sicht.

Mikulicz lobte die Vorbereitungen und die Organisation, die mit einem solchen Fest einhergehen, und dankte allen Beteiligten. Das „Ächler Dorffest“ fördere auch die Gemeinschaft im Stadtteil.

Mit Fußballspielen auf dem Trainingsplatz kam dann richtig Bewegung in die Feierlichkeiten. Auf dem Trainingsplatz des FCE siegten zunächst die F-Junioren mit 9:2 Toren gegen die E-Mädchen, ehe die D-Mädchen den E-Junioren des FCE ein 2:2-Unentschieden abknöpften. Höhepunkt des sportlichen Treibens am Samstag war der Fußball-Vergleich zwischen den „ASCE-Hunters“ gegen ein Team, das sich „Ächl Allstars“ nannte. Die Begegnung endete mit einem 6:4-Erfolg der Fußballer, die bis zur Pause schon mit 4:0 geführt hatten.

Die Treffer für die Angler erzielten Holger Horn, dem per Fallrückzieher das schönste Tor gelang, Helmut Weis (Elfmeter), Dennis Schomber und Thomas Battaglia. Für den FCE trafen Toni Cano (2), Frank Schröck, Heinz Grassel und Stefan Goldschmitt. Dazu profitierten die „Allstars“ noch von einem Eigentor des ASCE.

Am Abend trafen sich alle Gäste auf dem Dorfplatz und wurden auf dem Weg in eine laue Sommernacht musikalisch begleitet von „Mirko and friends“. Der aus Kreuzwertheim stammende Mirko Hopf hatte dazu mit Anatoli Weinbender (Keyboard) und Rico Stoermer (Gitarre) zwei seiner Musikerkollegen mitgebracht.

Das Trio wusste zu gefallen, es dauerte allerdings ein bisschen, bis das Publikum auch richtig bei der Sache war. Hopf singt unter anderem in der Partyband „Confect“, ist als „Mirko and friends“ aber auch häufig in wechselnder Besetzung unterwegs. Dass er singen kann, war schnell zu merken. „Die Jungs sind richtig gut“, lobte eine Dorffest-erfahrene Besucherin die Darbietungen.

Am Sonntag gesellten sich zum Gottesdienst am Dorfplatz auch viele Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Wohnstift Hofgarten zu den „üblichen“ Dorffest-Gästen. Pfarrerin Dr. Verena Mätzke stellte den Gottesdienst unter das Motto „Du lässt quellen Brunnen und Bäche“. Die musikalische Begleitung des Gottesdienstes hatte Jenny Amarell am Piano übernommen.

Der Angel-Sport-Club Eichel hatte für das Mittagessen vor allem Steckerl- und Backfisch zu bieten. Beides fand wie gewohnt reißenden Absatz.

Gute Musik macht gute Laune - danke, "Mirko and friends"! Gottesdienst auf dem Dorfplatz mit Pfarrerin Dr. Verena Mätzke Gottesdienst auf dem Dorfplatz mit Pfarrerin Dr. Verena Mätzke
Kompetenz an der Kasse Michael und Ralf "steckerln" Fisch Die beiden haben gerade wohl etwas verpasst Szene von den Fußballwerbespielen am Samstagnachmittag
Szene von den Fußballwerbespielen am Samstagnachmittag Inzwischen ein "typisches" Foto vom Sonntagmorgen beim "Ächler Dorffest" Auftakt zum 30. Dorffest war in der Veitskirche - hier sangen die Chöre des Sängerbundes (Fotos: Peter Riffenach)
Auftakt zum 30. Dorffest war in der Veitskirche - hier sangen die Chöre des Sängerbundes (Fotos: Peter Riffenach) Auftakt zum 30. Dorffest war in der Veitskirche - hier sangen die Chöre des Sängerbundes (Fotos: Peter Riffenach) Auftakt zum 30. Dorffest war in der Veitskirche - hier sangen die Chöre des Sängerbundes (Fotos: Peter Riffenach)