04.09.2016 | Erlebnisreiches Wochenende in der Sportschule verbracht

Mit 13 Fußballmädchen (vorwiegend B-Juniorinnen) waren Roland Grottenthaler (Trainer) und Cristina Durchholz (Betreuerin) zu einem Fußballwochenende auf der Sportschule Schöneck des Badischen Fußballverbandes in Karlsruhe (2.- 4.September) zu Gast.
Nach einer zweieinhalbstündigen Anfahrt kam man noch rechtzeitig zum Mittagessen an, das wie auch die gesamte Verpflegung sehr gelobt wurde. Als zusätzliche Fahrer hatte sich die Familie Grabinger zur Verfügung gestellt. Nach einer kurzen Mittagspause traf man sich auf dem Waldsportplatz zur ersten von insgesamt sechs Trainingseinheiten mit den Schwerpunkten Passspiel, Dribblingsfinten und Standardsituationen. Die Mädchen waren bei allen Praxiseinheiten sehr motiviert und erzielten gute Fortschritte. Das abendliche Training wurde mit einem Elfmeterwettbewerb abgeschlossen, bei dem Isabel sich gegen Lucia durchsetzte.
Am Samstag wurden die Trainingseinheiten im „Stadion 1“ absolviert. Inhalte wie Koordinationsschulung, Kräftigung der Rumpfmuskulatur, Verbesserung des Pass- und Kopfballspiels standen unter anderem auf dem Programm. Ebenso wurde besonderer Wert auf die spielerische Weiterentwicklung sowie die Förderung des Teamgeistes gelegt. Nach dem Essen wurde hitzebedingt ein Theorieteil eingeschoben, in dem Roland eine Saisonvorschau über die fünf gemeldeten Teams und Selina einen Kurzbericht über den „Junior Coach Lehrgang“ zum Besten gab, den sie mit Peggy am Schuljahresende erfolgreich abgeleistet hatte (beide werden mit Luisa die E-Mädchen trainieren und bei F-Jugend-Spieltagen betreuen). Am Abend traf man sich in der „Schwarzlicht-Kegelbahn“. Nach anfänglichen Fehlversuchen gelangen immerhin drei Neuner durch Isabel (Coach), Karina und Emilia.
Noch vor dem Frühstück musste man am Sonntag das Jugendhaus verlassen und das Gepäck in einem Umkleideraum deponieren. Bei der abschließenden Trainingseinheit in der Kunstrasenhalle wurde vor allem die Schusstechnik verbessert. Die Abschlussbesprechung zeigte, dass es allen Mädchen sehr gut gefallen hat. Auch die Betreuer waren mit dem vorbildlichen Auftreten der Gruppe sehr zufrieden. Besonders erfreulich war auch die Tatsache, dass auch ein syrisches Flüchtlingsmädchen teilnehmen und voll integriert werden konnte. Nach dem Mittagessen stand H. Matzer als Fahrer schon bereit, so dass man um 12.30 Uhr die lange Heimfahrt antreten konnte. Der Vereinsbus machte mit den vier Fans Lucia, Anika, Sophie und Solaf noch in Dossenheim Station, wo Isabel und Selina beim Pokalspiel unseres Frauenteams eingesetzt wurden (leider 0:1 verloren).
Teilnehmerinnen waren Isabel, Selina, Lucia, Wiktoria, Anika, Solaf, Sophie, Oliwia, Eleonora, Valentina, Karina, Emilia, Jenny.
Betreuer: Roland, Cristina
Fahrer: Cristina, Familie Grabinger, Herr Matzer.
Das nächste Fußballwochenende in der Sportschule findet vom 1. bis 3.September 2017 statt.