Saison 2015/2016 beginnt nun auch für die Juniorenteams

Ab dem kommenden Wochenende läuft der Juniorenfußball auch im Kreis Tauberbischofsheim wieder richtig an. Nachfolgen ein Überblick, den der Kreisjugendausschuss des Fußballkreises Tauberbischofsheim kürzlich veröffentlicht hat.
A-Junioren (U19/18)
In dieser Altersgruppe (Jahrgänge 1997 und 1998) bilden die Fußballkreise Tauberbischofsheim und Buchen erneut eine gemeinsame Kreisliga.
Für die neue Saison haben die Vereine der beiden Fußballkreise insgesamt elf Mannschaften (Tauberbischofsheim vier/Buchen sieben) zum Spielbetrieb auf Kreisebene gemeldet. Mit Zustimmung der betroffenen Vereine wurde daher aus sportlichen Gründen wie in der Vorsaison eine kreisübergreifende Liga gebildet.
Der erste Spieltag war am 12. September, Ende November sollen allen Vorrundenbegegnungen über die Bühne gegangen sein. Staffelleiter ist erneut Hubert Dick (Hundheim).
B-Junioren (U17/U16)
Die B-Junioren-Kreisliga (Jahrgänge 1999 und 2000) eröffnet am 19. September die Meisterschaftsrunde und beendet voraussichtlich bereits Mitte November die Vorsaison, nachdem in dieser Altersgruppe lediglich neun Teams an den Start gehen.
Erneut wird dabei mit flexiblen Mannschaftsgrößen nach dem so genannten „Norweger-Modell“ gespielt, wobei eine Mannschaft aus mindestens neun Akteuren besteht und sich der jeweilige Spielpartner nach dieser Teamgröße richtet. Staffelleiter für die B-Junioren-Kreisliga ist ebenfalls Hubert Dick (Hundheim).
C-Junioren (U15/U14)
Auch für die C-Junioren (Jahrgänge 2001 und 2002) gibt es auf Kreisebene eine eingleisige Kreisliga, in der insgesamt zwölf Mannschaften um den Meistertitel kämpfen. Die Punktehatz begann für diese Altersgruppe ebenfalls schon am 12. September, und hier soll nach den Planungen von Staffelleiter Werner Münster (Unterbalbach) Ende November die erste Halbserie beendet sein.
Wie bei den B-Junioren, wird auch bei den C-Junioren nach dem sogenannten „Norweger-Modell“ gespielt. Ein variables Spielsystem, mit dem es den Fußballvereinen ermöglicht werden soll, den Auswirkungen der demografischen Entwicklung zu begegnen.
D-Junioren (U13/U12)
Bei den D-Junioren (Jahrgänge 2003 und 2004) haben die beiden Staffelleiter Elmar Hilbert (Dittigheim) und Hans Kastner (Oberbalbach) die 24 gemeldeten 9er-Teams zunächst im Herbst 2015 in drei nach regionalen Gesichtspunkten organisierte Kreisklassen (Nord, Mitte, Süd) eingeteilt. In einer einfachen Qualifikationsrunde können sich nur die zwei besten Teams dieser drei Klassen für die Kreisliga qualifizieren.
Diese sechs Teams spielen dann im Frühjahr um den Kreismeistertitel. Die anderen Teams bleiben in der Kreisklasse und kämpfen ebenfalls in zwei getrennten Staffeln (regionale Aufteilung) um Punkte und Meisterschaft.
Weiterhin werden in der Kleinfeld-Staffel die „7er“-Teams (insgesamt acht Mannschaften) ihre Punktespiele absolvieren.
Für die Nachwuchskicker dieser Altersklasse wird das erste Saisonspiel am Wochenende 18./19.September angepfiffen.
E-Junioren (U11/U10)
Die neue Spielrunde beginnt für die 39 gemeldeten Teams (Jahrgänge 2005 und 2006) zeitgleich mit den D-Junioren (18./19. September).
Für diese Altersgruppe steht auch in der neuen Saison der Spaß am Spiel und an der Bewegung im Vordergrund. Deshalb spielen diese kleinen Fußballer auch weiter nicht um Punkte und Meisterschaft. Ihre Mannschaft besteht wie gehabt aus sieben Kickern, die miteinander auf verkleinertem Spielfeld ihr fußballerisches Können unter Beweis stellen.
F-Junioren und Bambini
Für die jüngsten Kicker, die F-Junioren (Jahrgänge 2007 und 2008) sowie die Bambini (Jahrgang 2009), stehen nach den Sommerferien sechs Fußballturniere auf kleinen Spielfeldern in „5er“-Teams auf dem Programm. Der jüngste Fußballnachwuchs soll an jedem dieser Spieltage mit vereinfachten Regeln und viel Freiraum auf kleinen Spielfeldern und in überschaubaren Teams nach Herzenslust kicken. Daher appelliert auch Bernd Schmid (Dörlesberg) als verantwortlicher Staffelleiter an die Trainer und Betreuer, aber auch die Eltern, sich mit lautstarken Anweisungen oder auch Kritik während der Spiele zurückzuhalten und das Spielfeld den Kindern zu überlassen (Fair-Play-Regeln).
Die rund 400 Mädchen und Jungs, die in dieser Altersgruppe in 45 Teams in die neue Saisonstart starten, freuen sich sicher über altersgerechte Rahmenbedingungen, bei denen Sieg und Erfolg nicht im Vordergrund stehen. kja